GMT in der Sommerzeit

  • 0 Antworten
  • 1559 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
GMT in der Sommerzeit
« am: 05. März 2016, 22:59:55 »
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Zeitzonen beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß man früher die GMT als Koordinierte Weltzeit genutzt hat, heute ist es die UTC.

Viele Webseiten, unter anderem auch spaceflightnow.com, geben Zeiten allerdings noch immer in GMT an. Sie nutzen also die veraltete Zeitzone.

Einerseits ist eindeutig definiert, daß GMT= UTC, so daß jeder weiß, wann der Raketenstart dort ist.
Andererseits herrscht im Sommer in London nicht die GMT sondern die BST Zeitzone.
Natürlich gibt es auch Länder, welche GMT ganzjährig nutzen, wie zum Beispiel Island.

Offiziell hat die Zeitzone UTC die Funktion der koordinierten Weltzeit bekommen. Daher meine Frage: Wäre es nicht besser, wenn offizielle Quellen von GMT auf UTC wechseln würden?

Offtopic: Aufgefallen ist es mir, als mein Excel-Script den Start für die nächste Falcon9 angemeckert hat. Es wird auf Spaceflightnow die Sommerzeitzone EDT (USA) und die Winterzeittone GMT (London) verwendet und das soll umgerechnet werden auf die Sommerzeitzone MESZ.