Hallo Zusammen,
es kam zwischenzeitlich die Frage auf warum sich Frau Zypries (Bundeswirtschaftsministerin) und Herr von Thadden (Geschäftsführer Airbus Defence & Space) für "Die Astronautin" zur Verfügung gestellt haben, obwohl es sich um eine private Initiative von HE Space handelt.
Hier halte ich die Aussage von Frau Zypries für zutreffend und ausschlaggebend: "Sie sind gute Vorbilder, um auch andere junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Unsere Wirtschaft braucht mehr hochqualifizierte Fachkräfte insbesondere in der Hochtechnologiebranche der Luft- und Raumfahrt, die so wichtig für den Standort Deutschland ist."
Spaßeshalber habe ich mal auf der Website von Airbus D&S geguckt, allein der Standort Friedrichshafen hat bei rund 900 Beschäftigten derzeit mehr als 30 offene Stellen ausgeschrieben.
Das dürfte sehr schwer werden diese in absehbarer Zeit mit guten Leuten zu besetzen.
Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der Antrieb von Herrn von Thadden sein. Er und seine Kollegen (gibt es in der Führungsebene von Airbus D&S auch Frauen?) haben erkannt, dass ihnen der Rohstoff Geist bzw. die Fachkräfte ausgehen.
Eine "Ressource" die man noch "ausbeuten" kann sind Frauen und Mädchen, die immer noch viel zu wenig in MINT-Fächern aktiv werden.
Bezeichnenderweise ist in Deutschland die Raumfahrtpolitik im Wirtschaftsministerium "aufgehängt" und nicht im Forschungsministerium.
Auch wenn die meisten Vorposter sich um Forschungsprogramme sorgen, denen evtl. Geld abgezogen werden könnte, geht es hier um knallharte Wirtschaftspolitik.
Insoweit halte ich es für durchaus angemessen, dass sich DLR und Wirtschaftsministerium engagieren.
Leider bisher offensichtlich ohne finanzielle Mittel, die aber dringend notwendig wären.
Kleiner OT-Ausflug:
Zitat von proton1:
Gerne kann HE Space zeigen daß dafür ppp (public private partnership) möglich ist. Dann aber bitte auch ohne jegliche Beteiligung des Ministeriums und des DLR, sprich keine Steuergelder dafür. Aber was wird denn damit gewonnen, was in den 'alten starren Systemen' nicht geht ? Und wem ist dies ein paar Millionen Euro (wir reden von 50 Mio) wert ? Der findet sich dummerweise gerade nicht, oder hat noch nichts von der Initiative gehört.
Public-private-partnership (PPP) zeichnet sich üblicherweise dadurch aus, dass die öffentliche Hand eine Aufgabe die sie sonst selbst erbringen müsste an eine private Firma übergibt und langfristig mit öffentlichen Geldern dafür bezahlt.
Oder anders gesagt, wenn keine Steuergelder, Abgaben (oder anderes Geld der Steuerzahler) fließt, ist es auch kein ppp sondern "nur" privat.
/OT-Ende
Insoweit könnten HE Space und DLR oder Bundeswirtschaftsministerium durchaus ein gemeinsames ppp-Projekt starten.
HE bildet zwei Astronautinnen aus und lässt eine (von wem auch immer) ins All schießen und die öffentliche Hand übernimmt zumindest einen Teil der Kosten.
Nach meiner Meinung ist das auch der einzige realistische Weg, außer es tut sich noch ein GROSS-Sponsor auf, der bereit ist mehrere 10 Mio. € dazuzugeben.
Die Crowdfunding-Aktion halte ich dagegen für verfehlt.
Crowdfunding wurde eigentlich dafür erfunden, um alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Startups und neue Ideen zu finden.
Auch wenn es meist hochspekulative Aktionen sind, besteht meist doch die kleine Chance dass ein Crowdfunding-Projekt auch ein wirtschaftlicher Erfolg wird, der dann auch den Geldgebern zu gute kommt.
In diesem Fall ist es aber keine Investition sondern eine Spende, insoweit auch ein Etikettenschwindel.
Blöderweise ist HE Space aber eine private Firma mit Gewinnerzielungsabsicht und keine gemeinnützige Aktion!
Neben dem bereits eingesammelten Geld hat HE sicherlich auch im Sinne der Aufmerksamkeitsökonomie einen großen Erfolg erzielt.
Mir persönlich waren HE Space und Frau Kessler vor dieser Aktion nicht bekannt, jetzt schon.
Die beiden ausgewählten Kandidatinnen sind sicherlich sehr gut qualifiziert, um das ganze Ausbildungsprogramm zu durchlaufen und dann auch "richtige" Forschung auf der ISS zu machen.
Ich fürchte nur, wenn jetzt kein Wunder geschieht, dann geht es nicht aus wie das Hornberger Schießen sondern eher wie Mars One...
Mit traurigen Grüßen
Rücksturz