Verlinkte Ereignisse

  • Unha-3 mit Kwangmyongsong-4, Sohae SLS, Date:NET: 07. Februar 2016

Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae

  • 130 Antworten
  • 45680 Aufrufe
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #125 am: 24. März 2016, 17:11:19 »
Wieso nimmt die Diskussion denn plötzlich so einen verrückten turn?

Eben waren sich die meisten noch sicher das ein Land wie Nordkorea entweder nur Pappraketen und funktionsunfähige Satelliten "ohne Piepser" hinkriegt und nun geht es plötzlich um Killersatelliten und Laserkommunikation. Da fehlt mir ein wenig die Grundlage für die Diskussion. Gegen Spekulationen habe ich ja nichts, die sind bei der Diskussion um militärische Projekte in der Regel notwendig, da kaum Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Aber damit spekulatives Diskutieren fruchtbar sein kann, braucht es doch wenigstens irgendwelche Indizien, Beobachtungsergebnisse, Informations-Leaks oder dergleichen.

Die Fakten sind doch bisher so: (korrigiert mich, wenn ich mich irre :-)

 * KMS-4 wurde erfolgreich in einen stabilen Orbit transportiert (ob es der Wunschorbit ist, weiß man nicht)
 * der Satellit hat eine gewisse Tätigkeit entfaltet
 * es ist nicht klar, ob er vom Boden aus gesteuert wird, oder ob er autonom agiert
 * es ist weiterhin nicht klar ob er sendet
 * genauso wenig ist klar ob er nicht sendet

Und ich glaube auch das uns, bis auf einige zivile Forschungseinrichtungen und die weltweite Amateurfunkergemeinde, niemand informieren würde, wenn er_sie etwas von KMS-4 empfangen würde.

Russische und Chinesische Militärorganisationen hätten keinen Grund die Weltöffentlichkeit darüber zu informieren. Schließlich begreifen sie Nordkorea nicht als Gegner.

Und in Südkorea/Japan/USA+Verbündete würde es wohl stark davon abhängen, welche propagandistischen Folgen man sich im Falle des Falles von einer Information ausmalt.

Für Nordkorea selbst gibt es zwar gewichtige Gründe, die Öffentlichkeit über ein funktionierendes Senden zu informieren, aber es sind ebenso Szenarios denkbar in denen es nützlicher Wäre, es geheim zu halten.

Es gibt ja auch schliesslich auch andere Raumfahrtnationen, die Satelliten im Weltall haben, die nichts senden und von deren Existenz die Öffentlichkeit nur durch Zufall erfahren hat.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #126 am: 24. März 2016, 20:45:49 »
Moin,

Es gibt ja auch schliesslich auch andere Raumfahrtnationen, die Satelliten im Weltall haben, die nichts senden und von deren Existenz die Öffentlichkeit nur durch Zufall erfahren hat.

Könntest du uns bitte aufklären, auf welche Satelliten du hier anspielst?

Danke
roger50

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #127 am: 24. März 2016, 21:41:31 »
das geht schon arg ins Off-topic aber such dir einen aus. Z.B. der hier: http://www.russianspaceweb.com/Cosmos-2499.html

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #128 am: 24. März 2016, 22:08:56 »
Okay, danke. Habe schon vermutet, daß du diese Kosmos-Sats meintest. 8)

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #129 am: 24. März 2016, 22:16:20 »
das geht schon arg ins Off-topic aber such dir einen aus. Z.B. der hier: http://www.russianspaceweb.com/Cosmos-2499.html
Genau die "Büchse" hat sich aber zwischenzeitlich ziemlich öffentlich zu Wort gemeldet: http://www.dk3wn.info/p/?p=52752

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #130 am: 25. März 2016, 09:48:24 »
.... Würde mich nicht wundern, wenn die über heimliche Kanäle das Material zum Bau einer solchen Sende / Empfangsanlage besorgt haben. ... Ihr wisst ja die haben ja einen etwas besonderen Verfolgungswahn.    ;)

Die Nordkoreanische Technologie (nicht nur im Raumfahrtbereich) hinkt doch offensichtlich stark hinter dem Stand militärischer Entwicklungen in anderen Ländern hinterher, man kann auch sagen, sie kopieren etwas und blasen es dann propagandistisch auf als Eigenentwicklungen.

Wenn ich mir die "westlichen" Kommentare dazu anschaue, denke ich manchmal Wer hat hier eigentlich den Verfolgungswahn? (Das ist nicht persönlich gemeint!)Robert