Aus dem oben verlinkten arstechnica-Artikel von Eric Berger geht noch hervor, daß es durchaus auch Ende Oktober/November werden kann bis ESCAPADE mit NG-2 startet.
Damit verschiebt sich dann die Mondlandung mit MK1 auch bis sehr vage H2 2026.
Trotzdem wird damit wohl eher BO als SX zuerst auf dem Mond landen, und auch die nächste bemannte Mondlandung könnte evtl. mit MK2 statt mit dem Starship erfolgen. (Laut Eric Berger)
"but another person said late October or November was more likely" - es ist mal wieder wohl nicht möglich, die Quellen auch zu nennen. Bei Berger vertraue ich aber immerhin darauf, dass es diese Quellen tatsächlich gibt und die wissen, was sie sagen. (Anders als beim NSF-Forum, WP-EN oder gar dem "Great SX"-YT-Channel mit seinen Klickbait-Titeln...)
Also bleibt es wohl doch bei 2 statt 5 oder gar 8 Starts in 2025.
Mit ESCAPADE an Bord folgt ja nun auch wohl kein Testflug mehr, sondern die reguläre Bertiebsphase mit Kundenaufträgen (mal abgesehen von weiteren Boosterlandungsversuchen).
Schon merkwürdig, dass ESCAPADE als Marsmission kein definiertes Startfenster zu haben scheint. Aber offenbar nimmt man ein paar mehr Monate Flugzeit gern in Kauf und ist drauf eingestellt. Immer noch besser als auf den St.Nimmerleinstag zu warten.
Ceterum censeo... Also ja, bitte Quelle für den 29.8.. (Behauptung vom 29.6.)
Ceterum censeo... Ach ja, wie viele Erstflüge kann eine Rakete denn haben? (Betreff... - 30.6.)