Verlinkte Ereignisse

  • THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2, 23:40MESZ: 27. Mai 2016

THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2

  • 393 Antworten
  • 108355 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #350 am: 02. Juni 2016, 20:24:27 »
Sind die Gridfins wirklich hydraulisch bewegt?
Werden die nicht durch ein offenes Gasdrucksystem betrieben?
Sieht aber schon wild aus. Wenns Öl ist, war das nicht unkritisch.

Ein alter Twitter Kommentar von Elon zu einer der gescheiterten Landungen vor längerer Zeit:

Zitat
Grid fins worked extremely well from hypersonic velocity to subsonic, but ran out of hydraulic fluid right before landing.
Upcoming flight already has 50% more hydraulic fluid, so should have plenty of margin for landing attempt next month.

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #351 am: 02. Juni 2016, 21:09:20 »
Sind die Gridfins wirklich hydraulisch bewegt?
Werden die nicht durch ein offenes Gasdrucksystem betrieben?
Sieht aber schon wild aus. Wenns Öl ist, war das nicht unkritisch.

Ich gratuliere mal schon zur Erfolgreichen Bergung.
Marcus

Ausgelaufenes Hydrauliköl wäre zumindest eine Erklärung für das kleine Feuerchen am Gridfin bei der Bremszündung.
Der Gratulation kann ich mich nur anschließen!

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #352 am: 02. Juni 2016, 21:12:27 »
Ausgelaufenes Hydrauliköl wäre zumindest eine Erklärung für das kleine Feuerchen am Gridfin bei der Bremszündung.
Und ich hab gedacht, daß wäre durch die Hypersonic-Belastung entstanden (>=Mach 5). Aber was bei solchen Extremsituationen alles geschieht...?

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #353 am: 02. Juni 2016, 21:20:58 »
Ausgelaufenes Hydrauliköl wäre zumindest eine Erklärung für das kleine Feuerchen am Gridfin bei der Bremszündung.
Und ich hab gedacht, daß wäre durch die Hypersonic-Belastung entstanden (>=Mach 5). Aber was bei solchen Extremsituationen alles geschieht...?

Ja, bisher war ich auch deiner Meinung...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #354 am: 02. Juni 2016, 21:29:46 »
N'abend,

Youronas
Zitat
Die Düse des Merlins ganz links schaut im Vergleich zu den anderen irgendwie seltsam aus.

Das ist das besonders markierte Triebwerk mit Streifen, das wir vor dem Start schon diskutierten. Wozu die Streifen/Markierungen sind, wußte/weiß niemand von uns.

Im zweiten Bild der Serie hängt links eine Struktur herunter. Teil des Beines??

Ja, die Stufe ist ganz schön geschliddert. Kann nur vor der Sicherung passiert sein, da draußen im Atlantik hat die Barge wohl ziemlich geschwankt.

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #355 am: 02. Juni 2016, 21:31:38 »
Die Streifen auf dem Triebwerk sind ein experimenteller Thermalschutz, hat Chris Bergin auf NSF gepostet und ich habs hier auch kurz vor dem Start repostet.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #356 am: 02. Juni 2016, 22:04:20 »
N'abend,

SpaceX hat jetzt auf seiner flickr-page die Landebilder eingestellt. Daran kann man sehen, wie weit die Stufe gerutscht ist...

https://www.flickr.com/photos/spacex/with/26812794034/

Gruß
roger50

P.S.: Die obere Abdeckkappe mit dem Kranhaken ist schon auf der Interstage drauf.. :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #357 am: 02. Juni 2016, 22:59:17 »
Vermutlich hat nur diese gelbe Stahlumrandung die Stufe davor bewahrt über die Planke zu gehen.
Wir sollten das genauer sehen können wenn die Hubschrauberbilder veröffentlicht werden.
Da war wieder der kleine Robin unterwegs.
Gut gemacht SpaceX so was zu verbauen.

Und da habt ihr Recht, die Gridfins sind hydraulisch betrieben. Bei NSF wird auch schon heiss diskutiert ob das nun ein Leck, der Überschuss aus dem offenen Sytem ist, oder doch nur abgefackelte Farbe. So was war auch schon an einer anderen Stufe zu erkennen.

Was anscheinend nur geraten werden kann ist, was für eine Flüssigkeit verwenden sie?

Heisser Tip ist RP-1, würde meiner Meinung nach auch am meisten Sinn machen und erklärt die tolle Flamme beim Wiedereintritt.

Marcus

PS: Beim anbringen der Cap waren sie mit dem blauen "Highlifter" zu gange.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #358 am: 02. Juni 2016, 23:17:08 »
Wie zur Hölle hat sich die Stufe nach einer sicheren Landung (sie stand ja schon ruhig) von der Mitte bis zum Rand manövrieren können? Mal im Ernst wie geht das?? Auf den Bildern ist klar zu erkennen das sie bei der Landung zentral in der Mitte ruhig steht. Woe kann die sich über 10 meter zur Seite bewegen?

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #359 am: 02. Juni 2016, 23:35:54 »
Was anscheinend nur geraten werden kann ist, was für eine Flüssigkeit verwenden sie?
Heisser Tip ist RP-1, würde meiner Meinung nach auch am meisten Sinn machen und erklärt die tolle Flamme beim Wiedereintritt.
PS: Beim anbringen der Cap waren sie mit dem blauen "Highlifter" zu gange.

Skydrol D4? Ein typisches Hydrauliköl, das auch in Flugzeugen verwendet wird. Gilt zwar als nicht brennbar, aber bei den Umständen kann das schon passieren.  ::)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #360 am: 02. Juni 2016, 23:37:56 »
Woe kann die sich über 10 meter zur Seite bewegen?

Wird wohl zwischen Landung und Sicherung passiert sein. Ich könnte mir Folgendes zusammenreimen: Das Deck wird ja vor der Landung mit Wasser geflutet. Ein Grid-Fin hatte aber an der Stufe anscheind ein (Öl-)Leck. Das ist an der Stufe heruntergelaufen. Die Mischung zwischen Wasser und Öl an Deck hat dann die Stufe rutschen lassen. Bei Öl muss auch nicht eine sehr große Schräglage an der Barge herrschen und schwubs rutsch sie bis an die Reling.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #361 am: 03. Juni 2016, 00:00:53 »
Wie zur Hölle hat sich die Stufe nach einer sicheren Landung (sie stand ja schon ruhig) von der Mitte bis zum Rand manövrieren können? Mal im Ernst wie geht das?? Auf den Bildern ist klar zu erkennen das sie bei der Landung zentral in der Mitte ruhig steht. Woe kann die sich über 10 meter zur Seite bewegen?

Meine Vermutung:
Bei jedem Wellenschlag (Schlingern des ASDS) ein kleines Stück in die Richtung des etwas kürzeren Beins. Rutschen an sich kann die nimmer denk ich.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #362 am: 03. Juni 2016, 00:22:25 »
N'abend,

hier ein erstes Video, das nach der Anlandung von OCISLY entstand. Man kann etliche Details der Stufe in Nahaufnahmen studieren:


https://www.youtube.com/watch?v=qBtBe1LO-JY

Gruß
roger50

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #363 am: 03. Juni 2016, 02:02:14 »
Wie zur Hölle hat sich die Stufe nach einer sicheren Landung (sie stand ja schon ruhig) von der Mitte bis zum Rand manövrieren können? Mal im Ernst wie geht das?? Auf den Bildern ist klar zu erkennen das sie bei der Landung zentral in der Mitte ruhig steht. Woe kann die sich über 10 meter zur Seite bewegen?
Meine Vermutung: Wenn ein Bein durch das deformierte Dämpfungselement kürzer war, dann konnte die Stufe unter bestimmten Bedingungen (Wellen, Wind) hin und her kippeln. Und bei jeder solchen Bewegung werden zumindest teilweise die zwei gegenüberliegenden längeren Beine zumindest teilweise entlastet und das in Richtung der Kippbewegung liegende Bein temporär stark BElastet. Die Stufe wil ja in dieser Richtung kippen und baut während der Kippbewegung durch die eigene Masse am langen Hebelarm beim Aufsetzen des zuvor entlasteten Beins zusätzliche Querkräfte auf. Das aufsetzende Bein federt etwas ein und "schreitet" und schlittert so immer weiter.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #364 am: 03. Juni 2016, 02:21:36 »
Bei NSF wird auch schon heiss diskutiert ob das nun ein Leck, der Überschuss aus dem offenen Sytem ist, oder doch nur abgefackelte Farbe.
Ich vermute, daß die Gitter zu viel Wärme nach innen zum hydraulischen Dreh- und  Kippantrieb weiterreichten und ein dort sitzender O-Ring die Temperaturbelastung nicht verkraftet hat. Also ein Leck, warum sollte eine Überschuß auf diese Weise und noch dazu im Flug entsorgt werden. Das kann durch einen anderen O-Ring Werkstoff und/oder Reduzierung des Wärmeeintrages gelöst werden. (Querschnitte, Werkstoffe, Isolierung)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #365 am: 03. Juni 2016, 03:14:32 »
Moin,

und noch ein neues Video der Landung...

https://twitter.com/SpaceX/status/738521331990462464

Gruß
roger50

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #366 am: 03. Juni 2016, 04:45:01 »
Wie zur Hölle hat sich die Stufe nach einer sicheren Landung (sie stand ja schon ruhig) von der Mitte bis zum Rand manövrieren können? Mal im Ernst wie geht das?? Auf den Bildern ist klar zu erkennen das sie bei der Landung zentral in der Mitte ruhig steht. Woe kann die sich über 10 meter zur Seite bewegen?
Meine Vermutung: Wenn ein Bein durch das deformierte Dämpfungselement kürzer war, dann konnte die Stufe unter bestimmten Bedingungen (Wellen, Wind) hin und her kippeln. Und bei jeder solchen Bewegung werden zumindest teilweise die zwei gegenüberliegenden längeren Beine zumindest teilweise entlastet und das in Richtung der Kippbewegung liegende Bein temporär stark BElastet. Die Stufe wil ja in dieser Richtung kippen und baut während der Kippbewegung durch die eigene Masse am langen Hebelarm beim Aufsetzen des zuvor entlasteten Beins zusätzliche Querkräfte auf. Das aufsetzende Bein federt etwas ein und "schreitet" und schlittert so immer weiter.

Ist auch meine Vermutung.

In dem Bild unten sieht man warum das eine Bein bis Anschlag eingedämpft war. Dürfte die Landung mit der größten Schräglage beim Aufsetzen gewesen sein. Wobei es so aussieht dass die Stufe selbst schon schräg rein gekommen ist und nicht der Seegang Ursache war. Gibt wohl einiges an Daten aus dieser Landung um die Steuerung weiter zu optimieren. Es spricht für die Robustheit der Beine dass die Stufe trotzdem stehen geblieben ist.


https://www.flickr.com/photos/spacex/26812792104/in/photostream/

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #367 am: 03. Juni 2016, 07:45:55 »
Skydrol D4? Ein typisches Hydrauliköl, das auch in Flugzeugen verwendet wird. Gilt zwar als nicht brennbar, aber bei den Umständen kann das schon passieren.  ::)

Eben. Man sagt ja: Im Prinzip ist ALLES brennbar, es ist nur eine Frage der Temperatur.  ;)

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #368 am: 03. Juni 2016, 10:03:42 »
Noch ein gutes Foto:


Der Zustand der Düsen scheint mir ziemlich gut zu sein. Links ist die Düse mit dem experimentellen Wärmeschutz. Da kann man schlecht sehen, ob es was gebracht hat.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #369 am: 03. Juni 2016, 11:27:17 »
Wie zur Hölle hat sich die Stufe nach einer sicheren Landung (sie stand ja schon ruhig) von der Mitte bis zum Rand manövrieren können? Mal im Ernst wie geht das?? Auf den Bildern ist klar zu erkennen das sie bei der Landung zentral in der Mitte ruhig steht. Woe kann die sich über 10 meter zur Seite bewegen?
Meine Vermutung: Wenn ein Bein durch das deformierte Dämpfungselement kürzer war, dann konnte die Stufe unter bestimmten Bedingungen (Wellen, Wind) hin und her kippeln. Und bei jeder solchen Bewegung werden zumindest teilweise die zwei gegenüberliegenden längeren Beine zumindest teilweise entlastet und das in Richtung der Kippbewegung liegende Bein temporär stark BElastet. Die Stufe wil ja in dieser Richtung kippen und baut während der Kippbewegung durch die eigene Masse am langen Hebelarm beim Aufsetzen des zuvor entlasteten Beins zusätzliche Querkräfte auf. Das aufsetzende Bein federt etwas ein und "schreitet" und schlittert so immer weiter.

Top.
Besser hätte ich es nicht erklären können Kelvin.

 :D Quelle: NSF  https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40393.msg1544269#msg1544269
 

https://www.youtube.com/watch?v=3SZi_Zp09tw&feature=youtu.be

Die S1 hat übrigens wieder festen Boden unter sich.
https://www.facebook.com/kevin.frack.5/videos/10208407144207615/
Diese "Bergung" entwickelt sich immer mehr zu einem Event vor Ort.  :)

Marcus

Nachtrag: Das eine Landebein steht nicht bis auf Anschlag an der gelben Umrandung.
http://imgur.com/a/ciul1
« Letzte Änderung: 03. Juni 2016, 12:32:46 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #370 am: 03. Juni 2016, 19:46:14 »
Thaicom 8 Booster Lift Off OSISLY - SpaceX


https://www.youtube.com/watch?v=RhqpTghmT4A

Der Thaicom Booster "fliegt" vom Drohnschiff an Land.  ;)

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #371 am: 03. Juni 2016, 21:31:00 »
Die Positionslichter in den Landebeinen blinken noch ???  oder wieder?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #372 am: 04. Juni 2016, 16:31:15 »
So und jetzt einfach ein bisschen Kerosin und ein bisschen LOX in die Stufe und schon hat man sich einen aufwändigen Schwertransport gespart ;)

Ich denke mal, die werden tatsächlich auch über diese Möglichkeit nachdenken. Allerdings sollte der Hopser dann bereits auf der Seeplattform  vor Ort starten, die dann natürlich aufwändiger sein müsste. Außerdem müssten die Beine für mindestens eine weitere Landung wiederverwendungsfähig und insbesondere auch wieder einklappbar sein.

Prinzipiell erscheint mir das aber durchaus machbar und würde einiges an Aufwand sparen.

Musk hatte in der Vergangenheit zumindest mal erwähnt, dass sie über genau diese Möglichkeit nachdenken. Nach der Landung die Stufe auf der Plattform wieder betanken und dann alleine zurück zum Festland fliegen lassen. Das größte Problem dürfte hier natürlich die Betankung sein, vor allem mit Sauerstoff.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #373 am: 04. Juni 2016, 17:36:10 »
Außerdem müssten die Beine für mindestens eine weitere Landung wiederverwendungsfähig und insbesondere auch wieder einklappbar sein.

Halten müssen sie schon, aber eingeklappt müssen sie nicht unbedingt sein. Wenn man an die Unterseite einen zusätzlichen Wärmeschutz schnallt, könnte das auch so gehen. Mit Gewicht brauchen sie ja dabei nicht geizen, Zusatzgewicht hat hier vermutlich nur Vorteile.

Naja, das glaube ich auf keinen Fall, dass sie das so machen werden oder sollten. Dadurch ändert sich ganz unnötig die ganze Aerodynamik und die Gridfins werden evtl. dann sogar wirkungslos.

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #374 am: 04. Juni 2016, 17:49:48 »
Die Landebeine können eine F9 mit genug Treibstoff für den Rückflug sehr wahrscheinlich nicht halten, außerdem lassen sie sich nicht einklappen. Man müsste die Landeplattform mit Kran und Startgestell, Betankungsanlage, Kontrollzentrum etc.. ausstatten. Eventuell muss die Stufe auch auf See gewartet werden. Wenn die Startrate sich nicht verzehnfacht, sehe ich erstmal keine Notwendigkeit für einen Rückflug.