Bin zeitlich noch nicht dazugekommen, zu erzählen wie es war. Also es war wieder eine interessante Veranstaltung. Als ich um 9.55 Uhr vor dem Tor war, war es bereits geöffnet. Obwohl die Öffnung erst um 10 geplant war, war der Andrang so groß, dass man die Leute reinlassen wollte.
Viel neues gab es da nicht, da ich ja schon vor zwei Jahren da war. Zunächst war ich im Deutschen Kontrollzentrum, wo auch der Kontrollraum für Columbus ist. Dabei war es gut am Anfang hinzugehen, da gabs keine Schlange. Danach haben auf der Bühne beide anwesenden Astronauten, nämlich Gerhard Thiele und Léopold Eyharts was über ihre Missionen auf der ISS erzählt. Anschließend verteilten die beiden Autogramme. Ich habe ca. 20 Minuten in der Schlange gewartet, um eins zu kriegen.
Ich will nicht wissen wollen wie lange die Schlange wäre, wenn Gerst da wäre.
Mit Eyharts habe ich immerhin paar Worte auf französisch gewechselt.
Danach habe ich einen 20 minütigen Rundflug durch die Region gemacht, etwas was ich letztes mal bedauert habe, nicht gemacht zu haben. Damals war so ein schönes Wetter, dass man vom Gelände die Alpen sehen konnte. Diesmal war die Sicht nicht ganz so gut, dennoch konnte man viel sehen und die Alpen waren schwach zu sehen, wenn man paar Kilometer weiter südlich war.
Anschließend war ich bei einem Vortrag von Léopold Eyharts dabei, in dem er uns im Detail erzählte, wie die ISS betrieben ist. Danach war ich im Galileo Kontrollzentrum. Und zu guter Letzt hielt auch Gerhard Thiele einen Vortrag über seine Mission und über den Arbeitstag eines Astronauten während einer Mission.
Auch wenn das alles sieben Stunden gedauert hat, die Zeit verging ganz schnell. Außerdem schafft man es dennoch nicht alles zu sehen, v.a. wenn man hier und da in der Schlange steht, z.B um ein Autogramm zu bekommen, beim Essen oder wenn man auf seinen Rundflug wartet. Aber ich hab vor zwei Jahren schon auch das meiste gesehen. Einzig fand ich Schade, dass die Zeit nicht mehr reichte, um ins Zentrum für Robotik und Mechatronik reinzuschauen.
Vielleicht nächstes Jahr wieder.
Nein, übernächstes Jahr.
Nächstes Jahr ist wieder Köln dran. In O'hofen findet der Tag der Offenen Tür alle zwei Jahre statt. Also 2018 ist der nächste Tag der Offenen Tür.
Und es lohnt sich, selbst aus dem Hohen Norden anzureisen.
Bilder kommen später, wenn ich mehr Zeit habe und wenn es zu dieser Veranstaltung einen Ordner in der Mediengallerie geben wird.