Der Vergleich ist nicht schlecht, hat aber ein paar kleine Fehler.
- Die frage nach einer bestätigten Quelle, dsas die 2 Jahre die orbitale garantierte Lebensdauer von BEAM sind, besteht immer noch.
- Sojus wird auch für den Crewaustrausch geraucht, dies spielt für den Austausch aktuell die primäre Rolle. Aber zugegeben, auch zu Shuttlezeiten fand ich auf die Schnelle keine wesentlich längeren Dockingzeiten, nur weniger.
- Sojus ist um vielles komplexer und hat auch ein anderes Aufgabenfeld. So muss es im Gegensatz zu Beam nicht nur an der ISS angedockt dicht bleiben, sondern die Astronauten auch später zurück zur Erde bringen. Hierfür gibt es viele Systheme, die nur mit einem EVA zu warten wären, wenn überhaupt (zb Triebwerke, Hitzeschild). Vielle für die Landung nötige Innere Systheme sind nicht wirklich prüfbar.
- Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, das die Sojus verbrauchsstoffe für den ISS aufenthalt hat, zb das Belüftungssysthem, welches Filter enthällt. Diese gingen zwar bestimmt auch zu tauschen, aber dennoch gibt es hier möglicherweise relevante Abnutzungen, die späteren Abstieg beeinträchtigen könnten.
Sorry, wenn das etwas kleinlich klingt, aber manchmal sind solche genauen Betrachtungen nötig.
Grüße aus dem Schnee