Verlinkte Ereignisse

  • Unha-3 mit Kwangmyongsong-4, Sohae SLS, Date:NET: 07. Februar 2016

Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae

  • 130 Antworten
  • 45695 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #100 am: 24. Februar 2016, 10:19:07 »
http://www.gerhardkowalski.com/?p=12096

"Moskau,24. Februar 2016 —Der nordkoreanische Satellit ... hat mit der Fernerkundung der Erde begonnen. ...
Imho entstammt diese Einschätzung einem Interview bei Radio RSN. Ich persönlich bin aktuell nicht davon überzeugt, dass Kwangmyongsong 4 funktioniert.

Im Portal haben wir auch eine Meldung auf Deutsch dazu: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24022016095507.shtml

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 14:04:53 von Pirx »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #101 am: 24. Februar 2016, 12:45:50 »
1 Frage - 1 Antwort im Interview

I. Korotchenkov von RSN107.0 : Nordkorea hat ... ... haben Sie den Satelliten gefunden, wie ist seine Umlaufbahn und zu was ist er gedacht?
A. Kalyuta: Durch die Mittel des Hauptzentrums (der russischen Satellitenbeobachtung und Überwacheng) wurde entdeckt, dass Nordkorea einen Satelliten in eine Umlaufbahn gebracht hat. Wir haben nach diesem Start zwei Objekt im All gesehen, die dritte Stufe der Rakete und  der Satellit selbst. Basierend auf der Analyse der empfangenen Informationen, Umlaufzeit, Bahnneigung, Höhen, kann geschlossen werden, dass es ein Raumfahrzeug zur Fernerkundung ist, das heißt, es kann "Intelligenzfunktionen" durchführen. Der Betrieb des Raumflugkörpers zeigte, daß die Ausrüstung eingeschaltet ist.

Satellit sehr wahrscheinlich eingeschaltet... keine Aussage darüber, ob er auch funktioniert.
1 nachgesetzte Frage - eine knappe Antwort :
I. Korotchenkov: Es ist also Satellitenaufklärung?
A. Kalyuta: Das könnte man so sagen.

Das ist alles...  könnte man so sagen.   Wie hier schon gemeldet...

Dazu die Apogäumswerte (russ. Titel) der beiden Objekte  KMS 4 (Sat.) und UNHA 3 R/B (3. Beschl.-Block = russ. Bezeichn.), daher auch meine Vermutung, dass die Quelle die russische Sat.-Überwachung ist. (Bild : NovKos)



Gruß, HausD




Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #102 am: 24. Februar 2016, 19:33:24 »
@HausD

darf ich da nachfragen um Missverständnisse auszuschließen?

Verstehe ich es richtig, dass die Meldungen also alle auf den Aussagen in diesem einen russischen Interview gründen?

Leider führt die von dir übersetzte Textstelle ja nicht viel aus. Aber ich würde jetzt interpretieren, dass "Russland" (also zumindest die Behörde, in der der Interviewpartner arbeitet) keine genaueren Kenntnisse über den Satelliten halten und ihre Schlußfolgerung allein auf der Beobachtung von KMS-4 beruhen.

Also: Weil er diese Bahn fliegt, könnte er ein Aufklärungssatellit sein.

Und verstehe ich es richtig, dass die Quelle explizit nicht behauptet das man in Russland etwas von dem Satelliten empfangen hätte?

tonthomas

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #103 am: 24. Februar 2016, 20:01:26 »
@HausD darf ich da nachfragen um Missverständnisse auszuschließen?
Ich erlaube mir mal zu antworten ...

Zitat
Verstehe ich es richtig, dass die Meldungen also alle auf den Aussagen in diesem einen russischen Interview gründen?
Meines Erachtens verhält es sich exakt so, ja.

Zitat
Und verstehe ich es richtig, dass die Quelle explizit nicht behauptet das man in Russland etwas von dem Satelliten empfangen hätte?
Exakt. Keine Angaben von irgendwem heute in den Quellen aus Russland zu irgend einem Empfang von irgend etwas. Wie genau man festgestellt haben will, dass der Satellit arbeitet, steht nirgends. "Der Betrieb zeigte, dass die Ausrüstung eingeschaltet ist" halte ich für Geschwurbel, das wirklich niemandem hilft.

Gruß   Pirx

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #104 am: 24. Februar 2016, 20:52:44 »
Lässt sich aus den Höhendaten berechnen, wann das Objekt wieder in die dichteren Atmosphärenschichten eintritt und verglüht? Vorausgesetzt natürlich dass KMS 4 nicht selber seine Bahn beeinflussen kann.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #105 am: 25. Februar 2016, 17:25:19 »
Zu : 1 Frage - 1 Antwort im Interview...

Was Pirx geschrieben hat, wäre auch meine Antwort gewesen ... bis auf "Geschwurbel"... Dazu hätte ich etwas weniger abwertend "Verlegenheitsantwort" gesagt - wird doch mitten in einem seeeehr langen Interview über die Arbeit der Sat.- Beobachtung und - Überwachung, u.a. auch der rekonstruierten und neu geschaffenen Teile dazu, plötzlich die Frage nach dem KMS-4 gestellt.
Dann eine Antwort, die sich auch aus der Grafik ergeben haben könnte - es kann "gearbeitet" worden sein ...
Also: Nix G'naues woaß mer net...
Daher habe ich mich zunächst auch nicht geäußert, obwohl ich es (Interview und Ausschnitte daraus) gelesen hatte - es war mir einfach nur zu diffus.

@ BadCop: Im Prinzip ja, überschlägig bis zu 100 km H.ü.Grund, aber eben mit der Ungenauigkeit einer "Schätz-Rechnung".

Interessant bleibt es trotzdem, meint HausD

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #106 am: 26. Februar 2016, 20:12:08 »

"Moskau,24. Februar 2016 —Der nordkoreanische Satellit .... hat mit der Fernerkundung der Erde begonnen. Alle Apparaturen des Satelliten seien eingeschaltet und arbeiten verlässlich.... ,der auch „Aufklärungsfunktionen“erfüllen könne."

Heute Morgen im Überflug kein Signal um ~470MHz von KMS-4.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

tonthomas

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #107 am: 27. Februar 2016, 07:32:59 »
...
Heute Morgen im Überflug kein Signal um ~470MHz von KMS-4.
Wurde zwischenzeitlich generell und überhaupt mal von wem was von KMS- 4 stammendes empfangen?

Gruß   Pirx

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #108 am: 27. Februar 2016, 09:38:25 »
Nein.

inzwischen verliere ich auch den Glauben daran. Was natürlich umso stärker die Frage nach dem Zweck der ganzen Mission aufwirft.

- kann er nichts Senden weil er kaputt ist?
- kann er nichts Senden weil gar nicht dafür gebaut wurde?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #109 am: 27. Februar 2016, 12:10:27 »
...
Heute Morgen im Überflug kein Signal um ~470MHz von KMS-4.
Wurde zwischenzeitlich generell und überhaupt mal von wem was von KMS- 4 stammendes empfangen?

Gruß   Pirx

Soweit ich es überblicke, wurde noch nichts empfangen.
Selbst in Südkorea hatte man nichts auf dem Schirm.
Die SAT Spotter sind da sehr fleissig.
Wenn sie etwas empfangen hätten, wüssten wir es sicher.
Sogar aus erster Hand.  ;)

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #110 am: 27. Februar 2016, 13:03:29 »
Nein.

inzwischen verliere ich auch den Glauben daran. Was natürlich umso stärker die Frage nach dem Zweck der ganzen Mission aufwirft.

- kann er nichts Senden weil er kaputt ist?
- kann er nichts Senden weil gar nicht dafür gebaut wurde?
Re,

Das DoD gab schon früh bekannt das sich die Solarzellen entfaltet haben.
Es gab eine Mitteilung am 10.Feb, das sich das taumeln des Satelliten stabilisiert hat.
Ob da doch noch was kommt?

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/dprk/unha_3_fifth_flight.htm

Antennen sind verbaut, somit gehe ich von aus, das sie auch senden/empfangen wollen.
Die Mission läuft sicher nicht wie geplant.

Was aber auch klar sein muss:
Wenn man einen Sonnensynchronen Orbit erreicht mit kleiner Nutzlast, bekommt man auch eine schwerere ballistisch gewuppt.

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #111 am: 03. März 2016, 13:49:34 »
Kwangmyongsong 4 wurde fotografiert:

https://www.northkoreatech.org/2016/03/03/north-koreas-satellite-caught-on-camera/

Außerdem gibt es eine Analyse zum bisherigen Verlauf der Mission von Bob Christy:

http://www.zarya.info/Diaries/NKorea/Kwangmyongsong4ndot2.php

Zusammengefasst: keine Signale empfangen, der Satellit taumelt aber nicht, hat vermutlich Solarzellenflächen ausgeklappt und erscheint stabilisiert.

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #112 am: 11. März 2016, 17:22:17 »
Einige Websites verbreiten seit gestern die Meldung dass KMS-4 angefangen hätte patriotische Lieder zu senden. Gewissermaßen als Funktionstest, bevor die eigentliche Arbeit als Erdbeobachtungssatellit aufgenommen wird.

Quelle: https://www.nknews.org/2016/03/n-korean-satellite-sending-songs-other-signals-to-earth-media/

Über die Frequenz auf der dies geschehen soll, steht allerdings nichts. Auch hat noch niemand diese Sendungen empfangen. Die in dem verlinkten Artikel erwähnten Quellen konnte ich allesamt nicht verifizieren.

Seriös ist zwar der im Artikel erwähnte "Jonathan McDowell from Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics", der sagt aber, wenn ich es richtig verstehe nur, dass er nordkoreanische Berichte über den Satelliten als plausibel einschätzt. Er selbst bestätigt aber nicht irgendetwas empfangen zu haben.

Das ebenfalls im Text erwähnte "media outlet Maeari", in dem die Frequenz genannt sein soll, kann ich ebenfalls nicht finden.

tonthomas

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #113 am: 11. März 2016, 18:58:55 »
Na ja ...

... in dem verlinkten Artikel werden keine harten Fakten genannt; Aha, laut einer Quelle aus Nordkorea sendet der Sat Revolutionslieder. Hält so und so für plausibel ....  Haben ja andere auch so gemacht ...

Ist nicht Nordkorea da Land, wo das Öffnen eines Radiogeräts eine Straftat ist? Gab es nicht in der Vergangenheit Berichte, nach denen in Nordkorea gefakte Satellitenaussendungen via Rundfunk "übertragen" wurden?

Ich bin geneigt, Berichte über einen aktiven KMS 4 erst für bare Münze zu nehmen, wenn an mehren Stellen tatsächlich mal etwas in der "freien Welt" oder sonst wo empfangen wurde.

Gruß    Pirx

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #114 am: 24. März 2016, 07:27:51 »
Laut
http://www.zarya.info/Diaries/NKorea/Kwangmyongsong4ndot2.php

ist Kwangmyongsong 4 immer noch stabil, aber still unterwegs.
Also nichts Neues, aber am 12.3.2016 hat er offenbar seine Lage aktiv verändert.
Schon komisch, das da noch nicht einmal eine Bake sendet.

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #115 am: 24. März 2016, 08:44:25 »
Satellit wird offenbar kommandiert ... aber sendet nix zurück? Schon seltsam. Was die Kommandierung bewirkt (in welchem Status sich der Satellit befindet), lässt sich dann nur so hübsch intelligent aber unscharf, wie im verlinkten Artikel beschrieben, extrapolieren und interpretieren.

Dass sie ihn kommandieren können, spricht schon für ein "gewisses Können". Dass er nicht antwortet, wäre dann vielleicht nur einfach technisches Pech ... oder aber: Wenn sie ihn kommandieren können, ist er wohl auch deutlich flexibler zu betreiben. Vielleicht sendet er nicht ständig, sondern nur auf Abruf über Nordkorea. Dann wäre der Satellit für die globalen Beobachter und Funkamateure immer stumm. Nur Aufklärer/Beobachter vor Ort könnten zur richtigen Zeit etwas mitbekommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Magellan

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #116 am: 24. März 2016, 11:17:01 »
Das wär KimBaby zuzutrauen - als Erstes 'nen Killersatelliten bauen....  ;)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #117 am: 24. März 2016, 13:54:05 »
Das wär KimBaby zuzutrauen - als Erstes 'nen Killersatelliten bauen....  ;)
Also, ich verstehe unter Killersatellit was anderes denn wie ein Satellit, der eben nur über Nordkorea mit seiner Bodenstation kommuniziert.
@Schillrich: Was du sagst klingt sehr plausibel, aber müsste man da nicht im Süden ebenfalls die Übertragungen registrieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Gegensatz zu BRD/DDR in Korea keine Horchposten an der Grenze stehen. Aber vllt. hat man ja tatsächlich etwas empfangen, es aber als geheim eingestuft, sodass wir nicht davon hören
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Magellan

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #118 am: 24. März 2016, 14:17:33 »
Ich bezog "Killersatellit" darauf , daß er seine Lage geändert hat. Das ist doch schon mal ein Schritt. Also habe ich etwas interpoliert.

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #119 am: 24. März 2016, 14:24:27 »
Hallo TWiX,

ja, die sollten so etwas erfassen. Ob die offiziellen Horcher darüber aber auch berichten? Wir lesen ja bisher meist, dass Amateurfunker lauschen und nichts hören ... von offiziellen Stellen hört man eigentlich keine Stellungnahme.

@Magellan,
"Lage ändern" heißt im Raumfahrtsprech aber "Orientierung/Ausrichtung kontrollieren", nicht den Ort oder die Bewegung im Raum.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Magellan

  • Gast
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #120 am: 24. März 2016, 15:41:48 »
Aha so, klar. Wenn die Lageänderung nur eine Drehung ist, geht das Erfassen dann über Reflexionsfaktor oder kann man da mit Optiken schon etwas "scharf" genug sehen ?

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #121 am: 24. März 2016, 15:51:18 »
Nur mal so als Gedankenspiel. Wäre es möglich (für NK) den Sateliten mittels Laserkomunikation zu betreiben?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #122 am: 24. März 2016, 16:12:50 »
Möglich vielleicht.
Aber Nordkorea? ???
Eine solche Technologie hat man nicht einfach so.

Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #123 am: 24. März 2016, 16:18:37 »
Unwahrscheinlich. Laserkommunikation in der Raumfahrt ist gerade bei uns auf dem Sprung operationell zu werden. Am Boden bekommt man so eine Sendeeinrichtung vielleicht noch "einfach hin", aber für die umgekehrte Richtung mit einem Sender im Orbit?  Unwahrscheinlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Nordkorea: Unha 3 mit Kwangmyongsong 4 von Sohae
« Antwort #124 am: 24. März 2016, 16:21:08 »
Klar, aber NK hat uns in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal überrascht. Würde mich nicht wundern, wenn die über heimliche Kanäle das Material zum Bau einer solchen Sende / Empfangsanlage besorgt haben. Sinn (aus NK Sicht) würde es machen, da ich nichts abhören kann... Ihr wisst ja die haben ja einen etwas besonderen Verfolgungswahn.    ;)