Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #400 am: 09. Februar 2021, 23:41:17 »
Hatte mich nur gewundert, weil die Summe für den Start doch recht hoch ist. Aber gut, eventuell wird die FH nicht gelandet?
Würde mich jetzt interessieren was da an "mission related costs" mit drin ist und was das genau beinhaltet.

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Offline Sensei

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #401 am: 10. Februar 2021, 01:31:23 »
Wohl: Vorbereitung, Transport, Integration, Kosten der Startanlagennutzung und etwas Betreuung während des Starts.

Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #402 am: 10. Februar 2021, 07:53:48 »
Passen die beiden Module zusammen unter das normale Fairing oder wird dafür das größere verwendet werden das sowieso für die Spaceforce/Regierungsstarts entwickelt wird?

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Offline Luki93

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #403 am: 10. Februar 2021, 08:29:24 »
Passen die beiden Module zusammen unter das normale Fairing oder wird dafür das größere verwendet werden das sowieso für die Spaceforce/Regierungsstarts entwickelt wird?

Die Rede ist von einem vergrößerten Fairing.
Und diese Falcon Heavy wird wohl eine einmalige Geschichte, d.h. ohne Landung auf Barken bzw. an Land.

Offline Collins

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #404 am: 10. Februar 2021, 09:03:15 »
Also wenn keine Landung erfolgt, erklät sich der höhre Preis von allein.

 Wäre für SpaceX 100% Verlust den sie sich nartürlich bezahlen lassen.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

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Offline Sensei

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #405 am: 10. Februar 2021, 14:42:40 »
Die alten Angaben für die Kosten der FH waren ja immer:
Reusable: $90M, Expendable: $150M

Jetzt ist man beim Faktor 2x für die Zusatzkosten bei einem solchen NASA Start - incl Kosten auf Seiten der NASA, zusätzliche Entwicklungsbeiträge fürs Fairing und Gewinnmitnahmen (nächst besseres Konkurrenzangebot wäre wohl viel teurer geworden)

Offline Flandry

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #406 am: 10. Februar 2021, 15:56:16 »
Frank Wunderlich-Pfeiffer hat dazu einen Artikel auf Golem.de.

(nächst besseres Konkurrenzangebot wäre wohl viel teurer geworden)

Es hapert wohl vor allem an der Verfügbarkeit.
Abgesehen von der (zu schwachen) Delta-IV-Heavy ist bislang noch keines der Systeme geflogen.

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Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #407 am: 10. Februar 2021, 16:00:44 »
Edit: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Summe nur den Start oder auch die Gateway Bauteile beinhaltet. Wäre doch etwas wenig oder?

Das ist eindeutig die Summe die SX erhält und da SX diese Module ja nicht baut......

Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #408 am: 10. Februar 2021, 16:16:26 »
Wenn der Startvertrag jetzt unterschrieben ist, kann das Thema eigentlich in "Bemannte Raumfahrt" verschoben werden oder?

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Offline Nitro

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #409 am: 10. Februar 2021, 16:22:44 »
Wenn der Startvertrag jetzt unterschrieben ist, kann das Thema eigentlich in "Bemannte Raumfahrt" verschoben werden oder?

Guter Punkt. Hab's mal schnell angestupst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #410 am: 10. Februar 2021, 16:35:00 »
Jetzt ist man beim Faktor 2x für die Zusatzkosten bei einem solchen NASA Start - incl Kosten auf Seiten der NASA, zusätzliche Entwicklungsbeiträge fürs Fairing und Gewinnmitnahmen (nächst besseres Konkurrenzangebot wäre wohl viel teurer geworden)
Neben dem neuen Fairing ist für die höheren Kosten auch eine neue Startanlage verantwortlich, wie Frank Wunderlich schreibt. Ich gehe mal davon aus, daß hier die Möglichkeit der vertikalen Integration gemeint ist.

Offline SirFalcon

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #411 am: 11. Februar 2021, 08:04:48 »
Jetzt ist man beim Faktor 2x für die Zusatzkosten bei einem solchen NASA Start - incl Kosten auf Seiten der NASA, zusätzliche Entwicklungsbeiträge fürs Fairing und Gewinnmitnahmen (nächst besseres Konkurrenzangebot wäre wohl viel teurer geworden)
Neben dem neuen Fairing ist für die höheren Kosten auch eine neue Startanlage verantwortlich, wie Frank Wunderlich schreibt. Ich gehe mal davon aus, daß hier die Möglichkeit der vertikalen Integration gemeint ist.

Ich erinnere mich (in irgendeinem News-Artikel) gelesen zu haben, dass die Zusatzkosten wohl hauptsächlich für die Vergrößerung des Fairings und der daher notwendigen "Erhöhung" Startanlage notwendig sind. (Da der Fairing länger wird muss auch die Startanlage "höher" werden.)

In dem Artikel ist auch erwähnt worden, dass SpaceX diese Zusatzkosten in diesen Startvertrag einrechnet, da sie bei einer vorherigen Vergabe/Ausschreibung zur Anpassung der Startinfrastrukturen übergangen wurden.

EDIT: Jetzt habe ich den Artikel wieder gefunden: https://www.golem.de/news/artemis-falcon-heavy-soll-raumstation-zum-mondorbit-bringen-2102-154056.html

Gruß
Sir Falcon

Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #412 am: 11. Februar 2021, 08:25:23 »
Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, daß das größere Fairing Hand in Hand mit der neuen Möglichkeit der vertikalen Integration geht. Da beides vom Militär gefordert wurde: Die großen Militär-Sats können wohl nur vertikal (aufrecht) integriert werden.

@SirFalcon, ja, den Artikel hatte Flandry oben gepostet, auf den bezog ich mich auch.

Offline TWiX

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #413 am: 12. Februar 2021, 10:04:19 »
Laut Thomas Burghardt, NASASpaceflight, ist es unwahrscheinlich, dass Falcon Heavy vollständig nicht wiederverwendbar ("expendable") ist:
Zitat
Maxar and Northrop Grumman, the builders of the Lunar Gateway's PPE and HALO modules, state that the launch will be a sub-GTO insertion. With a payload mass of ~15 tons, it is unlikely that Falcon Heavy will need to be fully expendable.
Die Module mit einer Gesamtmasse von 15 Tonnen sollen laut Planungen der Hersteller (Maxar/Northrop) in einem Sub-GTO abgesetzt werden, von wo aus es mit eigenen Triebwerken weiter in den angestrebten HALO-Orbit gehen soll
Quelle: https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1359892643434663937

Übrigens, ich dachte, die Kosten für das erweiterte Fairing und vertikale Integration hätte SpaceX sich schon durch den Vertrag mit dem US-Militär über den ersten Start im Rahmen des NSSL-Programms (316 Mio USD für eine Falcon Heavy) zurückgeholt?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #414 am: 20. März 2021, 10:15:17 »
Nicht nur das SLS hat einen Hot-Fire-Test absolviert, sondern auch das Busek BHT-6000 Hall Triebwerk des PPE.

https://www.aerospacemanufacturinganddesign.com/article/maxar-busek-thruster-system-passes-critical-milestone/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline FlyRider

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #415 am: 20. März 2021, 16:44:38 »
Das BHT-6000 finde ich gar nicht auf deren Homepage - mich hätte der Schub und der ISP interessiert.

http://busek.com/technologies__hall.htm

Was man findet ist der BHT-8000 mit knapp 0,5 N Schub bei rund 2200 s oder rund 0,3 N Schub bei 800 V und dann schon knapp über 3000 s.

http://busek.com/index_htm_files/70000703A%20BHT-8000.pdf

Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #416 am: 20. März 2021, 17:03:40 »
Laut Thomas Burghardt, NASASpaceflight, ist es unwahrscheinlich, dass Falcon Heavy vollständig nicht wiederverwendbar ("expendable") ist:
Zitat
Maxar and Northrop Grumman, the builders of the Lunar Gateway's PPE and HALO modules, state that the launch will be a sub-GTO insertion. With a payload mass of ~15 tons, it is unlikely that Falcon Heavy will need to be fully expendable.
Die Module mit einer Gesamtmasse von 15 Tonnen sollen laut Planungen der Hersteller (Maxar/Northrop) in einem Sub-GTO abgesetzt werden, von wo aus es mit eigenen Triebwerken weiter in den angestrebten HALO-Orbit gehen soll
Quelle: https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1359892643434663937

Übrigens, ich dachte, die Kosten für das erweiterte Fairing und vertikale Integration hätte SpaceX sich schon durch den Vertrag mit dem US-Militär über den ersten Start im Rahmen des NSSL-Programms (316 Mio USD für eine Falcon Heavy) zurückgeholt?


Wieso eigentlich SUB-GTO immerhin soll die FH 26.700kg in einen GTO transportieren.
Nach SpaceX Angaben müsste die FH das LOP-G locker bis zum Mars schießen können ( Nutzlast 16.800kg)   und hat sogar noch Reserven einen zweiten Tesla  mit zu nehmen. Kann die NASA nicht rechnen oder ist die offizielle Nutzlastangabe der FH gelogen und in wirklichkeit nur halb so groß wie angegeben?

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Offline tomtom

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #417 am: 20. März 2021, 18:15:26 »
Das BHT-6000 finde ich gar nicht auf deren Homepage - mich hätte der Schub und der ISP interessiert.

ja, das 6000 ist eine verbesserte Version des 5000. Ein paar technische Informationen dazu gibts hier:
https://ntrs.nasa.gov/api/citations/20190032114/downloads/20190032114.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Sensei

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #418 am: 20. März 2021, 18:42:30 »
Laut Thomas Burghardt, NASASpaceflight, ist es unwahrscheinlich, dass Falcon Heavy vollständig nicht wiederverwendbar ("expendable") ist:
Zitat
Maxar and Northrop Grumman, the builders of the Lunar Gateway's PPE and HALO modules, state that the launch will be a sub-GTO insertion. With a payload mass of ~15 tons, it is unlikely that Falcon Heavy will need to be fully expendable.
Die Module mit einer Gesamtmasse von 15 Tonnen sollen laut Planungen der Hersteller (Maxar/Northrop) in einem Sub-GTO abgesetzt werden, von wo aus es mit eigenen Triebwerken weiter in den angestrebten HALO-Orbit gehen soll
Quelle: https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1359892643434663937

Übrigens, ich dachte, die Kosten für das erweiterte Fairing und vertikale Integration hätte SpaceX sich schon durch den Vertrag mit dem US-Militär über den ersten Start im Rahmen des NSSL-Programms (316 Mio USD für eine Falcon Heavy) zurückgeholt?

Wieso eigentlich SUB-GTO immerhin soll die FH 26.700kg in einen GTO transportieren.
Nach SpaceX Angaben müsste die FH das LOP-G locker bis zum Mars schießen können ( Nutzlast 16.800kg)   und hat sogar noch Reserven einen zweiten Tesla  mit zu nehmen. Kann die NASA nicht rechnen oder ist die offizielle Nutzlastangabe der FH gelogen und in wirklichkeit nur halb so groß wie angegeben?

Ich verstehe nicht was du hier nicht verstehst, holleser.
Die Nutzlastangaben von 27t in den GTO gelten natürlich für die nicht-wiederverwendbare Verwendung. Und darum gehts doch gerade in dem Artikel: dass bei einem so 'niedrigen' Gewicht der Nutzlast wohl keine vollständige Einwegverwenung der Rakete nötig sein sollte.

In Anbetracht dessen finde schon etwas dreist von dir, den eigenem Betrug und den anderen Dyskalkulie vorzuwerfen. Vlt gibt es noch andere Möglichkeiten oder der Fehler liegt sogar bei einem selbst?!

Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #419 am: 20. März 2021, 18:59:18 »
hier wird die Nichtwiederverwertbare Version genutzt, also stimmt alles was ich geschrieben habe.

Die angegebene 26.700kg in einen GTO  sollten dann über 30t in einen SUB GTO bringen. LOP-G inst nur halb so schwer. Entspricht einer underperformence von 50%.

Daran, dass die Nasa nicht rechnen kann glaube ich eigentlich nicht.
Das die Nutzlastangaben der FH nicht stimmen schon eher. Immerhin gibt es ja bei der F9 mehrere Präzidenzfälle. (Es musste die FH genommen werden obwohl die F9 mit Reuse gereicht hätte, es wurde in SubGTO geschossen obwohl der GTO hätte erreicht werden können).

Dadurch, dass wir nun Wissen, das LOP-G trotz Einwegrakete nicht in einen GTO kommt wissen wir nun, dass die GTO-Nutzlast der FH bei unter 15Tonnen liegt.

Offline FlyRider

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #420 am: 21. März 2021, 10:23:57 »
Wie kommt das Gateway eigentlich aus einem Sub - GTO in den Mondorbit? Ich finde dazu nichts.

Die Hall - Thruster allein werden wohl kaum reichen, oder? Bzw. dürfte das dann ewig und drei Tage dauern und endlos Sprit hat man ja auch nicht dabei, bzw. wird man vermutlich gerne Treibstoff, genauer Stützmasse, für die Einhaltung des Mond - Orbits aufsparen.

Hat das Gateway neben den Ionen - Triebwerken noch zusätzlichen Antrieb oder machen die das wirklich nur mit den Hall - Thrustern? Oder gibt es sowas wie eine Kickstufe für Sub - GTO -> Mondorbit?   ???

Offline TWiX

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #421 am: 21. März 2021, 15:04:46 »
hier wird die Nichtwiederverwertbare Version genutzt, also stimmt alles was ich geschrieben habe.(...)
In meinem Beitrag habe ich, in Ermangelung eines guten deutschen Wortes für "expandable" (entbehrlich klingt in dem Zusammenhang irgendwie falsch...) auf eine doppelte Verneinung zurückgegriffen, um die Vermutung meiner Quelle zum Ausdruck zu bringen, dass Falcon Heavy voraussichtlich eben doch in einer teilweise wiederverwendbaren Konfiguration wird fliegen können.
Die Entscheidung, die beiden Module im Sub-GTO auszusetzen haben, soweit ich weiß, die Hersteller der beiden getroffen, das stand also sehr wahrscheinlich schon fest, als SpaceX die Falcon Heavy angeboten hat. Daraus abzuleiten, dass die FH weniger Nutzlast hat als offiziell angegeben, halte ich demzufolge für fragwürdig...
@FlyRider: Mein Kenntnisstand ist lediglich, dass "eigene Triebwerke" genutzt werden sollen, ich bin mir 70 Prozent sicher, dass damit die verbauten elektrischen Triebwerke gemeint sind...
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Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #422 am: 21. März 2021, 18:02:11 »
Kannst dir ruhig 100% sicher sein.

https://spaceflightnow.com/2021/02/09/spacex-wins-contract-to-launch-first-two-elements-of-nasas-gateway-lunar-outpost/

Das Gateway soll ja auch später mal fähig sein den Mondorbit zu wechseln.
Deswegen heißt das eine Modul ja auch "PPE=Power and Propulsion Element" also "Energie und Antriebs Einheit"

Offline FlyRider

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #423 am: 21. März 2021, 21:09:38 »
Kannst dir ruhig 100% sicher sein.

https://spaceflightnow.com/2021/02/09/spacex-wins-contract-to-launch-first-two-elements-of-nasas-gateway-lunar-outpost/

Das Gateway soll ja auch später mal fähig sein den Mondorbit zu wechseln.
Deswegen heißt das eine Modul ja auch "PPE=Power and Propulsion Element" also "Energie und Antriebs Einheit"

Dass das Propulsion Element Triebwerke hat, hatte ich mir auch schon gedacht.  ::)

Die Frage ist: welche. Die BTH-6000 bringen pro Stück knapp 0,5 N Schub. Das wirft für mich die Frage auf, ob das evtl. durch einen chemischen Antrieb ergänzt wird (ursprünglich war das glaub ich im Konzept), ober man sich nur mit den Hall - Thrustern hochschraubt...

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Offline alepu

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Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #424 am: 21. März 2021, 22:44:23 »
Bist du sicher, daß PPE mit Hall-effect thruster ausgerüstet sein wird, die nur 0,5 N Schub bringen?