SpaceX bemannte Marsmission

• 302 Antworten
  • 119381 Aufrufe
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #300 am: Gestern um 20:42:31 »
Stimme ich dir zu, ich sehe das auch positiv.

Nur: Die zwei grundsätzlich verschiedenen Ansätze werden sowieso beide gebraucht: Ein oder mehrere unbemenschte Test-Starships, die landen, Nutzlast absetzen und ggf. wieder starten sollen und die Infrastruktur anliefern. Und ein Flug möglichst auf Rückkehrtrajektorie für einen bemenschten Langstrecken-Flugtest. Keines von beiden baut aufeinander auf. Das kann man parallel machen, das spart sogar Zeit.

Ein Mangel an verfügbaren Starships sollte bis dahin - 3-5 Jahre ab heute, wenn alles gut geht - auch nicht mehr bestehen.

Übrigens ist auch eine freie Rückkehrbahn über Venus und anschließend Mars grundsätzlich möglich. Wenn man ohnehin schon zwei Jahre unterwegs ist, kann ein Venus-Flyby erheblich helfen, die Gesamtbahn energetisch günstiger zu machen.

Beim 2-Jahres-Flug ist das klassische Homann-Mars-Fenster vermutlich nicht so wichtig, sondern eher das Timing der Flybys und der Rückkehrzeitpunkt.

Nebenbei: Ich habe hier und an anderen Stellen diverse widersprüchliche Angaben zu den Mars-Startfenstern gefunden. Hat die jemand parat, wann sind die nächsten, und wann sind dann die passenden Rückflugfenster?
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8642
« Antwort #301 am: Gestern um 21:14:57 »
Wir hatten da mal einen Artikel von 2007, der die NASA Mars Design Reference Mission von 1997 beschreibt und auch auf den Venus-Flyby eingeht.

Nächstes Startfenster wäre wohl 2028 (zumind. geplant für Exomars/Rosalind Franklin).
(Falls man landen will/kann, gilt wohl, dass man entweder nur relativ kurz bleibt und wieder zurückfliegt oder bis zum nächsten Rückflugfenster zwei Jahre auf dem Mars bleibt.)

https://www.raumfahrer.net/eine-realistische-marsmission-1/

Ich gestatte mir noch den offtopic-Hinweis, dass Langzeitaufenthalte auf der ISS, die ja möglich wären, zwar angedacht wurden, aber nie wirklich über ein Jahr hinaus gingen. Ist halt nicht trivial.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #302 am: Heute um 12:47:35 »
Ich habe dann mal recherchiert und die Startfenster zum Mars mit klassischen Homann-Transfers zusammengestellt. Typische Flugzeit 6–9 Monate:

Startfenster   Ungefährer Zeitraum   Bemerkung
2026   Juli–August 2026   Für neue Missionen praktisch nicht mehr relevant
2028   September–Oktober 2028   Nächstes realistisches Fenster für eine Demo-Starship-Marsmission
2030   Oktober–November 2030   Weiteres günstiges Transferfenster für erste kleine robotische Flotte
2032   Dezember 2032–Januar 2033   Folgefenster für Infrastrukturaufbau und ggf. erste bemenschte Mission
2034   Januar–Februar 2035   Reguläres 26-Monats-Fenster
2036   März–April 2037   Reguläres 26-Monats-Fenster
2038   April–Mai 2039   Reguläres 26-Monats-Fenster
2040   Juni–Juli 2041   Reguläres 26-Monats-Fenster
usw.

Die tatsächlichen optimalen Starttage hängen von der konkreten Bahn, Nutzlast und Missionsarchitektur ab.      

Herbst 2030 wäre dann er allerfrüheste Zeitpunkt für Wangs Fly-By-Start, sofern er auf klassische energieoptimierte Homann-Transfers setzt und nicht eine ungewöhnliche Bahn und/oder mehr Energieaufwand einsetzt.

Für die NASA-Mission mit nuklearthermischen Antrieb erweitern sich die Fenster. Durch kürzere Reisezeiten
gibt es größere Spielräume beim Abflug - und später auch ggf. Rückkehr.

Rückflugfenster   Ungefährer Zeitraum   Bemerkung
2030   Sommer–Herbst 2030   Rückflug für Marsmissionen mit Start 2028
2033   Frühjahr–Sommer 2033   Rückflug für Marsmissionen mit Start 2030
2035   Sommer–Herbst 2035   Rückflug für Marsmissionen mit Start 2032
2038   Frühjahr–Sommer 2038   Rückflug für Marsmissionen mit Start 2035
2040   Sommer–Herbst 2040   Rückflug für Marsmissionen mit Start 2037/2038
2043   Frühjahr–Sommer 2043   Reguläres Rückflugfenster

Die Rückflugfenster sind deutlich stärker von der gewählten Missionsarchitektur abhängig als die Startfenster von der Erde. Die Tabelle basiert auf den klassischen Conjunction-Class-Missionen, wie sie von NASA-Studien und den meisten Marsarchitekturen vorgesehen werden.
Vorsorglich: Die Zeitangaben "Sommer" usw.  beziehen sich natürlich auf irdische Nordhalbkugel...  ;)
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".