Hallo Christoph,
... Auf dem Start-Video von HausD kann man ab ca. 23 Sekunden neben dem Tankwaggon zwei Personen im Freien stehen sehen...
Wenn du das meinst
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14505.msg376071#msg376071 und genau hinschaut, hast du da links zwei Leute mit Kamera und Stativ stehen - also Bildberichterstatter, die Plätze zugewiesen bekommen
Gibt es in Baikonur eigentlich Vorschriften, wie nah man ungeschützt der startenden Rakete kommen darf? ...
Ja, Das stuft sich nach Verantwortung der Personen ab.
-Als Besucher (ohne weitere Autorisierung) 1,4 km und wird überwacht, auch nachts (selbst erlebt)
- Nach meiner Kenntnis: für allgemeine Korrespondenten 400 m mit Schutzpersonal und
- "Betriebsangehörige" wie auch gleichgestellte Fotografen (z.B. von Roskosmos, ZENKI) 200 m
Im gleichen Bild, in dem die (nach meiner Einschätzung) zur letzen (200m) Kategorie gehörenden Kameraleute links stehen, sind rechts auch noch "Betriebsangehörige" hinter dem Haus zu sehen ...
Das scheint mir hier schon grenzwertig zu sein, wenn ich z.B. an den Proton-Fehlstart von 2013 denke.
Man soll aber auch daran denken, dass die Bilder mit Teleobjektiven aufgenommen sind, wodurch man in der Entfernungswahrnehmung getäuscht wird.
Zu dem angesprochenen Bild im Video, hier aus dergleichen Perspektive, bin ich der Meinung, dass der Überweg über die Schienen bei etwas über 400 m Entfernung von der Rakete liegt. Wenn man es vergrößert (antippen), kann man den Zaun des Starttisches erkennen und dahinter passt der Zug mit der Rakete (fast 100m) etwa 1,5 bis 2mal hinein.
Gruß, HausD