Ein Punkt, welcher mit nicht gefällt, ist der Schub pro Merlintriebkwerk.
Die ersten 5 Flugsekunden steigt der Schub von 620 auf 730 kN. Das würde ich mal als Datenfehler, Rundungsfehler oder sonst etwas bezeichnen.
- Ab Flugsekunde 6 ist der Schub 730 kN. Wikipedia schreibt 825 sollten es sein.
- Im Vakuum steigt der Schub auf 1020 kN.Wikipedia schreibt, 914 sollten es sein.
- Der Schub vom Merlin-Vacuum ist jedoch 1550 kN. Wikipedia schreibt, 934 sollten sein sein.
Wobei ich Wikipedia nicht glaube, was das MerlinVacuum betrifft. Kavitation ist verdammt gefährlich. Für Wiederverwendung erst recht. Also wird SpaceX dieses beim Merlin selber so gut wie möglich verhindern und dafür Verluste auf Meersniveau hinnehmen, die Schubdüse ist also kleiner.
Im Gegenzug ist die Schubdüse beim MerlinVacuum größer. Es hat also mehr Power. Und zwar mehr als das bisschen, was bei Wikipedia steht.
Allerdings glaube ich auch meiner Auswertung nicht, daß es 50% mehr Power hat. 50% ist zu viel. Hier muss ein Rechenfehler oder ein Rohdatenfehler vorliegen. Da die Rohdaten von SpaceX nur sehr spärrlich sind vermute ich hier einen Fehler. Wenn ich z.B. das Gewicht der 2. Stufe zu klein angesetzt habe, geht der Schub in der Auswertung hoch. Aber ich habe die Zahlen jetzt mehrfach geprüft und finde nichts.
Kann jemand mal schauen, ob er auf die gleichen Zahlen kommt?
$masse_1 = 25300; // KG, Leermasse Stufe 1;
$masse_2 = 4120; // KG, Leermasse Stufe 2;
$masse_3 = 4600; // KG, Leermasse Nutzlast;
$treibstoff_1 = 391700; // KG, Stufe 1;
$treibstoff_2 = 105600; // KG, Stufe 2;
$verbrauch = 230; // KG -Treibstoff je Triebwerk je Sekunde
Der Treibstoffverbrauch je Sekunde und die Treibstoffmassen in der Summe kommen recht gut hin glaube ich. Zum einen ist Stufe 2 am Ende der Brenndauer fast leer, zum anderen ist Stufe 1 fast leer, wenn ich für die Landungen die Brenndauern mit einrechne. Hier habe ich leider noch keine Kurven erstellt, das ist noch auf der To-Do-Liste.
Wenn ich als Masse für die 2. Stufe 10.000 kg mehr einrechne, würden die Kurven wieder gut aussehen. Aber die 2. Stufe kann leer niemals so viel wiegen...
Oder aber der Satellit wog 10.000 kg mehr. Aber das wäre ganz schön dumm, wenn das so wäre, dann würde SpaceX damit Werbung machen.