Nach Boeing gerät jetzt auch Axiom in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Ja, hier sind die finanziellen Probleme möglicherweise schon viel älter!
So hat Axiom z.B. bei keinem der bisherigen bemannten Flüge zur ISS (Axiom-1 bis -3) Geld verdient, sondern im Gegenteil jedesmal Millionen draufgezahlt. Angeblich hatte man das zumindest für die ersten Flüge einkalkuliert, aber dabei blieb es halt nicht.
Zu wenig Billionäre wollen sich einer 18-monatigen Ausbildung unterziehen und dann noch rund 50 Mill. pro Flug zahlen. Und es können nur jeweils drei Plätze verkauft werden, da im 4. Sitz ein Berufsastronaut mitfliegen muß und das auf Kosten von Axiom.
So schuldet Axiom 100derte von Millionen an SpaceX und kann nicht zahlen, da u.a. zwischenzeitlich zu viele neue Angestellte eingestellt wurden, die dann nichts zu tun hatten.
Auch mit der geplanten Raumstation gibt es erhebliche Probleme. Das erste Modul wird ewig nicht fertig (war mal für 2020 geplant und könnte jetzt wohl frühestens 2026/27 starten), und die ISS wird möglicherweise zu früh ausser Dienst gesetzt (die Module sollten anfänglich Energie und Überlebenssystem der ISS benützen) und auch der Hersteller Thales Alenia wartet schon länger auf sein Geld.
So überlegt man sich jetzt, ob es nicht sinnvoller wäre eine verkleinerte Version der Raumstation mit Selbstversorgung von Anfang an zu entwickeln.
Aber da sind ja mit BO/Sierra/Boeing, Voyager-Space/Airbus und jetzt Vast und SX auch noch andere Anbieter für den ISS-Nachfolger im Gespräch und es ist sehr fraglich, ob die NASA da in Zukunft mehr als einen Anbieter finanzieren wird!
Die Investoren bleiben aus, Angestellte wurden entlassen und Mitarbeiter sollen auf 20% ihres Gehalts verzichten für eine Firmenbeteiligung/Aktien. Auch mehrere hochrangige Führungskräfte haben die Firma bereits verlassen.
Der einzige Lichtblick ist (noch!) der neue Raumanzug, der im Auftrag der NASA entwickelt wird, aber auch da könnte ihnen SpaceX den Rang ablaufen und mögliche spätere private Kunden an sich ziehen, wenn deren Ansprüche mit dem bereits in der LEO-Testphase befindlichen SX-Anzug eher und preiswerter befriedigt werden könnten.
https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2024/09/17/axiom-space-station