Bigelow BA 330 Raumstation

  • 53 Antworten
  • 16241 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #25 am: 19. April 2016, 14:41:29 »
SLS ist allerdings nur dann eine passende Startmöglichkeit, wenn man ein paar Milliarden zuviel auf dem Konto hat.  ;D
Wieviel hat die ISS gekostet? ;) Damit meine ich mit Bau am Boden und Transport also Shuttle, Proton und Sojus Flüge nur für den Aufbau.
Dagegen scheint mir ein B2100 mit einem SLS mindestens gleichwertig :)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #26 am: 19. April 2016, 14:46:15 »
Sowohl für das B2100, als auch für die B330 Station, um die es hier eigentlich geht wäre es mit einem Flug nicht getan.
Man kann mit einem Flug die Struktur hochbringen und vielleicht auch einen guten Teil des nötigen Wassers für die Strahlungsabschirmung in den Wänden. Wenn für das Wasser nicht sogar noch mehr Flüge gebraucht werden. Auch muss die Innenausstattung extra geliefert werden. den das B2100 bzw B330 hochbringen ist so viel wie der Rohbau eines Hauses mit Fenstern, Türen und elektrischer Verkabelung, aber ohne Küche, Bad, Schränke, und was sonnst noch.

Grüße aus dem Schnee

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #27 am: 19. April 2016, 18:18:33 »
Ich glaube an folgendes Konzept:

Das Modul wird hoch geschickt und an die ISS angedockt. Dann kann man über einen langen Zeitraum hinweg das Modul mit ISS-Hardware ausstatten. Man übergibt immer mehr aus der alten ISS in die neuen Bigelow Module. Und irgendwann kommt der Tag wo man sagt "Hey, die Bigelows ohne ISS wären doch besser". Und dann landet die ISS im Meer und die Bigelows fliegen alleine weiter.

So bräuchte man Anfangs vielleicht noch nicht mal das Wasser für den Strahlenschutz: Man könnte Anfangs nur im Erdschatten da drinne arbeiten. Unschön, aber möglich.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #28 am: 19. April 2016, 18:38:17 »
Die ISS fliegt in 90 min um die Erde, das sind grob 470km Pro Minute, der Erdschatten hat einen Durchmesser von 12000km, ergo ca. 25min Arbeitszeit (je nach Flugbahn mal mehr, mal weniger), dann Flucht zurück in die ISS.
Zugegeben, das ist mehr Zeit, als ich erst vermutet habe, aber dennoch ungeschickt. Man kann auch mal eine Sonnenphase drüben bleiben, denoch nicht optimal, zu dem, was ginge.
Was aber auch noch ein Problem wäre, ist, dass die Sonnenstrahlung auch die Geräte etwas beeinflusst und eventuelle Experimente.

Weis eigentlich jemand, wie gut der Strahlenschutz der ISS ist? Abgesehen vom Erdmagnetfeld, welches Harte Primärstrahlung, fast vollens stoppt?

Grüße aus dem Schnee

Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #29 am: 19. April 2016, 19:09:11 »
Die ISS fliegt in 90 min um die Erde, das sind grob 470km Pro Minute, der Erdschatten hat einen Durchmesser von 12000km, ergo ca. 25min Arbeitszeit (je nach Flugbahn mal mehr, mal weniger), dann Flucht zurück in die ISS.
Zugegeben, das ist mehr Zeit, als ich erst vermutet habe, aber dennoch ungeschickt. Man kann auch mal eine Sonnenphase drüben bleiben, denoch nicht optimal, zu dem, was ginge.
Was aber auch noch ein Problem wäre, ist, dass die Sonnenstrahlung auch die Geräte etwas beeinflusst und eventuelle Experimente.

Weis eigentlich jemand, wie gut der Strahlenschutz der ISS ist? Abgesehen vom Erdmagnetfeld, welches Harte Primärstrahlung, fast vollens stoppt?

Grüße aus dem Schnee

vor einigen Jahren hatte das DLR doch mal so ein Experiment namens DOSIS, bei dem es umfassende Strahlungstests auf der ISS gab.

Ergebnis:
Zitat
Mit DOSIS wurde eine durchschnittliche Strahlenbelastung von rund 650 μSievert pro Tag gemessen (zum Vergleich: in zehn Kilometer Höhe bis zu 150 μSievert pro Tag, am Erdboden etwa sieben μSievert pro Tag).

bei DOSIS 3D, dem Nachfolgeexperiment wurde dann genau erforscht, wo und in welchen Modulen der ISS sich die Strahlenbelastung unterscheidet. Dazu werden diese Dosimeter hier in der Station verteilt.

Zitat
Insgesamt ist die Strahlenexposition im Columbus-Labor wegen der besseren Abschirmung aber deutlich geringer als bei den Ende der 1990-er-Jahre durchgeführten Shuttle-Missionen oder auf der russischen MIRStation.
Hängt also vor allem vom Modul und dessen Bauweise ab.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #30 am: 19. April 2016, 19:22:45 »
Naja, was ankommt ist ja fast nur Gamma-Strahlung, und die will man nicht wirklich abkriegen.
Zu den Bigelow-Stationen hies es mal, sie haben einen besseren Schutz gegenüber Mikrometheoriten und Strahlung als die ISS, insofern würde beim Andocken an die ISS lieber in so einem BA330 Modul mit voller Wasserwand, als in der ISS sein.

@Spike: Wurde auch bekannt gegeben, wie hoch die unterschiedlichen Werte in den Verschiedenen ISS-Modulen sind/waren?

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #31 am: 19. April 2016, 19:22:59 »
Die ISS fliegt in 90 min um die Erde, das sind grob 470km Pro Minute, der Erdschatten hat einen Durchmesser von 12000km, ergo ca. 25min Arbeitszeit (je nach Flugbahn mal mehr, mal weniger), dann Flucht zurück in die ISS.
Zugegeben, das ist mehr Zeit, als ich erst vermutet habe, aber dennoch ungeschickt. Man kann auch mal eine Sonnenphase drüben bleiben, denoch nicht optimal, zu dem, was ginge.
Was aber auch noch ein Problem wäre, ist, dass die Sonnenstrahlung auch die Geräte etwas beeinflusst und eventuelle Experimente.

Weis eigentlich jemand, wie gut der Strahlenschutz der ISS ist? Abgesehen vom Erdmagnetfeld, welches Harte Primärstrahlung, fast vollens stoppt?

Grüße aus dem Schnee
Das dürften durchschnittlich sogar mehr als die 25min sein, da die ISS den Erdschatten ja nicht auf einer gerade Bahn durchfliegt, sonder auf einem annähernden Halbkreis, dessen Radius nur wenig größer ist, als der Radius der Erde.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #32 am: 19. April 2016, 19:43:01 »
Auch muss die Innenausstattung extra geliefert werden.

Dachte das würde sich alles in der Innenröhre befinden.

Ich denke mal man hat Olympus vorerst auf Eis gelegt, weil es eh keine passende Startmöglichkeit gibt. (8m Fairing)

SLS hat 10m Fairing und schafft 130t in LEO. Das ist ab 2023 eine passende Startmöglichkeit.

Wenn SLS dann wirklich 2023 steht, kann man ja die Entwicklung wieder aufnehmen. (Glaube ich irgendwie noch nicht so dran, dass SLS bis dahin fertig ist)
Auf zu neuen Ufern.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #33 am: 19. April 2016, 20:20:00 »
Interessant wäre, ob man die "aufgepeppten" Feststoffboster dann noch ohne Schamgefühle verwenden kann...
Die hätten dann ja 8 Jahre Entwicklungs-Stagnation hinter sich. Andererseits - gibts Erkenntnisse, daß in dem Sektor noch wesentliche Performance-Verbesserungen erwartet werden?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #34 am: 20. April 2016, 12:20:22 »
2023 hat SpaceX sicher die BFR am Fliegen, da kann eine SLS Block II noch nicht einmal von der Nutzlast mithalten.
Aber ich denke das es eh früher als 2023 wird, mit der in dienst Stellung beider neuen Zugangssysteme zur ISS werden die Anfragen von Touristen enorm zunehmen, da würde es mich nicht Wundern wenn damit auch an der ISS mehr Raumbedarf entsteht. Eine BA330 an der ISS könnte auf dem Weg sogar zur Keimzelle mutieren.
Das könnte sogar zum Betrieb der ISS einen kleinen Beitrag liefern.

Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #35 am: 19. Januar 2020, 10:55:01 »
Ein Zusammenschluss von SpaceX und Bigelow wäre doch ein großartiger Schritt in Richtung kommerzieller privater Raumfahrt. Wurde daran schon von Seiten beider Firmen daran gedacht ihre Resourcen zusammen zu legen oder zu kooperieren? Also ich fände es toll. Vor allem bei den Marsplänen von SpaceX wären BA 330 Module doch eine Bereicherung an Wohn- und Arbeitsraum.
Grüße,
Chris

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #36 am: 19. Januar 2020, 17:12:19 »
Ein Zusammenschluss von SpaceX und Bigelow wäre doch ein großartiger Schritt in Richtung kommerzieller privater Raumfahrt. Wurde daran schon von Seiten beider Firmen daran gedacht ihre Resourcen zusammen zu legen oder zu kooperieren? Also ich fände es toll. Vor allem bei den Marsplänen von SpaceX wären BA 330 Module doch eine Bereicherung an Wohn- und Arbeitsraum.

Ich denke das wird in irgend einer Form eh kommen. Bigelow wartet ja eigentlich nur darauf, dass es einen günstigen Personenzugang ins All gibt. Da sind wir Heute ja einen Schritt näher gekommen. Sobald der noch weiter verbessert wurde in Kosten und Kapazität regelt sich das alles von allein. Dann habe ich einen Bedarf an großen und günstigen Stationsmodulen, die Bigelow liefern kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #37 am: 19. Januar 2020, 19:58:03 »
Das ist jetzt leider pure Spekulation, vor allem steht hier die Frage ob der Bigelow Boss und Elon sich überhaupt verstehen, aber da könnte ich mir eher eine Übernahme vorstellen, aber auch das ist nur Spekulation.

Technisch könnte ich mir sowas auf jeden Fall vorstellen und zumindest die FH hätte sicher genug Rums damit das Ding auch sicher dahin kommt wo es passt.
Da ich mal annehme das bei einem kommerziellem Start die Möglichkeiten ausgereizt werden, Fehlt nur der Einbau von weiteren drei Plätzen.
Vom Zeitpunkt her könnte ich mir das schon von SpaceX seiner Seite für 2021 Vorstellen, nur die Frage ob Bigelow dazu so bald in der Lage dazu wäre.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #38 am: 20. Januar 2020, 15:51:19 »
Nop das mit dem Hochbringen des Moduls wird so nicht funktionieren. Das Fairing von F9 und FH ist zu klein für das B330. Soviel ich aber weiß gibt es einen Startvertrag mit einer Atlas V 551 in den Jahren 2021-2022

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #39 am: 20. Januar 2020, 17:16:49 »
Das mag schon sein nur wie bekommen sie die Leute dorthin?
Mit der Boeing Kapsel ginge das vielleicht, nur zu welchem Preis je Passagier?
Hier schlägt schon mal der Startpreis der Atlas zu buche, unter 250M$ wird da sicher nichts laufen.
Dann natürlich auch die Frage ob Boeing den wirklich schnell liefern kann, mir ist nichts bekannt darüber ob die in der Lage sind schnell neue Atlas V zu bauen.
Aber der Vertrag legt schon nahe das der Bigelow-Boss zumindest nicht mit EM kann.

Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #40 am: 20. Januar 2020, 19:22:29 »
Das mag schon sein nur wie bekommen sie die Leute dorthin?
Und was ist mit der CrewDragon?
Die ist gut und günstig.

Wer fliegt denn freiwillig mit Boing?  :)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #41 am: 20. Januar 2020, 19:27:48 »
Das mag schon sein nur wie bekommen sie die Leute dorthin?
Und was ist mit der CrewDragon?
Die ist gut und günstig.

Wer fliegt denn freiwillig mit Boing?  :)

Aber leider stark eingeschränkt dank NASA Intervention. Er sollte 7 Sitze haben und NASA hat Anforderungen an die Orientierung der Sitze gestellt, die das unmöglich machen. Jetzt sind es nur noch 4 Sitze. Boeings Starliner ist nicht betroffen, der kann immer noch 7.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #42 am: 20. Januar 2020, 19:29:43 »
Wer der das Risiko einer "Ein-Lieferanten-Struktur" scheut, der wird ab und zu mit Boing fliegen.

Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #43 am: 20. Januar 2020, 19:38:51 »
Das mag schon sein nur wie bekommen sie die Leute dorthin?
Und was ist mit der CrewDragon?
Die ist gut und günstig.
Wer fliegt denn freiwillig mit Boing?  :)
Aber leider stark eingeschränkt dank NASA Intervention. Er sollte 7 Sitze haben und NASA hat Anforderungen an die Orientierung der Sitze gestellt, die das unmöglich machen. Jetzt sind es nur noch 4 Sitze. Boeings Starliner ist nicht betroffen, der kann immer noch 7.
Aber wenn die Station nicht von der NASA "betrieben" wird ist es doch völlig egal was die sagen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #44 am: 20. Januar 2020, 20:12:29 »
Wer der das Risiko einer "Ein-Lieferanten-Struktur" scheut, der wird ab und zu mit Boing fliegen.
Das mag für die NASA richtig sein, aber auf Dauer wird sich Boeing hier bewegen müssen, nur leider haben die nicht nur bei ihren Flugzeugen heftige Problem welche die US-Wirtschaft dieses Jahr ein halbes Prozent Wachtum kosten soll, sondern im Space Sektor ist das noch viel schlimmer.
Ich würde mich hier sogar über Wettbewerb freuen, aber einen wo wirklich der Besser gewinnt.
Allerdings habe ich Hoffnung das sich da was bewegt wenn sie sehen das SpaceX hier großen Erfolg hat.
Allerdings ist mein Tipp hier das SpaceX vielleicht doch versucht Bigelow zu kaufen, oder sie machen es selber und besser.
Nicht desto drotz wäre ich begeistert wenn sowohl BA330 und BA2100 kommt.
Ich vermute nur wenn so ein Ding an der ISS angedockt wird, fragen sie die Raumfahrer warum man mit solchen Sardinendüsen so lange zu frieden sein konnte.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #45 am: 20. Januar 2020, 20:13:15 »
Aber wenn die Station nicht von der NASA "betrieben" wird ist es doch völlig egal was die sagen.

Theoretisch ja. Aber in der Praxis ist es nicht leicht, öffentlich zu sagen, wir manchend das nur für NASA so weil die es verlangen. Für private machen wir es ganz anders.

Aber noch sehe ich sowieso keinen Markt für private Flüge in Entwicklung.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #46 am: 20. Januar 2020, 20:19:45 »
Es gab auch schon Passagiere die auf der ISS waren, also nehme ich an es gibt weitere Leute mit genug Kohle um z.B. mal für drei Tage in der Orbit wollten.
Nicht unbedingt für 40M$/Person, aber vielleicht für 20M$?
Damit sollte ein lukrativer kleiner Markt entstehen, zumindest so lange es dauert bis das Starship das übernehmen kann, aber da werden die Karten eh neu gemischt, aber da wäre ein BA330 eigendlich schon wieder zu klein.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 13:24:53 von Klakow »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #47 am: 21. Januar 2020, 09:51:06 »
Es gab auch schon Passagiere die auf der ISS waren, also nehme ich an es gibt weitere Leute mit genug Kohl um z.B. mal für drei Tage in der Orbit wollten.
Nur mit Kohl kommt man nicht weit. Das muss auch noch ein e dabei sein... ;D

Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #48 am: 21. Januar 2020, 13:13:32 »
...aber da wäre ein BA330 eigendlich schon wieder zu klein.
Warum denn, man kann doch mehrere Module beliebig zusammenfügen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bigelow BA 330 Raumstation
« Antwort #49 am: 21. Januar 2020, 13:58:12 »
Das stimmt natürlich, aber richtig effektiv wird das Reisen in den Orbit dann wenn die Nutzlast und der Raum vom Starship erst damit das man viele Leute damit Transportiert, wenn man nun mal mit 100 Touristen rechnet, mit ca. 10m³/Passagier so siehr man das man sehr viele BA330 braucht damit es möglich ist ein Starship noch voller zu machen, weil der Raum im Raumschiff nur zwischen den Reisen zwischen Boden und Raumstation benötigt wird. Vermutlich reichen auch 4m³/Person aus wenn man vielleicht nur 4h unterwegs ist und dann eine Wochen in der Raumstation zu verbringen bevor es zurück geht. Wollte man aber 250 Personen, plus Personal dort auf der Station unterbringen, so braucht man selbst mit 10m³/Person ca. 2500m³ auf der Raumstation. Ein BA330 mit den 330m³ bringt da kaum was, ein oder zwei B2100 aber schon.
Da würden zwei Einheiten mit jeweils einem Starship und einer ausgebautem B2100 sehr viel Sinn machen.
Jedes Starship bringt bei 210 Passagieren zur Raumstation (ca. 25t Passagiere und Fracht) und hätte genug Raum und freie Nutzlast um 75t+x Mitzunehmen.
BA330 würde dann Sinn machen, wenn man aus diesen einen Ring (vielleicht 12xBA330) aufbaut und im Zentrum eine Achse mit zwei BA330 hätte an deren äuseren Ende jeweils ein Sharship Platz hätte.
Sowas würde sogar reichen um 150.000 Übernachtungen je Jahr damit durchzuführen.