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  • Falcon 9v1.2, SES-10, KSC SLC-39A, 00:27 MESZ: 31. März 2017

SES-10 auf Falcon 9

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Offline Nitro

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #100 am: 27. März 2017, 20:34:55 »
Was ist das für eine dämliche Kameraposition?

Das ist wahrscheinlich eine der vielen Webcams auf dem Gelände. Es ist halt 'nur' ein static fire.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #101 am: 27. März 2017, 20:35:23 »
Was ist das für eine dämliche Kameraposition?

Vermutlich die einzige die für basisfremende Personen verfügbar ist. Die Startrampe liegt direkt am Meer, das umgebende Gelände ist Sumpf.

Siehe hier, 39A ist rechts:


Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #102 am: 27. März 2017, 20:37:24 »
SpaceX auf Twitter...

"Static fire test complete. Targeting Thursday, March 30 for Falcon 9 launch of SES-10. "



https://twitter.com/SpaceX/status/846428353435332608/photo/1

tobi

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #103 am: 27. März 2017, 21:29:53 »
Der Start ist übrigens für 18 Uhr Ortszeit angesetzt, das ist 2200 UTC, also Mitternacht in Deutschland (wegen Sommerzeit). Ich habe in den Kalender mal 23:59 geschrieben, um anzudeuten, in welcher Nacht der Start stattfindet. ;)

Offline Hugo

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #104 am: 27. März 2017, 23:26:30 »
Warum ist 23:59 Uhr besser als 00:00 Uhr? Was 00:00:00 Uhr ist, ist doch eindeutig, da gibt es keine Fragen. Der Tag beginnt mit 00:00:00 Uhr und Endet mit 23:59:59 Uhr.

Der Start ist somit Freitag den 31.03.17 um 00:00 Uhr MESZ. Sofern am Anfang des Startfensters gestartet wird.

Schneefüchsin

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #105 am: 27. März 2017, 23:29:03 »
Bitte nicht noch einen Tag verschieben, sonnst wird der Flug ne Lachnummer.

Grüße aus dem Schnee

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Offline roger50

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #106 am: 28. März 2017, 02:00:54 »
Und hier ein waaahnsinnig interessantes Video mit "a white puff of smoke"... ::)



Gruß
roger50

jakda

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #107 am: 28. März 2017, 07:40:13 »
Und hier ein waaahnsinnig interessantes Video mit "a white puff of smoke"... ::)



Gruß
roger50

Ja - das Boot fährt sehr schön...

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Offline Terminus

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #108 am: 28. März 2017, 08:09:19 »
Scheinbar werden seit Amos6 jetzt erstmal alles Static Fire Tests ohne Nutzlast durchgeführt?

Ja, seit Amos haben sie ihr Vorgehen geändert. Ist auch gut so, damit kein weiterer Nutzlast verloren geht.

Das wissen wir nicht. Es kann auch so sein, dass SpaceX nach wie vor die Auftraggeber fragt, wie sie es gerne hätten, und die sich komischerweise unisono dafür entscheiden, bitte ohne Nutzlast zu testen. Wenn es so ist: Wer wollte es ihnen verübeln?  ;)

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Online -eumel-

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #109 am: 28. März 2017, 09:18:36 »
Und hier ein waaahnsinnig interessantes Video mit "a white puff of smoke"... ::)



Gruß
roger50

Nunja, das hat ein Amateur aus 11 km Entfernung (vom NASA Causeway) mit normalen Objektiv aufgenommen.
Nicht viele Ereignisse können aus einer solchen Entfernung überhaupt noch wahrgenommen werden.

Auf der Startrampe ist jedoch die Hölle losgebrochen, als die 9 Merlin Triebwerke zündeten.  8)
Die 500 Tonnen schwere Rakete wollte in den Himmel stürmen und wurde gewaltsam daran gehindert (festgehalten).
Die Abgase schossen ohne Tempolimit durch den Flame Trench und verdunkelten das Sonnenlicht.
Der Lärm war nicht nur ohrenbetäubend, sondern an der Startrampe sogar tödlich.

Aber um das festzuhalten, braucht man Kameras in der Nähe, was aber nicht erlaubt ist.

Vielleicht ist dieses Timelapse Video aus der halben Entfernung (vom Apollo/Saturn Center mit Teleobjektiv aufgenommen) für Ungeduldige ohne Größenvergleich, die sich den Test nicht vorstellen können, etwas eindrucksvoller:

   

Bei anderen Raketen ist gar nichts zu sehen.
Die brauchen keine Tests, weil sie genau wissen, dass bei ihnen immer alles problemlos funktioniert. 8)

D.H.

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #110 am: 28. März 2017, 11:20:47 »
@Eumel: Es hieß mal, dass sie zuerst einen ihrer beiden Tests (full-duration in McGregor und static fire) streichen wollten, wenn alles klappt.
Dann kamen die zwei RUDs und das Thema scheint wohl vom Tisch zu sein.

Snoopy

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #111 am: 28. März 2017, 18:06:24 »
Auf Reddit gibt es eine erste Info über eine ( realistische Möglichkeit ) einer weiteren Verschiebung des Starts auf den 31.März. Es soll wohl auf einer SES Streaming Pressekonferenz angedeutet worden sein.
Zitat
-realistic possibility that mission will slip to the 31st
Wenn das wirklich passiert dann werden wir wohl im März keinen Start mehr sehen denn für Freitag liegt die Wetterquote nur bei 40% für Go. Es ist Regen, Gewitter und starker Wind angesagt. :(

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Offline Gertrud

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #112 am: 28. März 2017, 20:01:05 »
Hallo Zusammen,

im Beitrag von Jason Davis werden einige Fakten und Zahlen zur Wiederverwendung genannt.
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2017/20170328-spacex-ses-10-preview.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline roger50

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #113 am: 28. März 2017, 22:05:39 »
Offenbar wurde das Startfenster nochmals angepaßt, es öffnet sich jetzt um 0:27 MESZ.

http://www.patrick.af.mil/

Das wäre also der frühestmögliche Zeitpunkt des Starts.

Gruß
roger50

tobi

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #114 am: 28. März 2017, 23:24:27 »
Zitat
@SES_Satellites CTO: SES-10 launch mass is 5,281.7kg, the limit of what @SpaceX's F9 1st stage can do & still return to land. We'll see

https://twitter.com/pbdes/status/846779369683070977

SES-10 wiegt 5281,7 kg.

Der Start könnte übrigens noch auf Freitag Nacht rutschen, das wäre dann der erste April in Deutschland.

tobi

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #115 am: 28. März 2017, 23:30:24 »
Zitat
    Insertion orbit will be 35410 km x 218 km at 26.2º, so subsynchronous GTO. Orbit raising will be done with chemical engines.

    SES block bought SES-10, SES-11, SES-14, SES-16. Then last August they were approached with the opportunity to pre-flown booster.

    Essentially no change in the insurance premium, 100th of a percent.

    First stage booster is contractually obligated to make certain altitude, velocity, downrange, etc. SpaceX works with the leftovers for landing. This will be a very hot mission, but if it comes back, SES gets "bits" for their boardroom.

    Satellite requires 13 hours of checkouts once the full stack is vertical on the pad.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/5sjrzj/ses10_launch_campaign_thread/

Zielorbit ist:
35410 km x 218 km x 26.2º

Die Landung wird "sehr heiß" aber wenn sie klappt, dann bekommt SES ein paar Andenken vom Booster.

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Offline Klakow

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #116 am: 29. März 2017, 08:42:37 »
Beeindruckend das man es überhaupt versucht, noch dazu wo sie ja mit einem Heliumtank mehr in der Oberstufe starten.

McPhönix

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #117 am: 29. März 2017, 10:51:06 »
Selbst eine mißglückte Landung mit den "Resten" im Tank bringt Erkenntniszuwachs. Und da jeder Fachmann weiß, um was es geht, gibts beim jetzigen Stand auch keinen Reputationsverlust mehr. Aber wenn die das Ding da hin stellen..... oha !

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Offline RonB

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #118 am: 29. März 2017, 13:01:35 »
SES wird sicherlich ein Andenken vom Booster bekommen. Wenn man sich bei SpX nicht relativ sicher wäre dass die Landung klappt würde man das ASDS wahrscheinlich nicht der Gefahr einer Beschädigung aussetzen. Und bei so viel Daumendrücken.....
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #119 am: 29. März 2017, 18:15:50 »
Selbst eine mißglückte Landung mit den "Resten" im Tank bringt Erkenntniszuwachs. Und da jeder Fachmann weiß, um was es geht, gibts beim jetzigen Stand auch keinen Reputationsverlust mehr. Aber wenn die das Ding da hin stellen..... oha !
Der Fachmann weiß das, ja.
Aber erzähl das mal den Medien, für die ist doch jeder "Fehlschlag" ein gefundenes Fressen.
Negative Schlagzeilen bringen mehr Klicks.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #120 am: 29. März 2017, 20:32:40 »
Selbst eine mißglückte Landung mit den "Resten" im Tank bringt Erkenntniszuwachs. Und da jeder Fachmann weiß, um was es geht, gibts beim jetzigen Stand auch keinen Reputationsverlust mehr. Aber wenn die das Ding da hin stellen..... oha !
Der Fachmann weiß das, ja.
Aber erzähl das mal den Medien, für die ist doch jeder "Fehlschlag" ein gefundenes Fressen.
Negative Schlagzeilen bringen mehr Klicks.

Vor allem bei dem Flug mit der "Flight proven" Stufe. Da heißt es dann gleich, dass die Wiederverwertung gescheitert sei  und ähnliches.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline rok

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #121 am: 29. März 2017, 20:36:39 »
"Essentially no change in the insurance premium, 100th of a percent."

Wenn ich das richtig übersetze bedeutet es, dass die Versicherungsprämie für die Nutzlast 0,01% beträgt? Gibt es da eine erhebliche Selbstbeteiligung oder wie kommt die Versicherung dabei auf ihre Kosten?

Robert

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #122 am: 29. März 2017, 20:44:43 »
"Essentially no change in the insurance premium, 100th of a percent."

Wenn ich das richtig übersetze bedeutet es, dass die Versicherungsprämie für die Nutzlast 0,01% beträgt? Gibt es da eine erhebliche Selbstbeteiligung oder wie kommt die Versicherung dabei auf ihre Kosten?

Robert

Nein, die Versicherungsprämie hat sich um 0,01% erhöht. SES zahlte also vorher (Beispiel) 9,5% des Satellitenwertes für die Versicherung. Mit wiederbenutzer Falcon würden sie dann 9,51% zahlen.

Offline rok

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #123 am: 29. März 2017, 20:49:39 »
Verstanden, ich hatte das essentally überlesen,

Robert :D

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Offline m.hecht

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Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #124 am: 29. März 2017, 21:22:17 »
Nein, die Versicherungsprämie hat sich um 0,01% erhöht. SES zahlte also vorher (Beispiel) 9,5% des Satellitenwertes für die Versicherung. Mit wiederbenutzer Falcon würden sie dann 9,51% zahlen.

Damit ist auch klar warum SES mit einer gebrauchten Stufe fliegen will. Wenn sich die Versicherung für SES "nur" um 0,01% erhöht ist das genau die Summe, um die SpaceX Rabatt geben muss damit es für SES ne schwarze Null wird. Jeder weitere Rabatt ist für SES sofort direktes Plus (bzw. nicht getätigte Ausgaben).

Mane