Danke für die interessante Webseite. NewSpace scheint irgendwie doch ein faszinierendes Thema zu sein und ich begrüße jeden offenen Umgang mit dem Thema.
Mein Interesse daran beschränkt sich auf den Aspekt, wie NewSpace funktioniert bzw. funktionieren kann.
Interessanterweise sagst du, NewSpace Germany ist sehr überschaubar und lieferst dafür Gründe, obgleich die Voraussetzungen mit den hier vorhandenen Universitäten und Raumfahrtfirmen eigentlich bestens sein sollten.
Der Grund liegt deinen Ansicht nach darin, dass die Leute von Raumfahrt zu wenig wissen und nicht genug vernetzt sind, um neue Anwendungen und Geschäfte zu entwickeln. Diesen Mangel wollt ihr mit "Events und Konferenzen" etwas beheben helfen.
Offen gesagt, die Gründe find ich jetzt nicht sehr stimmig und neu. Es gibt unglaublich viele Initiativen der PR und Vernetzung, wie zb. auch das erwähnte German Space Startup des BMWi.
Ich halte mal meine Theorie dagegen, dass Business, wie es uns Google, Facebook & Co. beweisen, nur in einer einzigen Richtung funktioniert, nämlich Werbung. Ein (Raumfahrt-)Business müßte also an Werbung ausgerichtet sein, die Technologie wäre lediglich ein Medium dafür.