Russische und chinesische Space-Economy?

  • 4 Antworten
  • 2177 Aufrufe

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Russische und chinesische Space-Economy?
« am: 01. Januar 2016, 20:35:35 »
Hallo Ihr,

gibt es eigentlich in Russland oder China auch vergleichbare nichtstaatliche Space-Economy-Firmen wie sie im "Westen" seit gut 10 Jahren aufwachsen?
Ich beziehe das jetzt nicht auf große Firmen a la Lockheed oder Boeing bzw. deren Entsprechungen in Russland oder China, sondern eher
so die Ebene SpaceX, XCOR, Bigelow, Blue Origin, Reaction Engines etc etc.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Russische und chinesische Space-Economy?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 00:19:31 »
Nun ich glaube das in den genannten Staaten der Kapitalismus nicht so stark ausgeprägt ist wie in den USA. Da wird (wie man seit heute in Russland sieht) mehr vom Staat aus gelenkt als von einzelnen Unternehmen.

jakda

  • Gast
Re: Russische und chinesische Space-Economy?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2016, 10:17:49 »
Ein Beispiel:
http://dauria.ru/

Bei einigen ersetzt der Glaube das Wissen...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Russische und chinesische Space-Economy?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2016, 10:45:55 »
Oder anders rum: was gibt es denn schon groß an derartiger space economy in Europa?

Ja wir entwickeln gute Module oder Komponenten,  aber das meist in Universitäts(nahen) Bereich oder gleich in Unternehmen,  die space eher als Zubrot ansehen

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Russische und chinesische Space-Economy?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2016, 12:29:29 »
Oder anders rum: was gibt es denn schon groß an derartiger space economy in Europa?

Ja wir entwickeln gute Module oder Komponenten,  aber das meist in Universitäts(nahen) Bereich oder gleich in Unternehmen,  die space eher als Zubrot ansehen

Spontan und ohne große Recherche fallen mir ein:

- Reaction Engines
- Copenhagen Suborbitals
- Die europäischen Teilnehmer von Google Lunar XPrice, allen voran natürlich die Part Time Scientists
- Die sächsische Raketentechnik

Gerade die beiden letzten sind ein gutes Beispiel dafür dass Spin-Offs von Universitäten keine schlechte Sache sind.

Meine Frage ging jedoch in Richtung China und Russland, da ich mich dort nicht gut auskenne

@jakda: Kannst Du eine Übersetzung zu den wichtigsten Inhalten deines Links liefern? Danke  :)