Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, SES-10, KSC SLC-39A, 00:27 MESZ: 31. März 2017

SES-10 auf Falcon 9

  • 439 Antworten
  • 103390 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #150 am: 30. März 2017, 20:00:23 »
Zitat
According to SpaceX Facebook group: "Fairing recovery attempt on SES-10 confirmed by Steve Jurvetson!" WOOOO
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/62aqi7/rspacex_ses10_official_launch_discussion_updates/

Wow. 8)

Und es gibt noch keine Zeitzone auf der Erde wo es schon 1. April ist?  ;) Ich bin mal gespannt ob sich das lange Wachbleiben heute dann mehrfach lohnt.

Gespannte Grüße

Mario

PS: die unterkühlten Startschnäpse heute nur aus wiederverwerten Gläsern genießen.  ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #151 am: 30. März 2017, 20:42:23 »
Uns erwarten hoffentlich somit folgende Highlights:

1) Natürlich als aller oberste Prio das erfolgreiche Aussetzen des Sats im geplanten Orbit.

2) Der Verwendung einer bereits benutzten ersten Stufe samt Landung auf der Barge.

3) Der Versuch, irgendwie die beiden Fairingteile "einzufangen".

4) Der erste Einsatz der Sicherungsdrone Optimus Prime auf der Barge.

Ich bin sehr gespannt!


Ich geh gleich mal nen Countdown-Schnaps trinken...   :P


Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #152 am: 30. März 2017, 20:53:07 »
Nochmal zum Thema wiederverwendete Interstage. Auf dem Foto hier ist meines Erachtens zweifelsfrei zu sehen, dass die Interstage NICHT neu ist. Sie hat exakt die gleichen "Gebrauchsspuren" wie die erste Stufe. Nur die zweite Stufe, das Fairing und die Beine sind logischerweise neu!



Quelle: https://images.raumfahrer.net/up056295.jpg


Mane

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #153 am: 30. März 2017, 21:00:41 »

Ich geh gleich mal nen Countdown-Schnaps trinken...   :P


Ich glaub sowieso das dieses ganze "Raumfahrtsforum" nur eine elaborierte Coverstory für Alkoholiker ist.   :P :P

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #154 am: 30. März 2017, 21:02:07 »

Ich geh gleich mal nen Countdown-Schnaps trinken...   :P


Ich glaub sowieso das dieses ganze "Raumfahrtsforum" nur eine elaborierte Coverstory für Alkoholiker ist.   :P :P

Oh verdammt. Durchschaut!!   :-X

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #155 am: 30. März 2017, 21:03:00 »
Auf dem Foto hier ist meines Erachtens zweifelsfrei zu sehen, dass die Interstage NICHT neu ist.
Sieht für mich auch so aus. Spekulationen bei Reddit sollte man hier auch als solche und nicht als Tatsachen posten :)

Ich drück SpaceX alle Daumen usw... Mir reicht heute das erfolgreiche Aussetzen, alles andere ist nice-to-have bei dieser Mission...

@Calapine: Wie hast Du das denn rausgefunden?  ;D

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #156 am: 30. März 2017, 21:08:27 »
Nochmal zum Thema wiederverwendete Interstage. Auf dem Foto hier ist meines Erachtens zweifelsfrei zu sehen, dass die Interstage NICHT neu ist. Sie hat exakt die gleichen "Gebrauchsspuren" wie die erste Stufe. Nur die zweite Stufe, das Fairing und die Beine sind logischerweise neu!

Quelle: https://images.raumfahrer.net/up056295.jpg


Mane

Auf dem Bild sieht die Interstage "rattig" aus, da hast recht.
Sei´s wie´s is, ich brauch auch was tiefgekühltes.  ;)

Marcus

Edit: Von SpaceX selbst.

https://twitter.com/SpaceX/status/847478493206138882
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #157 am: 30. März 2017, 21:13:23 »
Sei´s wie´s is, ich brauch auch was tiefgekühltes.  ;)
Hier gibt es Speiseeis. 8)
Flinx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #158 am: 30. März 2017, 21:14:33 »
Ich beginne den Unterkühlungsvorgang gerade. Zu frühes Betanken würde zu einem müdigkeitsbedingten Scrub bei der Verfolgung der Startübertragung führen. ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #159 am: 30. März 2017, 21:26:29 »
Kleiner Dronenflug via Instagram zum Zeitvertreib.
https://www.instagram.com/p/BSRatgyDdJ8/
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #160 am: 30. März 2017, 21:26:40 »
Zitat
According to SpaceX Facebook group: "Fairing recovery attempt on SES-10 confirmed by Steve Jurvetson!" WOOOO
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/62aqi7/rspacex_ses10_official_launch_discussion_updates/

Wow. 8)

Jetzt gehts aber ab! Das ist natürlich eine ganz besondere Zugabe. Bin echt gespannt wie sie das machen wollen. Fangen sie die Fairing-Teile wirklich mit Hubschraubern ein?

Der Hubschrauber ist wohl erstmal vom Tisch, soviel ich weiß. Vielleicht wird es einfach aus dem Meer gefischt?

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #161 am: 30. März 2017, 21:40:05 »
Ich habe da mal was ausgegraben:
https://twitter.com/elonmusk/status/738471747540783104


Zitat
autosteering chutes will be added soon
Die Nutzlastverkleidung bekommt also steuerbare Fallschirme, Ich vermute mal, dass die Landung erstmal auf dem Wasser ist und später auf irgendeiner Plattform. Hubschrauber soweit draußen scheint mir kritisch.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #162 am: 30. März 2017, 21:40:34 »
Start ist ja 18:27 Eastern Daylight Time.
Wie weit fliegen die eigentlich in die Dämmerung/Nacht heute.
Ich kann das gerade nicht abschätzen ob da überhaupt noch Tageslicht ist bei der geplanten Landung.

@Tobi: ich tippe auf Kaltgasdüsen für den Wiedereintritt und vielleicht mal für den Test Fallschirme zum Wassern. (so viel Gewicht?  ::))

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #163 am: 30. März 2017, 21:49:43 »
Start ist ja 18:27 Eastern Daylight Time.
Wie weit fliegen die eigentlich in die Dämmerung/Nacht heute.
Ich kann das gerade nicht abschätzen ob da überhaupt noch Tageslicht ist bei der geplanten Landung.
[...]

Stellarium runterladen, Standort auf Florida setzen und Uhrzeit enstellen, dann sieht man dass es dort zu Beginn des STartfensters noch Tag ist aber langsam die Dämmerung hereinbricht ;)

Zur Richtigen Startzeit, wenn die Sonne grad unter/aufgegangen ist kann es sehr spektakuläre Bilder geben wenn der weit expandierte Abgasstrahl in der Hochatmosphäre aus dem richtigen Winkel beleuchtet wird. Gab da vor einiger Zeit einen Atlas V Start wo es dann viele Ufo-Meldungen gab ;D
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #164 am: 30. März 2017, 21:50:59 »
@Tobi: ich tippe auf Kaltgasdüsen für den Wiedereintritt und vielleicht mal für den Test Fallschirme zum Wassern. (so viel Gewicht?  ::))

Die Kaltgasdüsen hat man schon bei vergangenen Starts feuern sehen, die sind also bestätigt. Dann der steuerbare Fallschirm (siehe mein obiger Post), jetzt ist nur noch die Landung unklar.

Bzgl. Landung tippe ich mal auf eine zweite einfachere Seeplattform, vielleicht ein fetter Katamaran mit großer Fläche oder so. Aber bei diesem Start sehe ich erstmal nur eine Wasserung als Ziel, schließlich muss erstmal der Übergang von Weltraum auf Fallschirm klappen. ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #165 am: 30. März 2017, 21:52:52 »
...steuerbare Fallschirme...

Ich sags euch, EM kommt noch auf die Idee die beiden Dinger wie so ne Art Wingsuit-Flieger (und warum kommt mir gerade auch noch der Silversurver in den Sinn?!) zuerst rein aerodynamisch und später am steuerbaren Fallschirm hängend zur Barge zu steuern und neben der schon wartenden Stufe an Deck zu landen!   ;D ;D

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #166 am: 30. März 2017, 21:58:07 »
Hallo

Also echt. SpaceX wagt den Zweit-Start einer ersten Stufe. Toll.
Habe ich das so richtig verstanden, dass es die Original Raketen Motoren sind?
Keine neuen Motoren?

Inspektion werden sie ja wohl gemacht haben. Was haben sie da gemacht?
Leider sagt SpaceX nichts zu den Details. Weltraumfans interessieren sich aber
genau dafür.

Matjes
 

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #167 am: 30. März 2017, 21:59:13 »
Fragt sich ob ne Plattform für das Fairing überhaupt notwendig ist. Ich denke dem macht es nicht so viel aus im Meer baden zu gehen ;D

Das Fairing ist wasserfest und die Technik für die Wiederverwendung kann man ja wasserdicht machen.
Raumcon-Realist

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #168 am: 30. März 2017, 21:59:39 »
Nutzlasverkleidung - ich kann mir vorstellen, daß man das im Verhältnis zur Fläche geringe Gewicht und die gute Verformbarkeit dazu nutzen wird, per Gleitflug die Geschwindigkeit schonend abzubauen und in die Nähe des Startplatzes zu kommen. Wenn schon ungesteuert große Teile überleben, sollte das möglich sein.  Dazu wären nur einige Kordel, Umlenkrädchen, Aufwickelservos, einige Chips und eine verdammt gute Software nötig ;-)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #169 am: 30. März 2017, 21:59:54 »
...steuerbare Fallschirme...

Ich sags euch, EM kommt noch auf die Idee die beiden Dinger wie so ne Art Wingsuit-Flieger (und warum kommt mir gerade auch noch der Silversurver in den Sinn?!) zuerst rein aerodynamisch und später am steuerbaren Fallschirm hängend zur Barge zu steuern und neben der schon wartenden Stufe an Deck zu landen!   ;D ;D

Oben in der dünnen Atmosphäre könnt ich mir so zwei Silversurver gut vorstellen. Ich hoffe es gibt gute GOPRO Videos.  :D
Ist das nur mir so vorgekommen, das diese "Belüftungseinlässe" in der Fairing diesmal anders aussehen. Oder täuscht da die Perspektive?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #170 am: 30. März 2017, 22:00:24 »
Hallo

Also echt. SpaceX wagt den Zweit-Start einer ersten Stufe. Toll.
Habe ich das so richtig verstanden, dass es die Original Raketen Motoren sind?
[...]

Die Triebwerke sind noch die selben wie bem ersten Flug der Stufe, wurde von SES bestätigt
Raumcon-Realist

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #171 am: 30. März 2017, 22:03:26 »
Habe ich ja auch gehört. Aber ich glaube es einfach nicht.
Klar haben die an den Motoren gearbeitet.


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #172 am: 30. März 2017, 22:07:29 »
Hallo

Also echt. SpaceX wagt den Zweit-Start einer ersten Stufe. Toll.
Habe ich das so richtig verstanden, dass es die Original Raketen Motoren sind?
Keine neuen Motoren?

Inspektion werden sie ja wohl gemacht haben. Was haben sie da gemacht?
Leider sagt SpaceX nichts zu den Details. Weltraumfans interessieren sich aber
genau dafür.

Matjes

Die Motoren sind die alten.
Sie haben garantiert die Turbopumpen zerlegt und überprüft (ups da gibts ja Haarrisse an den Impellern).
Alles hoffentlich für wirklich gut befunden und wieder zusammengebaut und getestet.

Die Strukturen wurden mit Wirbelstrom oder ähnlichen Verfahren auf Risse überprüft.
Ich hoffe sie haben nichts übersehen.

Heute sehen wir die Ergebnisse.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #173 am: 30. März 2017, 22:07:40 »
Das Interessante ist ja, dass es bei der Falcon 1 und später Musk immer auf viele öffentliche Infos und andauernde Interviews gesetzt hat, doch seit der F9 sind die Details immer spärlicher geworden und kommen immer kurz vorher: Musk wird immer mehr zu Steve Jobs.

Offenbar kann man mehr Aufmerksamkeit erzeugen mit Überraschungen als mit Dingen, die jeder schon lange weiß, weil sie 1000 mal in Interviews erzählt wurden.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #174 am: 30. März 2017, 22:10:45 »
Die Triebwerke sind noch die selben wie bem ersten Flug der Stufe, wurde von SES bestätigt
Habe ich ja auch gehört. Aber ich glaube es einfach nicht.
Klar haben die an den Motoren gearbeitet.

Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.