Verlinkte Ereignisse

  • GSLV-F05, Insat-3DR, SDSC, 12:40MESZ: 08. September 2016

INSAT-3DR auf GSLV-F05

  • 23 Antworten
  • 6404 Aufrufe
*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
INSAT-3DR auf GSLV-F05
« am: 07. September 2016, 21:41:47 »
Am morgigen Donnerstag soll um 12:40 MESZ der indische Wettersatellit INSAT-3DR auf einer GSLV-Trägerrakete gestartet werden.

INSAT-3DR wiegt 2.211 kg und ist Ersatz für den ausgefallenen Satelliten I-3D.

Weitere Informationen und links zu Startbroschüre, etc:
http://isro.gov.in/launcher/gslv-f05-insat-3dr

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 22:04:05 von James »

tonthomas

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #1 am: 08. September 2016, 00:22:03 »
(Quelle: ISRO)

Ok, eigene Wasserstoff-Oberstufe und Nutzlastverkleidung mit kleinem Durchmesser ... Ich drücke die Daumen, dass der Träger funktioniert, wie geplant.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #2 am: 08. September 2016, 00:26:56 »
Bis auf die Oberstufe wurde zwischenzeitlich wohl alles betankt, was es zu betanken galt.

Gruß   Pirx

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #3 am: 08. September 2016, 00:47:11 »
N'abend,

Ich drücke die Daumen, dass der Träger funktioniert, wie geplant.

Ich auch. Die GSLV war bei ihren bisherigen 9 Einsätzen leider nicht sehr erfolgreich, es gab neben 3 Totalversagern auch noch 2 Missionen, bei denen die Nutzlast auf einer falschen Umlaufbahn landete. Die beiden letzten Starts, 2014 und 2015 waren aber erfolgreich.

Es gibt 2 verschiedene Drittstufen (cryogen!), die sich durch ihre Triebwerke unterscheiden. Zum einen kam das russische KVD-1M Triebwerk zum Einsatz, das ursprünglich für eine cryogene Oberstufe der Proton entwickelt wurde (aber dort natürlich nie verwendet wurde). Zum anderen wird das in Indien entwickelte CE7-5 Triebwerk eingesetzt.

Welches der beiden jetzt auf diesem Träger ist - bin zu träge/müde/faul, danach zu suchen.... 8)

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #4 am: 08. September 2016, 01:09:02 »
...

Es gibt 2 verschiedene Drittstufen (cryogen!), die sich durch ihre Triebwerke unterscheiden. Zum einen kam das russische KVD-1M Triebwerk zum Einsatz, das ursprünglich für eine cryogene Oberstufe der Proton entwickelt wurde (aber dort natürlich nie verwendet wurde). Zum anderen wird das in Indien entwickelte CE7-5 Triebwerk eingesetzt.

Welches der beiden jetzt auf diesem Träger ist - bin zu träge/müde/faul, danach zu suchen.... 8)

Gruß
roger50
Wird wohl die indische Variante sein. "... indigenously developed Cryogenic Upper Stage (CUS)..." schreibt die ISRO im Kontext mit der GSLV F05. Die konkret verbaute Stufe nennt die ISRO im PDF http://isro.gov.in/sites/default/files/gslv_f05_insat_3dr-final.pdf CUS-07. "... including the CUS similar to the ones successfully flown during the previous GSLV-D5 and D6 missions in January 2014 and August 2015." schreibt http://www.deccanherald.com/content/568741/isro-launch-insat-3dr-sept.html .

Gruß    Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #5 am: 08. September 2016, 11:26:28 »
Es gibt es für den Start auch einen Livestream von der ISRO?:

http://www.isro.gov.in/gslv-f05-insat-3dr/gslv-f05-insat-3dr-mission
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #6 am: 08. September 2016, 11:52:29 »
Weiterer Webstream über Youtube:



https://www.youtube.com/watch?v=dSuEANsSSbI

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #7 am: 08. September 2016, 13:22:09 »
Liftoff nach 40 Minuten Verspätung.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #8 am: 08. September 2016, 13:39:23 »
Satellit INSAT-3DR erfolgreich ausgesetzt.... :D

Die GSLV hat also wieder funktioniert.

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #9 am: 08. September 2016, 13:40:37 »
Gratulation,

Passagier ist im Orbit.

Geht doch,
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #10 am: 08. September 2016, 14:01:56 »
Gratulation an ISRO! Toller Start!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #11 am: 08. September 2016, 14:06:31 »
Für alle, die es nicht direkt sehen konnten:


https://www.youtube.com/watch?v=bbxSgfGWyFc

Gruß
roger50

Wilga35

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #12 am: 08. September 2016, 18:21:29 »
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Nach der englischen Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Geosynchronous_Satellite_Launch_Vehicle
handelt es sich bei der Mission um den ersten operationellen Einsatz der GSLV-Version Mk. II.

D.H.

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #13 am: 10. September 2016, 12:23:43 »
Ein paar tolle Bilder von SFN:
http://spaceflightnow.com/2016/09/09/photos-indias-gslv-fires-off-the-launch-pad/

Find ich imme rnoch ein komische Rakete, Flüssigbooster mit Feststoff als Hauptstufe. Der Vorgänger hatte nur Feststoff-Booster, der "Nachfolger" dann Ariane 5 Style. Irgendwie probiert man alles einfach mal aus hab ich so das Gefühl.  ;)

tonthomas

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #14 am: 11. September 2016, 09:52:15 »
...

Find ich imme rnoch ein komische Rakete, Flüssigbooster mit Feststoff als Hauptstufe. Der Vorgänger hatte nur Feststoff-Booster, der "Nachfolger" dann Ariane 5 Style. Irgendwie probiert man alles einfach mal aus hab ich so das Gefühl.  ;)
Eigentlich mehr Ariane-4-Style. Das ist eigentlich alles ganz gut nachvollziehbar, denke ich. Man hat mit zum Zeitpunkt x in Indien verfügbarer Technologie versucht, eine Familie von Trägerkarten zu verwirklichen. Der Core der GSLV (1. Stufe großer Feststoffmotor, 2. Stufe flüssig mit Vikas-Motor) ist im Grunde genommen der der PSLV. Bei der PSLV gibt es keine oder ggf. kleine Feststoffbooster seitlich, bei der GSLV eben vier große Flüssigkeitsbooster, die sehr konkret Ariane-1-4-Technik "wiederholen". Die Vikas-Triebwerke der Booster sind indische Vikings, und de Booster selber sind quasi indische PALs (PAL: Propulseurs d'Appoint à Liquide).

Gruß   Pirx

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #15 am: 11. September 2016, 10:45:47 »
Ein paar tolle Bilder von SFN:
http://spaceflightnow.com/2016/09/09/photos-indias-gslv-fires-off-the-launch-pad/

Find ich imme rnoch ein komische Rakete, Flüssigbooster mit Feststoff als Hauptstufe. Der Vorgänger hatte nur Feststoff-Booster, der "Nachfolger" dann Ariane 5 Style. Irgendwie probiert man alles einfach mal aus hab ich so das Gefühl.  ;)

Bei den Startfotos fallen mir vor allem die ganzen "Brocken" der Isolierung auf, die auf den ersten Metern abfallen. Sieht irgendwie seltsam aus...

McPhönix

  • Gast
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #16 am: 11. September 2016, 10:48:55 »
Laienfrage -
Bringt es vlt auch mechanische Vorteile bei der Boosteraufhängung? Ein Feststoffkern ist doch von hause aus stabiler gebaut denk ich ? Zudem bringen die Flüssigbooster nicht so viel Schwingungen rein.
Freilich wird man irgendwann, wenn man nicht mehr jedes Gramm Struktur abwägen muß, auch den Core auf Flüssigantrieb umstellen. Aber jetzt haben sie erstmal ein Arbeitsgerät.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #17 am: 11. September 2016, 11:04:32 »
Ein paar tolle Bilder von SFN:
http://spaceflightnow.com/2016/09/09/photos-indias-gslv-fires-off-the-launch-pad/

Find ich imme rnoch ein komische Rakete, Flüssigbooster mit Feststoff als Hauptstufe. Der Vorgänger hatte nur Feststoff-Booster, der "Nachfolger" dann Ariane 5 Style. Irgendwie probiert man alles einfach mal aus hab ich so das Gefühl.  ;)

Bei den Startfotos fallen mir vor allem die ganzen "Brocken" der Isolierung auf, die auf den ersten Metern abfallen. Sieht irgendwie seltsam aus...

Hallo,

im Startvideo sieht man bis fast 20 Sekunden nach dem Abheben "Brocken" wegfliegen. Entweder ist das eingeplante Gewichtsreduktion ;D oder, wenn die Teile eingesammelt werden, der erste Schritt zur Wiederverwertung ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #18 am: 11. September 2016, 11:38:56 »
Bei den Startfotos fallen mir vor allem die ganzen "Brocken" der Isolierung auf, die auf den ersten Metern abfallen. Sieht irgendwie seltsam aus...

Diese Brocken sind keine Isolierung das ist eis Eis dass sich an der kryogenen Oberstufe angelagert hatte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #19 am: 11. September 2016, 11:44:26 »
Bei den Startfotos fallen mir vor allem die ganzen "Brocken" der Isolierung auf, die auf den ersten Metern abfallen. Sieht irgendwie seltsam aus...

Diese Brocken sind keine Isolierung das ist eis Eis dass sich an der kryogenen Oberstufe angelagert hatte.

Das wäre dann aber sehr rechteckiges Eis...  ;)  Ausserdem steht das mit der Isolierung auch im Text.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #20 am: 11. September 2016, 11:59:51 »
Moin,

ja, das ist Schaumstoffisolierung, speziell des Wasserstofftanks der Oberstufe. Auch dieses Konzept hat man von Ariane übernommen.

Seht euch mal alte Videos der startenden Ariane 1-4 an, da sieht man das noch viel eindrucksvoller.

Gruß
roger50

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #21 am: 11. September 2016, 12:04:27 »
Bei den Startfotos fallen mir vor allem die ganzen "Brocken" der Isolierung auf, die auf den ersten Metern abfallen. Sieht irgendwie seltsam aus...

Diese Brocken sind keine Isolierung das ist eis Eis dass sich an der kryogenen Oberstufe angelagert hatte.

Das wäre dann aber sehr rechteckiges Eis...  ;)  Ausserdem steht das mit der Isolierung auch im Text.

Oh ok, der Kaffee wirkt noch nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #22 am: 11. September 2016, 12:18:31 »
Moin,

ja, das ist Schaumstoffisolierung, speziell des Wasserstofftanks der Oberstufe. Auch dieses Konzept hat man von Ariane übernommen.

Seht euch mal alte Videos der startenden Ariane 1-4 an, da sieht man das noch viel eindrucksvoller.

Gruß
roger50


Beispiel:



*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: INSAT-3DR auf GSLV-F05
« Antwort #23 am: 11. September 2016, 13:25:42 »
Hallo Cala,

Vielen Dank für die prompte Illustration  :) Ihr seid alle was das angeht genial!

Begeisterte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?