Facharbeit über Galileo Galilei

• 16 Antworten
  • 7659 Aufrufe

Bacardi

• Gast
Facharbeit über Galileo Galilei
« am: 29. Januar 2016, 12:09:48 »
Moin Leute,
schreibe derzeit eine Facharbeit über Galileo Galilei. Als gesetztes Hauptthema habe ich die astronomischen Entdeckungen die auf ihn zurück zuführen sind. Nun habe ich paar kleine Schwierigkeiten und zwar habe ich schon 6 Seiten geschrieben und mir fällt nichts sinnvolles mehr ein. Also ich habe das Thema mit einer Biographie von ihm eingeleitet und bin danach auf seine Entdeckungen ein gegangen, meine derzeit bearbeiteten Themen waren Mondbeobachtung, die vier Jupiter Monde, Venus Phasen und halt weitere kleine astronomische Entdeckungen wie Sonnenflecken und die Ohren von Saturn. Jetzt würde ich euch Astronomen mal fragen was ihr noch so in eine Arbeit einbauen würdet oder wie ihr die Arbeit strukturieren würdet.

Invicta

• Gast
Re: Facharbeit über Galileo Galilei
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 12:48:48 »
6 Seiten?! Du gehörst wohl zu den leuten die mit wenig Aufwand maximale Ergebnisse erzielen wollen...  Du sollst in einer Facharbeit das eigenständige Erarbeiten erlernen und wiedergeben. Wenn Du mal bei Wikipedia reinschaust hast Du ne Struktur... von Anfang bis Ende...

Ansonsten  füge deiner Arbeit einen Praktischen Teil hinzu... es gibt viele Galileo Baukästen (Teleskop aus Papier usw und NEIN... ich meine nicht die von dem privaten TV Sender!). Kosten  ein paar Euro... Du zeigst dass Du tief in die Materie eingehst... und Zack... 1+

PS:

Quellenangaben nicht vergessen... sonst wirds nix

Guckst Du: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.tradoria.de%2Fb4372ce2f46ec8855e3f416d187e06db%2Fimages%2F161913281_440016.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fexperimente-fuer-kinder.blogspot.com%2F2010_06_01_archive.html&h=657&w=1000&tbnid=yeqp5wCF4OeBbM%3A&docid=P9elBoVoRstYcM&ei=-FKrVobfJuO9ygPr342oBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3967&page=1&start=0&ndsp=49&ved=0ahUKEwiGu6mW-87KAhXjnnIKHetvA3UQrQMIIDAB

Bacardi

• Gast
« Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 13:29:42 »
Hört sich wirklich nach einer vernünftigen Idee an. Gehen wir davon aus ich kaufe mir so ein Teleskop, wie könnte man das jetzt praktisch einbauen?
Hätte da so Vermutung, aber eine wirkliche Idee jetzt nicht. Ich könnte natürlich die Beobachtungen überprüfen, aber ein ordentliches Teleskop kostet sein Geld.

Invicta

• Gast
« Antwort #3 am: 29. Januar 2016, 14:02:24 »
Du musst doch ne Vorgabe haben: Soundsoviel Seiten...  Und darauf bezogen schreibst du was über das Leben und wirken von GG, Hintergründe, seine Meilensteine... Da kommst Du locker über 6 Seiten.

Ein paar Rahmenangaben wären nicht schlecht um den Umfang deiner Arbeit einzuodnen: Welches Fach....Ists für SEK2? Grundkurs, oder Leistungskurs... Welche Vorgaben hast Du?

Du kannst ja auch dieses Baumarktteleskop bauen... Um Gottes Willen doch kein Richtiges... Es ist ne Facharbeit und keine Promotion. Den Teleskopkartonbausatz kannst Du als Extra beifügen indem du deiner Arbeit einen praktischen Aspekt verleihen willst. Du kannst z.B. das Teleskop von GG näher in deiner FA beschreiben, welche Auswirkungen und Folgen das für die moderne Astronomie hatte. Einflüsse und Ableitungen von seiner Forschung die bis heute fundierte Grundlagen bilden... und um das Geschriebene halt zu untermauern packst du das Teleskop z.B. hinzu. Dann hat dein Leher nicht nur was zum Lesen sondern auch was zum Spielen!

Aber wie gesagt... Rahmenbedingungen mal erläutern!

Invicta

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 14:03:52 »
Das Kartonteleskop natürlich von Dir aufgebaut... versteht sich von selbst

GG

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Januar 2016, 18:30:52 »
1923 wurden zwei Originalfernrohre Galileis in Florenz (Museum für die Geschichte der Wissenschaften) auf ihre optischen Eigenschaften genauer untersucht. Vielleicht findest Du zu den Ergebnissen etwas. Könnte interessant sein.

Offline Kryo

• 990
« Antwort #6 am: 29. Januar 2016, 18:44:09 »
alleine die Infos auf Wikipedia reichen für bestimmt 20 Seiten... noch ein paar zusätzliche Infos erarbeiten und fertig. oh man^^

Bacardi

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Januar 2016, 23:02:27 »
Ihr seid alle richtig korrekt, sieht man selten in Foren, dass Ding ist ich darf nicht alle Information von Wikipedia übernehmen. Ich formuliere halt sehr prägnant. Also ihr meinte es wäre eine gute Idee der Facharbeit ein Teleskop beizufügen? Hmm zu den einzelnen astronomischen Entdeckungen kann man nicht so richtig viel schreiben. Würde sich jemand freiwillig melden meine Facharbeit zu überfliegen und mir paar Tipps geben?

Invicta

• Gast
« Antwort #8 am: 30. Januar 2016, 10:33:41 »
Überfliegen ja... aber wenn du denkst dass wir hier Deine Arbeit machen sollen dann ein klares Nein.

Und überfliegen auch nur dann wenn Du die Rahmenbedingungen Deiner Aufgabe mitteillst. Wofür... welches Fach... Welche Schulform.

Wenn du so ein kleiner Arbeitsdrücker und Hausaufgabenschnorrer bist dann kommst du nicht weit. Jedes Wissen was du dir selber erarbeitet hast bleibt und du hast es selbst gemacht(dementsürechend wirst du ja auch benotet). Wenn du wirklich Hilfe brauchst dann bekommst du sie... wenn du dich aber nur vor der Arbeit drücken willst und andere Deine Arbeit machen lassen möchtest... bekommst du nen Arschtritt!

Also... überlege weise

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #9 am: 30. Januar 2016, 14:31:18 »
[...]ich darf nicht alle Information von Wikipedia übernehmen.[...]
Zu wikipedia gibt es im Normallfall unter dem Artikel ein Quellenverzeichnis. Dass du nicht direkt aus Wikipedia zitieren willst, kann ich verstehen, aber auch für Wiki-Artikel gibt es Quellen und auf die kannst du dich dann beziehen, bzw. dich dort informieren
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #10 am: 30. Januar 2016, 19:39:06 »
Ich frage mich gerade, wie ich damals völlig ohne Wikipedia groß geworden bin...  :o

Ich bin zur Recherche gerne in die Bücherei gegangen. Dort habe ich immer genug Material gefunden, um meine Arbeiten zu schreiben.

Damals gab es noch Karteikarten. Und keinen Computer.
Krass. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, nach Museen zu suchen. Nach Italien wirst du auf die Schnelle nicht fahren können. Aber auch in Deutschland gibt es Museen, die zu diesem Thema Exponate zeigen. Dort kann man sich inspirieren lassen, wie so eine themenbezogene Ausstellung gegliedert und mit Leben gefüllt ist. Ähnlich kann man seine Facharbeit aufbauen.

Viele Grüße, Mim  :)

« Antwort #11 am: 30. Januar 2016, 20:30:35 »
Ich frage mich gerade, wie ich damals völlig ohne Wikipedia groß geworden bin...  :o
Ich habe noch Lochkarten gestanzt um die Bücherausleihe zu benutzen - das war damals HighTec (RWTH).  ;)
Gruß
Sputnik
PS . ich bin froh, jetzt (nach 12 Jahren) auch wieder Fachzeitschiften hier in der Uni-Bibliothek (TUD) einsehen zu dürfen (waren für nicht Fachbereichsstudenten/Angestellte gesperrt bzw. nicht verfügbar...)

Bacardi

• Gast
« Antwort #12 am: 31. Januar 2016, 09:39:58 »
Ich habe bewusst übergliiegen geschrieben. Wollte doch nur fragen ob ihr mir helfen könnt. Also schreibe in dem Seminarfach Mathematik über Galileo Galilei und die Bedeutung seiner Werke für die Astronomie. Dabei soll ich hauptsächlich bei der Astronomie bleiben und wenn es geht fast gar nicht auf seine mathematischen Entdeckungen eingehen. Würde mich halt freuen wenn einer das Ganze mal sich anschaut und sagen kann wo ich mehr zu schreiben kann und wo ich noch andere Sachen verbessern kann.

Invicta

• Gast
« Antwort #13 am: 31. Januar 2016, 13:05:07 »
Dann lass mal rüberwachsen...

Seminarfach? Was das für ne Schulform?

Bacardi

• Gast
« Antwort #14 am: 31. Januar 2016, 13:12:41 »
Haben wir jetzt in der 11 Klasse als Schulfach. Schicke dir dann eben eine PN danke im voraus ;D

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #15 am: 01. Februar 2016, 10:09:01 »
Hallo,

Jetzt würde ich euch Astronomen mal fragen was ihr noch so in eine Arbeit einbauen würdet oder wie ihr die Arbeit strukturieren würdet.

Außer den astronomischen Entdeckungen, die ja schon erwähnt wurden und die Du ja auch schon in Deine Arbeit einbaust, würde ich auf jeden Fall auch die Bedeutung Galileos für die Astronomie durch seine Arbeiten zu den Fallgesetzen erwähnen. Siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall
(also, dass Gegenstände im Schwerefeld der Erde unabhängig von ihrer Masse beschleunigt werden).
Das war dann die Basis für Isaac Newton, um die Gravitationsgesetze zu formulieren und diese wurden dann später von Albert Einstein zur (allgemeinen und speziellen) Relativitätstheorie erweitert.
Ich würde also in der von Dir beschriebenen Arbeit ein Kapitel über Galileos Entdeckungen im Bereich der beobachtenden Astronomie (also z.B. die Jupitermonde, Mondoberfläche, Entfernung von Supernovae etc.), zur Instrumentenentwicklung (Teleskop...), und zu astronomischen Gesetzen (freier Fall, aber z.B. auch seine Schwierigkeiten mit dem heliozentrischen Weltbild) erwähnen.
Hierzu koenntest Du z.B. ein bisschen selbst in Galileos Buch "Dialog über die beiden hauptsächlichen Weltsysteme"
nachlesen. Das gibt's frei verfügbar on-line (und schon die Einleitung dürfte Dir viel Material bringen):
https://archive.org/details/dialogberdiebe00galiuoft

Vom Aufbau würde ich z.B. das so gliedern:
  • Wissens- und Technologiestand der Astronomie zur Zeit Galileos
  • Galileos Teleskopentwicklung
  • Astronomische Beobachtungen
  • Galileos Beitrag zur Himmelsmechanik
  • Galileo und das heliozentrische Weltbild

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Invicta

• Gast
« Antwort #16 am: 04. Februar 2016, 10:24:26 »
Da hat unser Facharbeitler wohl kalte Füß bekommen... keine FA zur Durchsicht... de nada...

Tja... wohl erkannt dass er schon selbst Hirnschmalz reinstecken muss