DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016

  • 11 Antworten
  • 6305 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Dieses Jahr ist es wieder soweit: Am 9. Oktober 2016 öffnet das DLR Geländer wieder seine Tore für die Besucher.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr.

Mehr dazu hier:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10291/424_read-112/date-2514/#/gallery/22911

Zitat
Neben zahlreichen interessanten Vorträgen und Shows in den Instituten, erwartet die Gäste ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie eine Autogrammstunde mit einem echten Astronauten

Ich wette, dass Alexander Gerst diesmal kommt, das letzte mal war er noch oben, hat uns nur per Videobotschaft begrüßt. :) Und beim nächsten Mal in 2 Jahren wird er auch oben sein und dasselbe tun. 8)

Ab dem 9. September kann man das genaue Ablaufprogramm auf der Website sehen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #1 am: 09. September 2016, 23:29:20 »
Das Programm steht jetzt auch fest, hier die Broschüre (einen Geländeplan gibt es auch):
http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/2016/Gesamtprogramm_komplett.pdf

Der ehemalige Raumfahrer Gerhard Thiele wird zu Gast sein mit ein paar Vorträgen. Leider wird wohl Alexander Gerst nicht da sein, wirklich Schade  :(. Immerhin wird sich dann der Andrang in Grenzen halten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2016, 09:57:32 »
Guten Morgen!

Wer wird denn kommendes Wochenende in Obpfh sein?

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2016, 17:17:45 »
Wer wird denn kommendes Wochenende in Obpfh sein?

Naja, der Thread-Eroeffner wird da sein, also ich höchst persoehnlich.  8)

Wobei man zu 100% nie sicher sein kann.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2016, 22:03:41 »
Hallo,

also ich kann es auch nicht 100%tig versprechen, aber der Trend geht zum "ja"  ;D ;D ;D

Thomas aus Nürnberg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2016, 11:58:18 »
Neben Gerhard Thiele wird auch der französische Astronaut Leopold Eyharts da sein und einen Vortrag halten.
Da doch mehrere teilnehmen, könnten wir einen Treffpunkt ausmachen. Wenn ihr euch die Broschüre ansieht in #1, dann seht ihr auf der letzten Seite einen Geländeplan mit 2 Eingängen, einer oben, der andere unten. Wir könnten uns wie vor 2 Jahren beim unteren Eingang, also der Eingang der näher am Vortragssaal und am Zentrum für Robotik und Mechatronik liegt, kurz vor 10 Uhr treffen. Wenn um 10 Uhr die Tore geöffnet werden, begeben wir uns dann zur Musikbühne, dort findet die Eröffnung statt. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2016, 17:46:54 »
In der Boschüre steht auch drin, dass man keine Rucksäcke aufs Gelände nehmen kann, wie auf der Wiesn. Jedoch werden Schliessfächer bereit stehen, falls doch jemand mit Rucksäcken kommt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2016, 20:49:16 »
In der Boschüre steht auch drin, dass man keine Rucksäcke aufs Gelände nehmen kann, wie auf der Wiesn. Jedoch werden Schliessfächer bereit stehen, falls doch jemand mit Rucksäcken kommt.
Wie, gab es auch auf der Wiesn Raumfahrt ? Habe ich was übersehen ?
Meintest du Skyjump ?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2016, 11:52:10 »
Ich stehe jetzt in der Schlange neben der Bühne, um ein Autogramm von den Astronauten zu ergattern.  :) Die Schlange ist lang  aber überschaubar. Wäre Gerst da gewesen, dann wäre sie gleich 3-mal so lang.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2016, 12:02:34 »
Na dann, viel Glück und einen schōnen Tag noch.  :)
Ich habe heute leider keine Zeit um dazu sein.  :'(

Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2016, 19:50:52 »
Bin zeitlich noch nicht dazugekommen, zu erzählen wie es war. Also es war wieder eine interessante Veranstaltung. Als ich um 9.55 Uhr vor dem Tor war, war es bereits geöffnet. Obwohl die Öffnung erst um 10 geplant war, war der Andrang so groß, dass man die Leute reinlassen wollte. :) Viel neues gab es da nicht, da ich ja schon vor zwei Jahren da war. Zunächst war ich im Deutschen Kontrollzentrum, wo auch der Kontrollraum für Columbus ist. Dabei war es gut am Anfang hinzugehen, da gabs keine Schlange. Danach haben auf der Bühne beide anwesenden Astronauten, nämlich Gerhard Thiele und Léopold Eyharts was über ihre Missionen auf der ISS erzählt. Anschließend verteilten die beiden  Autogramme. Ich habe ca. 20 Minuten in der Schlange gewartet, um eins zu kriegen. :) Ich will nicht wissen wollen wie lange die Schlange wäre, wenn Gerst da wäre. :o Mit Eyharts habe ich immerhin paar Worte auf französisch gewechselt. 8) Danach habe ich einen 20 minütigen Rundflug durch die Region gemacht, etwas was ich letztes mal bedauert habe, nicht gemacht zu haben. Damals war so ein schönes Wetter, dass man vom Gelände die Alpen sehen konnte. Diesmal war die Sicht nicht ganz so gut, dennoch konnte man viel sehen und die Alpen waren schwach zu sehen, wenn man paar Kilometer weiter südlich war. :) Anschließend war ich bei einem Vortrag von Léopold Eyharts dabei, in dem er uns im Detail erzählte, wie die ISS betrieben ist. Danach war ich im Galileo Kontrollzentrum. Und zu guter Letzt hielt auch Gerhard Thiele einen Vortrag über seine Mission und über den Arbeitstag eines Astronauten während einer Mission.

Auch wenn das alles sieben Stunden gedauert hat, die Zeit verging ganz schnell. Außerdem schafft man es dennoch nicht alles zu sehen, v.a. wenn man hier und da in der Schlange steht, z.B um ein Autogramm zu bekommen, beim Essen oder wenn man auf seinen Rundflug wartet. Aber ich hab vor zwei Jahren schon auch das meiste gesehen. Einzig fand ich Schade, dass die Zeit nicht mehr reichte, um ins Zentrum für Robotik und Mechatronik reinzuschauen.

Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Nein, übernächstes Jahr. ;) Nächstes Jahr ist wieder Köln dran. In O'hofen findet der Tag der Offenen Tür alle zwei Jahre statt. Also 2018 ist der nächste Tag der Offenen Tür. :) Und es lohnt sich, selbst aus dem Hohen Norden anzureisen.

Bilder kommen später, wenn ich mehr Zeit habe und wenn es zu dieser Veranstaltung einen Ordner in der Mediengallerie geben wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 9. Oktober 2016
« Antwort #11 am: 09. November 2016, 00:18:01 »
Ist zwar schon ein Monat her, aber bin erst jetzt zeitlich dazugekommen, meine Bilder reinzustellen. Lieber jetzt als nie. ;)

Fangen wir zuerst mit meinem Rundflug an, da hat man einen schönen Überblick über das Gelände

Lins von der Landebahn befindet sich das DLR Gelände (weiße Gebäude):

Genauerer Fokus aufs Gelände:

Im COLUMBUS-Kontrollzentrum:



Weiter ging es in den Ausstellungsbereich, hier ein ISS Modell:

Ein Shuttle-Modell:

der Innenraum von COLUMBUS teilweise nachgebaut:

paar Satellitenmodelle:

Zu Rosetta und Philae gabs auch was, so sollte die Landung von Philae ablaufen:


Kommen wir nun zu den Astronauten, Léopold Eyharts (links) und Gerhard Thiele (rechts) auf der Bühne:

Beide erzählten was über ihre Erlebnisse auf der ISS:

Eyharts hielt seinen Vortrag:


Es folgte später Gerhard Thiele:

Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.