Welche Rakete, welche Kosten?

  • 7 Antworten
  • 4301 Aufrufe

miky-mouse

  • Gast
Welche Rakete, welche Kosten?
« am: 03. Juli 2016, 17:17:17 »
Guten Abend alle zusammen,

Für eine Arbeit die ich gerade anfertige benötige ich einige Informationen, die im Netz zwar zu finden sind,  aber so weit auseinander gehen wie Tag und Nacht. Ich bin nicht wirklich von Fach, deshalb versuche ich es mal hier:

1. Trägersystem
Mit welchem aktuellen Trägersystem lässt sich ein Transport eines Sateliten (ca. 3000 kg) nicht in den LTO/GTO usw. sondern außerhallb des Geospace verwirklichen (Ariane/Falcon/L.Marsch?)?

2. Die Kosten dafür.
Auch hier gehen die Angaben welche man frei findet extrem auseinander, je nachdem welche Quelle man benutzt. Gemeint ist der Trägerpreis wie auch der Startpreis.

Eventuell könnt ihr mir ein wenig helfen oder habt eine idee für verlässliche Quellen.

Danke schon mal und Grüße



Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2016, 18:41:09 »
Du wirst Online keine verlässlichen Preise zu solchen theoretischen Dingen bekommen. Zum einen gibt es Online wenn überhaupt nur Preisschätzungen. Die echten Preise sind immer geheim. Zum anderen gibt es Online auch nur Preisschätzungen zu Flügen, die auch angeboten werden. und das ist LEO und GTO das häufigste Beispiel.

Welche Rakete das kann lässt sich sicherlich berechnen. Für einen Orbit benötigt man eine Geschwindigkeitsveränderung. Für welchen Orbit man welche Geschwindigkeitsveränderung benötigt ist bekannt, da kann Google sicher auch helfen. Und dann schaut man sich die letzten Starts je Rakete an. In letzter Zeit gab es mehrere Flüge, welche als "Am Limit" galten. Nimmt man den Orbit und das Gewicht vom Satelliten, weiß man, was die Rakete kann.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2016, 22:47:12 »
Nunja zu einer Firma gibt es schon verlässliche Angaben. Bei SpaceX steht auf der Webseite einige Zahlen.

(Vorweg: Ich nehme als Bsp den Mars da das Delta-v von GTO zum Mars nicht mehr alzu viel ist)

Demnach schafft die Falcon 9 etwa vier Tonnen zum Mars ohne Wiederverwendung. Ohne Wiederverwendung wissen wir aus der Erfahrung, dass der Flug mindestens 62 Mio kostet. Für Besonderheiten kann es natürlich immer einen Aufschlag geben.

Die Falcon Heavy soll ohne Wiederverwendung etwa 13 Tonnen zum Mars schaffen. Mit Wiederverwendung sind sicher deine gefragten drei Tonnen drin. Was die FH letztendlich kosten wird steht noch in den Sternen. Geplant waren aber meines Wissens mindestens 90-100 Mio. Aufschlag darf auch hier nicht vergessen werden.

Zu anderen Trägerraketen kann aber auch ich keine verlässlichen Angaben machen.

Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2016, 08:42:34 »
@Miky-Mouse, ich nehm mal an, diese beiden Tabellen von Bernd Leitenberger kennst Du schon?
http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #4 am: 04. Juli 2016, 14:02:32 »
Diese Tabelle ist schon sehr veraltet und ungenau.

miky-mouse

  • Gast
Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #5 am: 04. Juli 2016, 19:32:31 »
Danke euch schon mal, hilft mir ein wenig weiter.
Die Falcon 9 hatte ich auch schon im Blick.
Was haltet Ihr von den China Teilen (Langer Marsch).
Hier ist es noch schwiriger an verlässliche INFOs zu kommen.

Ja, die Seiten von Bernd Leitenberger hatte ich schon gefunden. Die sind Klasse.
Wie schon angemerkt die Tabellen dort sind schon sehr alt und ungenau, deshalb versuche ich hier mal mein Glück.

Schönen Abend und Grüße


Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2016, 21:35:26 »
Diese Tabelle ist schon sehr veraltet und ungenau.

Wie schon angemerkt die Tabellen dort sind schon sehr alt und ungenau, deshalb versuche ich hier mal mein Glück.
Um zu wissen, dass die Tabellen "alt und ungenau" sind, müsst Ihr ja die aktuellen und genauen/richtigen Daten kennnen - dann braucht Ihr diesen Thread aber gar nicht erstellen...  ???

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Welche Rakete, welche Kosten?
« Antwort #7 am: 05. Juli 2016, 11:15:51 »
Da stehen Jahreszahlen dabei. In dieser Zeit entwickeln sich Raketen weiter. Außerdem fliegen einige aufgelistete Exemplare schon gar nicht mehr.