Bin gespannt, ob nun wenigstens von Trump/Isaacman auch die kritischen Stimmen zum Gateway ausreichend gewürdigt werden und dieses tatsächlich weitgehend überflüssige Projekt endlich eingestellt wird!
Ich habe den tieferen Sinn von Gateway nie verstanden; so viel Aufwand für eine Mini-ISS, die letztlich nur als Warteraum zum Umsteigen benutzt werden soll. Denn von dem, was Astronauten dort TUN sollen, habe ich wenig gehört. Anfangs sah es auch noch so aus, als würde die ISS zugunsten Gateway aufgegeben; mittlerweile sieht das ja anders aus und private Stationen sind am Horizont.
Umgekehrt ist ja auch noch unklar, was mit HLS-Starship eigentlich passiert, wenn es die Astronauten von Mond in die Mondumlaufbahn zurückgebracht hat. Nicht mal, ob es aufgetankt und wiederverwendet werden soll. Als Wegwerf-Lander ist es viel zu groß und aufwendig. Man könnte es daher genausogut als Station(smodul) weiterverwenden, dann braucht es "nur" Kopplungsadapter und ein paar Zusatzmodule - ob das dann Gateway heißt oder anders realisiert wird, egal.
Aber gut, wenn das Zubehör fast fertig ist, dann baut das Gateway halt, zu irgendwas wird man es schon gebrauchen können
- ich freue mich über jedes Weltraumprojekt, das mal durchgezogen wird und nicht irgendwann nach Milliardenkosten eingestellt...