Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-FG, Sojus MS-02 (Nr.732), Baikonur, 10:05MESZ: 19. Oktober 2016
  • Rückkehr ISS Expedition 49/50 mit Sojus MS-02 : 10. April 2017

Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG

  • 224 Antworten
  • 73500 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #175 am: 10. April 2017, 14:10:18 »
Wegen der genauen Landung waren auch die Medienvertreter sofort vor Ort, z.Z. werden die Videoaufnahmen nachgeliefert, die innerhalb von weniger als 2 Minuten nach der Landung aufgezeichnet wurden.

-eumel- jetzt bist du gefragt, aus der Menge von Videos was Sinnvolles zusammenzustellen. ;)

Robert

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #176 am: 10. April 2017, 14:37:51 »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #177 am: 10. April 2017, 15:17:13 »
Hier sind die Highlights von der Landung:


https://www.youtube.com/watch?v=hFgV2KW3crw

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #178 am: 10. April 2017, 15:31:48 »
Das ging ja thematisch ineinander über. 8)
Ich habe die beiden Threads sortiert und zusammengelegt.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #179 am: 10. April 2017, 15:34:07 »
Hier ist der komplette Landungs Stream:


https://www.youtube.com/watch?v=5gTSB7rUTkc

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #180 am: 10. April 2017, 18:20:04 »
Bill Ingalls ist wieder in Kasachstan und hat schöne Fotos geschickt:




Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #181 am: 10. April 2017, 18:25:16 »
Andrej Borissenko, Sergej Ryshikow und Shane Kimbrough
sind mit Sojus MS-02 in Kasachstan gelandet:

Sergej Ryshikow:


Andrej Borissenko:
 

und Shane Kimbrough:


Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

Die Kapsel ist auch gelandet - liegt im Hintergrund. ;)

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #182 am: 10. April 2017, 18:39:02 »
Ich hatte es im Original-Stream verfolgt und auch bei dem 18 min-Landevideo von HausD eingestellt, waren mit der ausgezeichneten Kameraführung (auf diese Distanz!) viele Details erkennbar:
a) eine Gasventilierung - läßt sich dazu eine Aussage treffen?
b) Abwurf des Hitzeschildes
C) Durchflug eines 4-strahligen Jets durch das Bild zum Zeitpunkt 07:02 ! (das kann doch im gesperrten Luftraum eigentlich nicht sein, oder? Das machte mich aber ganz schön stutzig, fast erschrocken

Eine Top-Videobegleitung des ganzen Prozesses - dafür Dankeschön an Nasa/Roskosmos  :)
VG
Rainer

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #183 am: 10. April 2017, 19:47:05 »
Nachlese


Ein Bild kurz nach der Landung, die Kapsel steht noch                      Fotos: Roskosmos (hier)
                                                                                          auch ein Bild von B. Ingalls dabei


Jetzt liegt die Kapsel, rechts die Öffnung mit der Funkbaken-Antenne und dem Blitzlicht

Gruß, HausD

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #184 am: 10. April 2017, 20:03:26 »
Hallo

Ein sehr schönes Landevideo. :)



....
a) eine Gasventilierung - läßt sich dazu eine Aussage treffen?
....
Der Kommentator sagte, da wird Wasserstoffperoxid abgelassen. Das ist der Treibstoff der Lageregelung, die für den gesteuerten Abstieg durch die Atmosphäre sorgt. Nach dem Öffnen des Fallschirms wird das nicht mehr gebraucht, und wohl aus Sicherheitsgründen aus der Kapsel entfernt.

viele Grüße
Steffen

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #185 am: 10. April 2017, 20:29:50 »
Weil man gerade den verpackten Reserveschirm hinter der abgesprengten Luke sieht: Wurde der (also natürlich nicht genau dieser) eigentlich mal in einem echten Notfall eingesetzt, d.h. wurde mal der Hauptschirm abgeworfen und die Reserve für die Landung verwendet?

Robert

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #186 am: 10. April 2017, 21:09:53 »
Das weiß ich nicht, Robert.
Meine Auto-Versicherung habe ich auch nie gebraucht.
Bin dennoch froh, dass ich sie habe. 8)

In der Raumfahrt sind ja viele Systeme redundant und wurden nie gebraucht.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #187 am: 10. April 2017, 21:14:00 »
In einem der Lande-Videos ist noch kurz ein anderes Flugobjekt zu sehen.
Ist das UFO ein Flugzeug, oder einer der Bergungshubschrauber?
Das ist noch ziemlich hoch.
Der Luftraum ist doch für die Landung abgesperrt, oder?



Hier ist das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jUNi97I67Ok 

Das Wetter im Landegebiet war sehr klar, sodass man diesmal den Hauptfallschirm schon in großer Höhe sehen konnte.
Auch die Funkverbindung zur Besatzung soll ungewöhnlich gut gewesen sein und hatte kaum Aussetzer.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #188 am: 10. April 2017, 21:28:00 »
Aber der Fallschirm war böse!
Nach dem sanften Aufsetzen hat er die Kapsel herumgerissen, überschlagen und mehrmals gerollt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #189 am: 10. April 2017, 21:51:58 »
Hallo Rainer
...es ... waren mit der ausgezeichneten Kameraführung (auf diese Distanz!) viele Details erkennbar:
a) eine Gasventilierung - läßt sich dazu eine Aussage treffen?
Ja, da wird die Treibstoffsektion, die unterhalb des Reserve-Fallschirm-Containers liegt, von den Resten gereinigt. Der Fallschirm trägt sicher, Treibstoff für die Kapselsteuerung wird nicht mehr gebraucht, er stört eher. Wenn die Kapsel doch etwas hart aufschlägt, Treibsoff freigesetzt wird, und dann die Pulver-Bremsraketen 1 m über dem Grund losgehen - könnte es mit diesen Treibstoffresten zu einem unguten Ende führen...
Ganz einfach, alles über Bord, was nicht mehr gebraucht wird und noch gefählich werden könnte.
- Wie Steffen oben schreibt hat es auch der Kommentator erklärt ...
b) Abwurf des Hitzeschildes
... zu sehen mit dem vorherigen Freisprengen, leider ist der kleine Fallschirm des Hitzeschildes nicht zu sehen, da sich das Hitzeschild noch zu nahe an der Kapsel befindet.
c) Durchflug eines 4-strahligen Jets durch das Bild zum Zeitpunkt 07:02 ! (das kann doch im gesperrten Luftraum eigentlich nicht sein, oder? ...
Erschrocken war ich auch, weil es so "nahe" war - doch dann habe ich an die Größenverhältisse von Schirm und Kapsel zu Fluggerät gedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein Flugzeug/gerät des Bergungsteams war und nur durch das Tele der Kamera so "schaurig" vom Boden aus aussah ...

Beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #190 am: 10. April 2017, 22:09:46 »
Blitz-Blinklicht war zu sehen...

Während des Sinkens ist, als die Funkbake los"piept", auch eins der Blitzlichter in Funktion zu sehen, sehr kurz nur.

Aus einigen Bildchen habe ich eine kurze Animation gemacht, die es etwas verdeutlichen soll        Bild:ed. HausD

Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #191 am: 10. April 2017, 22:26:26 »
Ca. 22 sec. nach dem Aufsetzen wird ein Teil der Leinen zu dem bösen Schirm abgesprengt und er bricht zusammen. Das hat er nun davon.  ;)

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #192 am: 10. April 2017, 22:40:33 »
Ich frag mich halt immer, warum das Signal zum Zünden der Bodenraketen nicht auch gleich den Schirm kappt....

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #193 am: 10. April 2017, 22:51:45 »
Bei der Landung ist auf dem Video zu sehen, wie der Fallschirm kontinuierlich "pumpt". Alle ca 3 Sekunden verändert der Schirm die Form.

Ist das normal? Hab nach kurzer Recherche kein bekanntes Phänomen gefunden.

Wie fühlt sich das für die Insassen an? Ständiges auf und ab?
Und wer ist schuld?....

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #194 am: 11. April 2017, 01:41:47 »
Den pumpenden Sojus-Fallschirm haben wir schon öfter gesehen. Zum Beispiel hier bei Sojus TMA-22:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9849.msg221984#msg221984

Ich denke, dass dafür ein Zusammenspiel aus pendelnder Kapsel und Seitenwind verantwortlich ist, so dass sich der Schirm immer wieder aufpumpt und ausleert.

viele Grüße
Steffen

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #195 am: 11. April 2017, 08:05:40 »
Ich frag mich halt immer, warum das Signal zum Zünden der Bodenraketen nicht auch gleich den Schirm kappt....

Hallo,

das klingt nach einer guten Idee. :) Versuchs doch mal bei Verbesserungsvorschlag@roskosmos.ru ;)

Das Zünden besagter Bodenraketen hat man bei NASA TV übrigens auch sehr deutlich erkennen können :)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #196 am: 11. April 2017, 09:06:50 »
Während der Landung waren direkt vor Ort 8 Hubschrauber im Einsatz.
Die russischen MI-8 habe oft große Stummelflügel für die Aufnahme von Ausenlasten, nicht nur von Waffen, sondern Treibstoffbehälter oder Container mit Suchausrüstungen.



Der Abwurf des Hauptfallschirms nach der Landung erfolgt, mWn, aus Sicherheitsgründen per Hand. Es kommt dann immer darauf an, wie schnell man den "Knopf" trifft (Siehe Sigmund Jähn...).

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #197 am: 11. April 2017, 09:15:59 »
Sicherheitsgründen werden es vielleicht auch sein,weshalb man Zünden der Bodenraketen und Trennung des Schirms nicht zusammenlegt.Wenn z.B. durch eine Fehlfunktion die Bodenraketen noch in größerer Höhe zünden und dann der Schirm ... :(

Gruß,Siran

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #198 am: 11. April 2017, 10:44:54 »
Sicherheitsgründen werden es vielleicht auch sein,weshalb man Zünden der Bodenraketen und Trennung des Schirms nicht zusammenlegt.Wenn z.B. durch eine Fehlfunktion die Bodenraketen noch in größerer Höhe zünden und dann der Schirm ... :(
Gruß,Siran
Ich bitte Dich - das in der richtigen Reihenfolge sicherzustellen , sollte bei dem Stand der Technik kein Problem sein. Auch wenn ichs vlt etwas mißverständlich formuliert habe.
Also ok - wenn der Partikelsensor sagt.....
Und wenn der auch versagt - na dann ist halt der Schirm noch dran......

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus MS-02 - (Nr.732) - Sojus-FG
« Antwort #199 am: 11. April 2017, 13:06:37 »
Der Abwurf des Hauptfallschirms nach der Landung erfolgt, mWn, aus Sicherheitsgründen per Hand. Es kommt dann immer darauf an, wie schnell man den "Knopf" trifft (Siehe Sigmund Jähn...).

An dem Punkt habe ich mich schon immer gefragt, wie man ein vorzeitiges Abwerfen des Fallschirmes bei einem versehentlichen zu zeitigen Drücken des Knopfes verhindern kann? Auch solch ein Fall wäre ja in zu großer Höhe fatal! Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltung zum Schirmabwerfen überhaupt erst nach dem Zünden der finalen Bremsraketen aktiviert ist, und dass bei einem vorzeitigen Knopfdrücken noch nichts passiert. So ne Art Folgeverriegelung also. Das Risiko, dass einer der Kapselinsassen aus Versehen zu früh an den Taster kommen könnte, wäre mir sonst zu groß!

Gruß, Wilga35