@SpaceX's Shotwell: Took us 4 months to refurbish the stage that we'll refly at end of this month. Going forward, it'll be sub that.#SATShow
https://twitter.com/pbdes/status/839598801375608832
Es hat 4 Monate gedauert, die Stufe von CRS-8 für den SES-10 Flug wiederaufzubereiten. In Zukunft soll es schneller gehen.
Hier auch nochmal, das SpaceX eine schnellere Aufbereitung erwartet, irgendwo meine ich mal 2 Monate in aktueller Konfiguration gehört zu haben, aber das ohne Gewähr.
Man kann davon ausgehen, dass die Triebwerke und Pumpen aktuell sehr weit zerlegt werden, Brennkammern, Schaufelblätter (die aktuell leichte Rissbildung aufweisen) und ähnlich hochbelastetes wird wohl sehr ausgiebig geröntgt. Dann auch wieder zusammenbauen. Dies alles dauert.
Zusätzlich sind die Anlagen nicht am Cape, also kommt auch noch Transportzeit dazu.
Und vermutlich zählt sogar noch die Testreihe in McGregor zur Wieder Aufbereitung.
Man beachte hierbei, dass ein Teil der Transporte, die McGregor-Tests und ein großer Teil der Wartung gleich der Abläufe bei einer neuen Falcon 9 sind.
Ich vergleiche teile der Wartung hierbei mit der Qualitätskontrolle bei einer neuen Falcon 9. Brennkammer und Düsen werden beispielsweise auch nach der Fertigung schon geröntgt.
Bei der Wartung wird sich erst mit der Zeit zeigen, was man sich vielleicht sparen kann und erst nach mehreren Flügen machen muss.
Was man sich also versucht zu sparen ist der ursprüngliche Herstellungsprozess.
Zu den Upgrades seit dem Erstflug der Stufe.
Die Hardwareänderungen dürften noch überschaubar sein. Die Leistungssteigerungen seit Einführung der aktuellen Falcon 9 Version basieren vor allem darauf, dass man mit dem Treibstoff noch kälter geworden ist. Sich quasi angetastet hat.
Grüße aus dem Schnee