Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch erstmal ganz herzlich grüßen. Das Thema Raumfahrt und auch Astronomie interessierte mich schon als kleiner Junge, so dass sich dieses Forum sehr interessant finde und hier schon in letzten Jahre viel mitgelesen habe.
Nun zu meiner Frage:
Ich suche gerade nach Informationen, vor wievielen Jahren/Jahrmillionen das Sonnensystem bei seinem Weg um das Zentrum der Milchstraße herum welchen der Arme durchquert hat. Es geht mir hier vor allem auch darum, wann es in die Arme rein- und wann wieder herauskam.
Da die kosmische Strahlung in den Armen stärker als außerhalb ist, geht es mir hier darum, zu welchem Zeitpunkt in der Ergeschichte das Stahlungsniveau wie hoch war und dies auch mit dem Durchlaufen der Milchstraßenarme und anderer strahlungsreicher Zonen in Einklang zu bringen.
Auch geht es mir darum, wo man wirklich neutral erfahren kann, wie die Aktivität der Sonne jeweils in der Ergeschichte war.
Das ganze hat den Hintergrund, dass ich ermitteln möchte, wie genau das Niveau der kosmischen Strahlung und der Sonnenaktivität zu den mittleren Temperaturen auf der Erde in bestimmten Zeiten der Erdgeschichte gepasst haben. Vielleicht sagt euch der israelische Wissenschaftler Nir Shaviv etwas, der dies ebenfalls untersucht hat. Laut ihm ist es wegen der stärkeren kosmischen Strahlung in den Armen generell kälter und außerhalb generell wärmer. In Zusammenhang mit Henrik Svensmark vertritt er die These, dass kosmische Strahlung die Bildung von Wolken steuert, was wiederum das Klima auf der Erde bestimmt. Da mich das Thema sehr interessiert, möchte ich hier selbst näher recherchieren, was die objektiven Daten dazu sagen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!