Schreibfehler

  • 8 Antworten
  • 2045 Aufrufe

Wolf Lohre / 60(Guest)

  • Gast
Schreibfehler
« am: 15. Februar 2006, 05:47:59 »
Hallo, ich bin ein eifriger Leser aller Sparten in Ihrem Raumfahrer.net und ich darf feststellen, dass ich durch Ihre Beiträge im Portal und besonders hier im Forum der Raumfahrt und der Astronomie näher gekommen bin.
Sie haben sehr engagierte Mitarbeiter, Mitglieder und auch Gäste, die diese interessante Seite sehr beleben.
Aber bitte gestatten Sie mir einen Tadel: In den Titelüberschriften und auch in den einzelnen Beiträgen häufen sich die Rechtschreibfehler! Könnten Sie nicht einen Mitarbeiter als Korrektor einsetzen, der die Befugnis hat, diese Mängel zu beheben. Ich versuche mich auf den Inhalt eines einzelnen Beitrages zu konzentrieren, stosse aber sehr oft auf individuelle Schreibfehler, die mich dann mehr beschäftigen als die Aussage selber. Ich bin sehr verwundert darüber, dass in den Beiträgen mit exakten Daten gearbeitet wird, aber die Rechtschreibung bleibt aussen vor. Es wäre schön, wenn Sie hier eine Lösung finden könnten.
Ansonsten wünsche ich Ihnen weiterhin solch eine gute Arbeit in der Sache.
mfg, Ihr W. Lohre


Re: Schreibfehler
« Antwort #1 am: 15. Februar 2006, 07:07:41 »
Hallo Herr Lohre,

ich musste auch schon manchen Ärger über die Rechtschreibung anderer herunterschlucken. Es ist störend und hindert mich beim flüssigen Lesen der Beiträge.

Aber da dies ein freies Forum ist, wo jedermann posten darf, würde es sich als schwierig gestalten jede einzelne Antwort von den Moderatoren oder Admins zu korrigieren. Außerdem ist es immer eine heikle Angelegenheit die Beiträge anderer zu editieren, es herrscht auch hier eine freie Meinungsäußerung. Kaum ein Mitglied würde sich darüber freuen, seine Posts stets in anderer Form wieder zu finden, als es sie hinterlassen hat.
Außerdem haben wir auch Mitglieder, die deutsch nicht als ihre Muttersprache sprechen und daher Probleme mit der korrekten Rechtschreibung haben. Hierbei handelt es sich also keineswegs um "ignoranz" der Rechtschreibung.

Für mich ist es einfacher zu versuchen, die Rechtschreibfehler zu übersehen um mich stattdessen auf die wirkliche Bedeutung zu konzentrieren. Ich halte es für falsch, die Rechtschreibung in allen Beiträgen zu verbessern, selbst wenn es die Verständlichkeit erhöhen würde. Das einzige das wir machen können ist einen "Sticky"-Post für alle Foren zu erstellen, worin wir um eine korrekte Rechtschreibung bitten, aber meiner Erfahrung nach bringt ein solcher Post auch nichts ; die meisten User würden ihn überhaupt nicht lesen.

Freundliche Grüße
Tobias

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Schreibfehler
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 07:43:25 »
Moin Herr Lohre, moin Tobias,

es ist schön zu lesen, dass Sie ein eifriger Gast im Raumcon sind.

Gestatten Sie mir bitte eine Antwort auf Ihre Feststellung. Ebenso wie Sie und unser Moderator Tobias bin ich der Meinung, dass es störend ist, wenn ein zwar in der Sache interessanter Beitrag kommt, aber die Rechtschreibfehler bringen einen beim Lesen aus dem Konzept.

Ein Lektorat würde ich nicht einführen wollen; aber wir könnten die Mitglieder duch diesen Beitrag auffordern, das bereits Geschriebene noch einmal kurz durchzusehen und eventuelle Fehler dann zu korrigieren. Ich muss zugeben, dass ich beim Nachlesen eines geschriebenen Beitrages auch schon Fehler festgestellt habe, konnte diese aber dann ändern.

Ich werde mich mit unseren Moderatoren über PN in Verbindung setzen wegen der Rechtschreibfehler in den Titeln; da meine ich sollten wir eingreifen. Aber dazu benötige ich die Zustimmung der einzelnen Raumcon-Moderatoren.

Bleiben Sie uns bitte weiter treu.


H.J.Kemm
Global Moderator  


*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Schreibfehler
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 11:15:03 »
Hallo Herr Lohre,

vielen Dank für Ihre Anregungen bzw. Kritik. Natürlich ist auch uns bei Raumfahrer.net bewusst, dass wir in Sachen Rechtschreibung ein kleines Problem haben, was so ein ehrenamtliches Projekt eben mit sich bringt. Es ist relativ leicht, Leute ohne Bezahlung zum Schreiben von Artikeln zu motivieren - weil die werden ja auch von vielen Leuten gelesen, was zumindest indeell motiviert.

Allerdings ist die Motivation von Lektoren ohne Bezahlung auf Dauer deutlich weniger motivierend. Wir haben bereits vor einigen Monaten ein Lektorat ins Leben gerufen, das aber leider dauerhaft nicht ausreichend motiviert ist. Derzeit sind wir aber dabei, neue Mitglieder für das Lektorat zu suchen und deren Arbeitsweise zu verbessern. Vielleicht haben Sie Interesse, bei der Fehlerkorrektur mitzuhelfen? Setzen Sie sich doch bitte mit mir in Verbindung.

Was Fehler im Forum angeht, kann man IMHO deutlich weniger tun. Ich fände es auch nicht so gut, wenn hier ständig jemand Rechtschreibfehler in Beiträgen korrigieren würde. Aber auch darüber kann man diskutieren. :)

Re: Schreibfehler
« Antwort #4 am: 15. Februar 2006, 12:57:20 »
Die "wenigen" Rechtschreibfehler in den Artikeln von Raumfahrer.net sind meines Empfindens nach nicht so störend wie hier im Forum, gerade weil es wesentlich weniger sind. Bei diesen Artikeln wäre es denke ich auch noch machbar, sie ohne viele Umstände zu korrigieren. Zumindest für mich wäre es kein Problem Fehler zu korrigieren wenn sie mir auffallen.

Falls technisch möglich und die Autoren sowie Moderatoren aus dem Forum einverstanden sind, könnten wir zumindest die Artikel auf Raumfahrer.net korrigieren. Ich denke es wäre für die Autoren eine zusätzliche Hilfe.

Für das Forum ist die Problem aber schwerer zu lösen. Vielleicht wäre es aber tatsächlich sinnvoll, zumindest die Titel zu korrigieren, damit den Lesern nicht gleich die Lust am Lesen genommen wird wenn sie den Titel bzw. die Fehler im Titel lesen.
Vielleicht wäre ein ergänzender "Sticky"-Post dabei sinnvoll, damit sich die Ersteller der Themen nicht wundern, warum ihre Thementitel geändert wurden.

Grüße,
Tobias

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Schreibfehler
« Antwort #5 am: 15. Februar 2006, 13:40:35 »
Hallo

Alle, die bereit sind, Newsmeldungen und Artikel auf raumfahrer.net zu korrigieren, schicken mir bitte eine PM. Ich bin gerade dabei, das Lektorat neu aufzubauen und mehr Mitarbeiter können nie schaden. Bislang sind wir drei Leute (Hans Kemm, Günther Glatzel und ich).

Ich bin allerdings gegen eine Korrektur der Beiträge im Forum. Jeder Nutzer ist hier selbst für die Inhalte verantwortlich und wenn er durch Rechtschreibschwächen seiner eigenen Glaubwürdigkeit schadet, ist das halt sein Problem...Nachkorrgieren von Beiträgen hätte fast schon was von Zensur.

GG

  • Gast
Re: Schreibfehler
« Antwort #6 am: 16. Februar 2006, 18:17:21 »
Forenbeiträge sollten nicht von Moderatoren oder Lektoren geändert werden. Das würde meiner Meinung nach in Richtung Zensur gehen. Die Redakteure hingegen, die Meldungen und längere Artikel für Raumfahrer.Net schreiben, wissen, dass es Lektoren gibt, die Rechtschreibung und Grammatik überarbeiten.

Allerdings wurde in den zurück liegenden Wochen, mangels freiwilliger Helfer, auf diesem Gebiet sicherlich zu wenig getan. Wir versuchen gerade, dies zu ändern. Aktuelle Meldungen werden so bald wie möglich (häufig noch am selben Tag) bearbeitet. Alle älteren Artikel zu korrigieren, wird aber sicher kaum möglich sein. Falls Ihnen ein Artikel besonders auffällt und die Fehler am nächsten Tag noch nicht behoben sind, dann schicken Sie doch bitte eine PN an mich. Und werden Sie dabei möglichst konkret (vor allem beim Titel des Artikels).

Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen.

GG

P.S. Rechtschreibkorrekturen an den Themenüberschriften vorzunehmen, fände ich eine Überlegung wert.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2006, 18:25:15 von GG »

ILBUS

  • Gast
Re: Schreibfehler
« Antwort #7 am: 16. Februar 2006, 22:44:34 »
Hallo, Herr Lohre. Ich fühle mich hiermit sehr angesprochen :) . Ich mache leider immernoch viel zu viele Fehler, vor allem beim Tippen. Ich glaube ich trage zu der erwähnten Verwirrung einen beachtlichen Teil bei. Dafür möchte ich mich etschuldigen.

Es ist schon ergärlich aber Wahr, so was vermindert die Glaubwürdigkeit des Schreibers. Deswegen meine ich auch, dass es in dem Interesse des Schreibenden sich selbst zu korregieren.

Zur meiner Rechtfertigung kann ich nur sagen, dass ich noch nicht so lange Deutsch rede, es sind etwa 6 Jahre. Ich gebe mir aber so gut ich kann Mühe, und korregiere meine Beiträge, wo ich meine Fehler auch finde. Leider erkenne ich die Fehler nich immer als solche. Und der Satzbau ist bei mir auch etwas am Humpeln...Deutsch ist eine schwierige Sprache ;) . Ich wurde es wahrscheinlich noch besser hinkriegen, doch meistens sind meine Meldungen, zwischen Vorlesungen, Arbeit, oder bei schlafflosen Nächten geschrieben. Ich verspreche Ihnen, sobald ich mein Diplom anfange zu schreiben wird sich einiges verbessern. Ich werde da einfach weniger Prüfungstress haben, und ausserdem, habe ich da auch eine intesieve Tippübung ;)

Mit freundlichen Grüssen. Ilbus

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Schreibfehler
« Antwort #8 am: 18. Februar 2006, 01:42:12 »
Moin,

Fehlerkorrekturen im laufenden Textbeitrag werden wir nicht vornehmen; jedoch wird eine Korrektur erfolgen, wenn im Titel Rechtschreibfehler festgestellt werden.

Falls jetzt eine *Änderungs-Information* in einem geschriebenen Beitrag erfolgt, dann ging es ausschliesslich um die Korrektur des Titels, am Text wird nichts geändert.


H.J.Kemm
Global Moderator