Verlinkte Ereignisse

• BEAM wird entfaltet, Episode 1, 12:10MESZ: 26. Mai 2016
  • BEAM wird entfaltet, Episode 2, ~15:00MESZ: 28. Mai 2016

Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)

• 380 Antworten
  • 119694 Aufrufe
Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« am: 16. April 2016, 15:46:13 »
Das Bigelow Expandable Activity Module (BEAM) ist ein etwa 1,4t schweres aufblasbares Modul von Bigelow Aerospace. Entfaltet ist das Modul etwa 4m lang bei 3,23m Durchmesser und bietet 16m³ Volumen.

Gestartet wurde es am 8. April 2016 mit der Mission CRS-8 im Trunk eines SpaceX Dragon Raumfrachters. Am 16. April wurde BEAM mit dem Roboterarm am ISS-Modul Tranquility angedockt. BEAM wird voraussichtlich in etwa einem Monat entfaltet und zwei Jahre getestet werden.

Es gibt Überlegungen ein zweites BEAM Modul zu bauen, welches dann als Luftschleuse für die geplante Bigelow Raumstation genutzt werden soll.

Bilder von der Bigelow Homepage:

Quellen:
http://bigelowaerospace.com/beam/
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/1804.html
« Letzte Änderung: 28. Mai 2016, 11:39:48 von James »
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #1 am: 20. April 2016, 13:20:18 »
Und für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass das Bigelow-Modul wirklich nach 2 Jahren wieder abgekoppelt wird?

Es wird ja gesagt das Beam-Modul wird der wahrscheinlich ruigste Ort auf der Raumstation. Denkt Ihr das liegt an den weichen Wänden, die keinen Resonanzkörper darstellen oder eher an den fehlenden Geräten im Modul. Oder anders gefragt:Ermöglichen die Bigelow Technik grundsätzlich ruigere Raumstationen als bisher?

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #2 am: 20. April 2016, 13:43:24 »
Die Ruhe dürfte eine Mischung aus beidem sein.
Einmal sind keine Geräuschquellen darin geplant, wie Zentrifugen, oder so etwas.
Zum anderen gibt es abgesehen vom Koplungsadapter keine großen Schwingungsüberträger von der Stationsseite.
Was aber noch dazu kommt ist, das die Hülle durch Termische Ausdehnung (Sonne/Schatten) keine Spannungen aufbaut, und knart. Als Beispiel kann ich einen alten Busbahnhof nennen, an dem ich früher war. Schien die Sonne knarrte und Knackte das Dach über einem, da es sich ausdehnte, und wenn Schatten kam ging es genau andersrum, es knarte und Knackte, dass es einem Bange wurde, weil sich das Dach wieder zusammenzog. Ganz so extrem wird es bei der ISS wohl nicht sein, ich kann mir aber vorstellen, das dieser Effekt dennoch mit auftritt.

Zum Abkoppeln nach zwei Jahren kann man jetzt nur raten.
Einerseits hängt es davon ab, wie sich das Modul bewährt, leckt es merkbar Luft, dass muss auch nicht viel sein, so wird man es wohl lieber los werden wollen, als wenn es ganz dicht ist.
Auch stellt sich die Frage, ob man alle Sachen, die man darin zwischenzeitlich einlagert, anderswo unterbringen kann, oder ob das für große Probleme sorgt.
Auch spielt eine Rolle wie viel Kompfort die Astronauten durch das Modul bekommen, zb, Platz oder Ruhe. Ich kann mir sogar vorstellen, das falls das Modul als sicher eingestuft wird sie es sich sogar als neues Schlafquatier aussuchen könnten. Soetwas ist alles andere als abwegig, da man beispielsweise in einem Lagermodul sich sogar eine Dusche eingerichtet hat, weil es etwas abgeschiedener ist.
Dann ist auch noch die Frage, ob Bigelow auf ein Abkoppel bestehen kann, falls NASA und Co es doch noch an der Station halten wollen.

Grüße aus dem Schnee.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #3 am: 20. April 2016, 15:29:25 »
Der Lärm innerhalb der Raumstation wird hauptsächlich von Gebläsen der Belüftungs- und Klima-Anlagen verursacht.
Unsere Wohnungen auf der Erde sind alle etwas undicht - durch Spalten und Ritzen an Türen, Fenstern und Schächten findet immer ein leichter Luftaustausch statt und ab und zu machen wir ein Fenster auf.
In der Raumstation ist alles absolut dicht und die Fenster gehen eben nicht auf.

Dort passiert nichts selbstständig - alles muss kontrolliert und geregelt werden.
Die Luft in den Modulen muss ständig bewegt und aufbereitet werden.
Dabei wird Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck geregelt, CO² ausgefiltert und Sauerstoff zugesetzt.
In den russischen Modulen kennen wir die dicken Luftschläuche, die ständig aufbereitete Luft durch Pirs und Poisk in die angedockten Sojus und Progress Raumschiffe blasen.
In das kleine BEAM Modul wird wohl kein Lüftungsschlauch verlegt werden, deshalb ist es dort leiser.
Beim längeren Aufenthalt oder schlafen in unbelüfteten Modulen sollte man aber die Luftqualität überprüfen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932
« Antwort #4 am: 20. April 2016, 23:56:33 »
N'abend,

was -eumel- geschrieben hat, ist richtig. Zum letzten Absatz eine kurze Anmerkung:

Abgesehen von der Tatsache, daß ein Übernachten von Astronauten im BEAM nicht vorgesehen ist, würde ich es auch keinem Astronauten empfehlen, in einem nicht zwangsbelüftetem Modul zu schlafen. Grund:

Wenn sich in der Schwerelosigkeit die Luft nicht zumindest leicht um den Kopf bewegt (und frischer Sauerstoff herantransportiert wird), sammelt sich das ausgeatmete CO2 vor dem Gesicht an, wird wieder eingeatmet und kann zur Vergiftung und sogar zum Ersticken führen. Auf der Erde sinkt CO2 zu Boden und ist so keine Gefahr.

Denkt dran, wenn ihr das nächste mal auf der ISS seid.... ;)

Gruß
roger50

McPhönix

• Gast
« Antwort #5 am: 21. April 2016, 00:11:07 »
Zitat
Auf der Erde sinkt CO2 zu Boden und ist so keine Gefahr.
Außer in der Hundsgrotte ;)

Nee aber ich denk mal, so scharf wie die Astronauten auf ruhige Schlafplätze sind, werden die schon einen Schlauch vorbereitet haben. Es müssen davon ja etliche ohnehin vorhanden sein (plus zugehörigem Gebläse) für Notmaßnahmen etc. Abgesehen davon glaube ich, daß man diesen Komplex  sowieso mit im Test-Plan hat. Und muß nicht mit dem Boden verhandeln  ;D

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #6 am: 21. April 2016, 01:13:35 »
Zitat
Auf der Erde sinkt CO2 zu Boden und ist so keine Gefahr.
Außer in der Hundsgrotte ;)

Die Hundsgrotte ist ein schönes Beispiel für das, was roger50 geschrieben hat.
Unter Schwerkraft sinkt Kohlenstoffdioxid zu Boden.
Das Zeug ist ein gefährliches Atemgift.
Dass wir es nicht als Gefahr aus unserem Alltag kennen, liegt nur daran, dass in unserer Umgebung glücklicher Weise nichts wirklich dicht ist - überall gibt es einen leichten Luftzug, der das Gift verdünnt und abtransportiert (durch den nächsten Türspalt).

Nicht so in der Hundsgrotte - die hat nur einen Zugang und ist ansonsten Dicht (kein Durchzug möglich).
Der Eingang ist oben und die Höhle fällt nach hinten ab, sodass sich das schwerere Gas in der Senke sammeln kann.
Außerdem gibt es in dieser Höhle eine CO² Quelle - das Gas diffundiert durch das vulkanische Gestein.

Mit Sicherheit wird kein Raumfahrer ohne Genehmigung der Bodenstationen im BEAM Modul schlafen.
Sie werden auch nicht eigenmächtig irgendwelche Schläuche dorthin verlegen.

Warum sollten sie auch?
Jeder hat seine kleine Schlafkabine und an den ständigen Gebläse-Lärm haben sie sich schnell gewöhnt.
Außerdem haben sie das Schlafen bei genau diesem Lärm vorher auf der Erde trainiert.
Teilnehmer unserer jährlichen RaumCon Treffs wissen das. 8)
Denn wir waren auch schon im Europäischen Astronauten Ausbildungszentrum in Köln, wo wir unter anderem das Schlaflabor besichtigten.

Das BEAM Modul ist leise, weil dort kein Lüftungsschlauch verlegt ist.
Würden sie einen rein legen, wäre es nicht mehr leise! ;)

McPhönix

• Gast
« Antwort #7 am: 21. April 2016, 09:19:16 »
Zitat
Sie werden auch nicht eigenmächtig irgendwelche Schläuche dorthin verlegen.
Natürlich nicht. Aber in Zusammenarbeit mit dem Boden auf die Übung verzichten ? Glaub ich nicht...

Zitat
Jeder hat seine kleine Schlafkabine und an den ständigen Gebläse-Lärm haben sie sich schnell gewöhnt.
Das habe ich hier verschiedentlich aber auch schon anders gelesen.

Zitat
Außerdem haben sie das Schlafen bei genau diesem Lärm vorher auf der Erde trainiert.
Richtig. Aber da ist noch der Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten"
Seufzend an etwas gewöhnen heißt noch nicht, auf alle Zeit damit zufrieden sein.

Zitat
Das BEAM Modul ist leise, weil dort kein Lüftungsschlauch verlegt ist.
Würden sie einen rein legen, wäre es nicht mehr leise! ;)
Wieso?
Natürlich bleibt das Gebläse draußen und der Schlauch kann ein paar Kurven haben. Und irgendwem wird auch einfallen, für spezielle Tests einen "Dämpfungskasten" einzufügen. Es muß ja nicht diesmal sein. Aber wenn sich herausstellt, daß so ein Modul erstmal von Hause aus leiser ist, wird man nicht auf solche Voruntersuchungen verzichten. Nicht nur ausschließlich wegen Schlafen. Aber es sollen ja wohl bei größeren Modulen auch solche Übergänge im Koppelmechanismus integriert werden. Ganz einfach, weil man irgendwann von beweglichen Schläuchen wegkommen will/muß.
Die Schläuche, die man jetzt in Lagerecken und angekoppelte Raumschiffe verlegt, sind vorläufig auch nur die billigste, Aufwand und Nutzen angepaßte Lösung.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #8 am: 21. April 2016, 09:24:52 »
Ist denn der Zugang zu BEAM ständig offen? Ich dachte den würde man für den Test über den Großteil der Zeit geschlossen halten, u.a. aus Aspekten der Sicherheit für die restlichen Module.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #9 am: 21. April 2016, 11:25:14 »
Das mit dem CO2 scheint gar kein Problem zu sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle#Grunds.C3.A4tzlicher_Flugverlauf
"Auch wurde das ATV während der Ankopplung durch die ISS-Besatzung gerne zum Schlafen zweckentfremdet, denn es besaß keine immer brennende Innenbeleuchtung und war nicht an die Klimaanlage angeschlossen, wodurch der Geräuschpegel sehr viel niedriger war."

« Antwort #10 am: 21. April 2016, 13:36:53 »
Das mit dem CO2 scheint gar kein Problem zu sein?
Wohl nur mit Belüftungsschlauch. Das ist aber (in größeren Räumen) immer noch leiser als in den Schlafkabinen. Hier dazu auch etwas:
Zitat
Die Besatzung nutzt den verhältnismäßig leisen ATV-Innenraum auch als Schlafstätte. Der Geräuschpegel durch Ventilatoren ist geringer als im Rest der Station.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #11 am: 21. April 2016, 13:42:46 »
Das CO2 ist schon ein Problem. Im SpaceShuttle hatte die Besatzung bei manchen Missionen Probleme. Da waren im Mitteldeck Dinge verstaut/verbaut, so dass die Luft anders zirkulierte. Dann gab es "Ecken", in denen die Besatzung mit Kurzatmigkeit, erhöhtem Puls und Schweißausbruch reagiert hat ... quasi eine Stressantwort des Körpers, da die Sauerstoffversorgung in den Ecken nicht mehr ordentlich war.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932
« Antwort #12 am: 21. April 2016, 16:30:35 »
Moin,

Prodatron
Zitat
und war nicht an die Klimaanlage angeschlossen, wodurch der Geräuschpegel sehr viel niedriger war.

Korrekt müßte es heißen: "..war nicht ständig an die Klimaanlage der ISS angeschlossen, ...."

Es gab im ATV eine eigenständige Luftumwälzanlage, die auch mit einem (relativ leisem) Fan arbeitete. Wenn Astronauten im ATV schliefen, blieb die Luke zur ISS offen, sodaß ein Luftaustausch auch mit der Station gewährleistet war.

Außerdem wurde auch ein Luftschlauch von der ISS durch die Luke in den ATV-Cargo Carrier gelegt, es gab spezielle Befestigungspunkte dafür. Darüber, wie oft der Cargo Carrier als Nachtlager diente, oder wann welche Art der Belüftung aktiv war, habe ich aber keine Informationen. Das war Sache von Mission Control.

Gruß
roger50

McPhönix

• Gast
« Antwort #13 am: 21. April 2016, 16:52:37 »
Ok, ich denke mehr als einen kleinen Informationsaustausch hier kann man eh nicht machen.
Ich vertraue auf die Techniker, die da sicher keine Testmöglichkeit außer acht lassen und auf die Astronauten, die schon insistieren werden, wenn sichs lohnt ;)

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #14 am: 21. April 2016, 19:59:33 »
Wow, das mit den CO2 Blasen überrascht mich schon, macht aber auch Sinn, da die nicht absinken kann.
Das mit den Shuttleproblemen finde ich sogar recht erschreckend.

Beim Schlafen hätte ich noch vermutet, das der Atem des Schlafenden schon zum verteilen reicht, aber anscheinend doch nicht.

Soweit ich es verstehe, will man erst Beam als Lager nutzen und es die meiste Zeit geschlossen halten, zeigt sich aber an den internen Sensoren, das es dicht hällt steht die überlegung es auch offen zu lassen. Irgendwo wurde auch erwähnt, das die Astronauten den Raum zum Ausruhen nutzen können und dort etwas ihre Ruhe hätten. Ist zwar noch nicht schlafen aber dennoch auch etwas.

Weis jemand, ob Dragon, Cygnus, und die Soyus auch als Rückzugsorte für ne Stunde oder so Pause genutzt werden?
Ist bekannt, welche internen Systheme Beam hat? also ob es sogar eine eigene Umwälzanlage besitzt?

Grüße aus dem Schnee

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932
« Antwort #15 am: 21. April 2016, 21:24:20 »
N'abend,

Schneefüchsin
Zitat
Ist bekannt, welche internen Systheme Beam hat? also ob es sogar eine eigene Umwälzanlage besitzt?

Beam ist so einfach wie möglich aufgebaut, es enthält eigentlich nichts außer einigen Druckgasflaschen und einer Kontrollelektrik zur Druckregelung innerhalb der Wandung. Aufgeblasen wird das Modul mit Luft von der ISS. Also keine Umwälzanlage, offenbar nicht mal Licht.

Hier ist ein Artikel aus der "Popular Science", es enthält eine gute Schnittzeichnung des Moduls.

http://www.popsci.com/meet-beam-inflatable-habitat-heading-to-space-station-in-april

Gruß
roger50

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #16 am: 21. April 2016, 21:56:57 »
Wie soll BEAM eigentlich am Ende seiner geplanten Verweildauer "entsorgt" werden? Wieder in einen Dragon-Trunk laden und kontrolliertes Verglühen oder koppelt man es einfach ab und überlässt es sich selbst?
Raumcon-Realist

*

Offline Sulak

• **
  • 87
« Antwort #17 am: 21. April 2016, 22:01:37 »
Hat BEAM eigentlich irgendeine gesonderte Abschirmung gegen Strahlung? Oder erwartet man da keinen relevanten Unterschied zu den normalen Modulen?

Klaus

« Antwort #18 am: 21. April 2016, 22:11:44 »
Bigelow sagt ja selbst immer, das die Abschirmung gegen Strahlung sogar besser ist als ind en anderen Modulen.
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932
« Antwort #19 am: 21. April 2016, 22:21:22 »
N'abend,

zur "Entsorgung" von BEAM:

Bislang ist vorgesehen, das Module mittels des ISS-Manipulators abzukoppeln und dann unterhalb der ISS auszusetzen. Es driftet dann von alleine weg und verglüht nach einiger Zeit.

Gruß
roger50

« Antwort #20 am: 22. April 2016, 15:17:57 »
Laut Wiki bleibt BEAM aus Sicherheitsgründen i.d.R. geschlossen.

Ich hab das woanders auch schon gelesen, find das aber nicht mehr.

Edit:

Na kuck mal, im Portalbeitrag vom 21.01.13 :

Noch´n Edit:

Im FB-Account von Space Science Journal ist zu lesen:

Zitat
Nur etwa einmal im Monat werden die Astronauten es öffnen, um in seinem Innern Messungen vorzunehmen. Die übrige Zeit bleibt das Modul leer und verschlossen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #21 am: 22. April 2016, 16:15:45 »
Der NASA-BEAM-Projectmanager R. Dasgupta hat den Einsatz mal in einem Interview erläutert.

Die Druckgasflaschen dienen nur dazu, das BEAM langsam auf einige % Normaldruck aufzublasen und in Form zu bringen, der Rest wird durch die ISS aufgefüllt. Im Inneren sind lediglich ein paar Messgeräte mit Datenspeichern eingebaut, die im Abstand von Monaten ausgelesen werden, es gibt also keine aktive Datenverbindung oder sonstige Kabelei mit der ISS.

Im BEAM werden nur Druck/Temperatur/Feuchtigkeit und der Einschlag von Mikrometeoriten permanent registriert, außerdem sind zwei Strahlenmessgeräte eingebaut, die mit identischen Geräten in der ISS verglichen werden, um die Unterschiede in der Strahlenbelastung zu dokumentieren.

Es werden jeweils beim Öffnen des BEAM Bio-Proben genommen, um eine evtl. Verkeimung zu untersuchen. Aus diesem Grund ist auch keine permanente Öffnung zur ISS oder eine Nutzung als Abstellkammer o.ä. vorgesehen.

Robert

Korrektur: Das BEAM wird zunächst mit ISS-Luft auf ein paar % vom Enddruck aufgeblasen, danach wird der Innendruck hauptsächlich von den installierten Druckgasflaschen erzeugt.
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 20:21:48 von rok »

McPhönix

• Gast
« Antwort #22 am: 22. April 2016, 20:58:31 »
Alles klar, das macht freilich auch Sinn.

Zu dumm, daß ich den Astronauten dort schon Schlafplätze versprochen habe  ;D

Online Collins

• 1008
« Antwort #23 am: 23. April 2016, 18:44:16 »
Könnte mir aber vorstellen das es kurz vor dem abkoppeln als Mülleimer "Missbraucht" wird.
Warum leer auf die Reise schicken, wenn noch genug Müll an Bord lagert.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #24 am: 23. April 2016, 19:25:07 »
Gutes Argument, auch wenn der Abstieg mit Müll länger dauert(Massenträgheit gegen Luftwiederstand).
Bis dahin sind aber noch 2 Jahre, und wer weis, ob sie es dann noch los werden wollen.

Ich frage mich langsam ernsthat, wo ich gehöhrt habe, dass sie BEAM, sollte es sich als dicht und sicher erweisen auch für die Crew nutzen wollen. Ich bin mir sicher, das irgendwo gelesen oder gehöhrt zu haben, beim Suchen aber leider nichts gefunden.

Grüße aus dem Schnee