hier wird die Nichtwiederverwertbare Version genutzt, also stimmt alles was ich geschrieben habe.(...)
In meinem Beitrag habe ich, in Ermangelung eines guten deutschen Wortes für "expandable" (entbehrlich klingt in dem Zusammenhang irgendwie falsch...) auf eine doppelte Verneinung zurückgegriffen, um die Vermutung meiner Quelle zum Ausdruck zu bringen, dass Falcon Heavy voraussichtlich eben doch in einer teilweise wiederverwendbaren Konfiguration wird fliegen können.
Die Entscheidung, die beiden Module im Sub-GTO auszusetzen haben, soweit ich weiß, die Hersteller der beiden getroffen, das stand also sehr wahrscheinlich schon fest, als SpaceX die Falcon Heavy angeboten hat. Daraus abzuleiten, dass die FH weniger Nutzlast hat als offiziell angegeben, halte ich demzufolge für fragwürdig...
@FlyRider: Mein Kenntnisstand ist lediglich, dass "eigene Triebwerke" genutzt werden sollen, ich bin mir 70 Prozent sicher, dass damit die verbauten elektrischen Triebwerke gemeint sind...