Ich bin ein bisschen verwundert, dass die NASA sich fuer eine recht junge und unerfahrene Firma entschieden hat und nicht Biegelow diesen Auftrag gab, die ja im Prinzip die selbe Idee hatten.
Naja an der Idee allein kann man es wohl nicht festmachen. Da wird es sicher noch mehr gegeben haben, nur halt aus medial uninteressanten Ecken.
Ich hab mir nochmal Eumels Startartikel angeschaut. Also soo jung sind sie nun auch nicht.
Es gab sie ja schon vormals als SGT. D.h. es mußte keine Firma aus dem Boden gestampft werden, das knowhow, wie man eine Firma betreibt war da. Es gab mehrere Standorte, einer in der Nähe von Houston. Dann kam Suffredini dazu, immerhin ISS Programmdirektor.
Ab 2016 dann Firma Axiom. Schon dann waren ISS Module in Gespräch. Man hatte also bislang allerhand Zeit, sich in die Anforderungen an ISS-Module zu vertiefen. Und da SGT vorher ja auch nicht grad Kinderspielzeug herstellte, war ein wenig Strukturerfahrung wohl vorhanden. Nebenbei würde es mich nicht wundern, wenn der Einstieg von Suffredini nicht sogar ein gewisser Schachzug war. Ein Mann mit ISS Durchblick kann sicher den Weg zu Information und letztlich Herstellung gut und zielführend steuern. Ergebnis - noch etwas mehr Druck auf andere Raumfahrtfirmen und ob man allein von Bigelow abhängig bleiben wollte, glaub ich auch nicht.
Nebenbei - ich kann es nicht glauben, daß auf lange Sicht die Herstellung eines großen Aufblasmoduls kostengünstiger sein wird als die eines vergleichbaren starren Teiles.
Man muß ja bedenken, daß es einen verdammt ausgeklügelten vielschichtigen Aufbau braucht. Material mit geradezu traumhaften Eigenschaften und nicht eben billig wird benötigt. Das Problem von Schwingungen der Hülle muß gelöst werden, also noch mehr Materialeinsatz. Sonst ist es Essig mit empindlichen Experimenten. Und nicht zuletzt wäre da noch eine psychologische Barriere bzw. die Vertrauensfrage. Ich rede nicht von Modulen für Material-Lagerung, sondern von Wohn- und Arbeitsmodulen, egal ob an ISS oder auf Mond und Mars.
Und dann wird ja eines Tages der Elon mal eben 9 Meter anbieten....