Chinas Weltraumteleskop

  • 10 Antworten
  • 4131 Aufrufe
*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Chinas Weltraumteleskop
« am: 09. März 2016, 15:31:06 »
Auge des Universums

Als chinesisches Auge des Universums (宇宙之眼) bezeichnet Zhou Jianping  (hier in einem Interview) ein Modul, dass das in Zukunft, mit mehr als zehn Tonnen Masse, gestartet werden soll und eine einzelne optische Einheit darstellt.


       rechts oben             Lichtschutzdeckel
          darunter                 Lichtschutzabdeckung (des Tubus)
            darunter                 Lichtempfang, Auswertung, Speicherung (der Daten)
              darunter                 Sonnenkollektorfläche
                unten                     Plattform                                           Quelle : ChinaSpaceflight
Dieses Optische Modul soll auf der gleichen Bahn (Höhe, Neigung,...)  wie die zukünftihe Raumstation fliegen.
Gruß, HausD

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #1 am: 09. März 2016, 16:17:08 »
Auge des Universums[...]
Ist damit das hier (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=7058.msg1501615#msg1501615) erwähnte optische Weltraumteleskop gemeint?
Zitat von: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=7058.msg1501615#msg1501615
"Eyes of the universe: bihabo angle is more than 300 times bigger Survey Telescope" Zhou said will launch a separate optical module of more than 10 tons in the future, maintain common rail with space station flight. "Plans to set up a set of two meters in diameter in the optical module of the Survey Telescope, resolution equal to the Hubble, fov is Hubble's more than 300 times. If ten years in orbit, for 40% of the area, about 17,500 square area were observed. "
PS: Wie kann ich eigentlich Links so einfügen, dass ein bestimmtes Wort blau wird, aber nicht die ganze URL eingeblendet wird??
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #2 am: 09. März 2016, 17:01:41 »
PS: Wie kann ich eigentlich Links so einfügen, dass ein bestimmtes Wort blau wird, aber nicht die ganze URL eingeblendet wird??

Vor dem Wort, das blau sein soll, muss dieser Tag stehen: (color=blue)
direkt nach dem blauen Wort dieser Tag: (/Color)
Natürlich jeweils in eckigen Klammern.

Also: blaues Wort im Text.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 17:08:37 »
PS: Wie kann ich eigentlich Links so einfügen, dass ein bestimmtes Wort blau wird, aber nicht die ganze URL eingeblendet wird??

Vor dem Wort, das blau sein soll, muss dieser Tag stehen: (color=blue)
direkt nach dem blauen Wort dieser Tag: (/Color)
Natürlich jeweils in eckigen Klammern.

Also: blaues Wort im Text.
Ich vermute, dass es TWiX darum geht, einem Begriff einen Link zuzuordnen, ohne dass der Link selbst dargestellt wird.
Also in Deinem beispiel das blaue Wort einen Link darstellt.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #4 am: 09. März 2016, 17:12:24 »
ich glaub ihm ging es weniger um die Farbe blau an sich als darum, das der Link sich hinter einem einzelnen anklickbaren Wort verbirgt ;)

/OT

Also soll es ein Survey-Teleskop werden? Kann ich mir nicht so recht vorstellen und wäre schade drum.

Aber schön dass sich China so langsam richtig bei der beobachtenden Wissenschaft reinhängt! :)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #5 am: 09. März 2016, 17:18:02 »
Auge des Universums
...
Dieses Optische Modul soll auf der gleichen Bahn (Höhe, Neigung,...)  wie die zukünftihe Raumstation fliegen.
Gruß, HausD
Gibt es dazu einen kommunizierten grund?
Soll das Teleskop demnach von der chinesischen Raumstation aus wartbar sein?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #6 am: 09. März 2016, 17:22:40 »
ich glaub ihm ging es weniger um die Farbe blau an sich als darum, das der Link sich hinter einem einzelnen anklickbaren Wort verbirgt ;)[...]
Genau.
Wusste nur nicht, wie ich das anders in wenigen Worten beschreiben könnte. Bin nicht so der geborene Informatiker  :)
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an alle, die mir spontan zur Hilfe gekommen sind, hab binnen kürzester Zeit (neben den Beiträgen hier :) )zwei PNs erhalten, in denen es mir fundiert erklärt wurde  :D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #7 am: 09. März 2016, 17:29:42 »
Ich vermute, dass es TWiX darum geht, einem Begriff einen Link zuzuordnen, ohne dass der Link selbst dargestellt wird.
Also in Deinem beispiel das blaue Wort einen Link darstellt.

(url=Linkadresse)(color=blue)blaues Wort(/color)(/url)
Natürlich alles in eckigen Klammern.

Beispiel:
Hier ist der Link zum Portal.


Ohne farbiges Wort:
(url=Linkadresse)Wort(/url)
Natürlich alles in eckigen Klammern.

Beispiel:
Hier ist der Link zum Portal.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #8 am: 09. März 2016, 17:59:47 »
Gibt es dazu einen kommunizierten Grund?
Soll das Teleskop demnach von der chinesischen Raumstation aus wartbar sein? ...
Diese Frage habe ich mir auch gestellt ...
Im Interview wird dazu definitiv nichts gesagt.
Aber ich gehe davon aus, dass man ähnlich wie bei der bisher erfolgreichen Betreibung des TG-1 auf seiner Bahn gehalten hat. Dass sie hintereinander herfliegen, sehe ich eher nicht, denn es soll Astronomie über den gesamten Himmel erfolgen.
(Ich habe heute das ganze Interview übersetzt, aber komme erst morgen dazu etwas mehr zu schreiben)
@TWix - Ja, Steve Pietrobon, in Australien ist es eben eher Morgen...

Gruß, HausD 

Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #9 am: 09. März 2016, 19:16:25 »
da hätte ich eine Frage.. das "Auge des Universums"-Teleskop ist aber ein anderes chinesisches Weltraumteleskop als dieses hier, oder?

Zitat
Hard X-ray Modulation Telescope (HXMT) is a planned X-ray space observatory from China. The spacecraft is planned for launch in 2016.[1] It will be China's first astronomy satellite.[2] It is based on the JianBing 3 imagery reconnaissance satellite series platform.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_X-ray_Modulation_Telescope

... das soll zumindest 2016 starten


Re: Chinas Weltraumteleskop
« Antwort #10 am: 09. März 2016, 20:02:15 »

Soll das Teleskop demnach von der chinesischen Raumstation aus wartbar sein?

Soll es wohl, ich habe jedenfalls einen Hinweis darauf gelesen, keine Idee ob das offiziell oder nur eine Meinung war. Die Möglichkeit ist jedenfalls definitiv gegeben, und es würde auch sehr viel Sinn machen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.