Da hast Du völlig recht, SpaceMech, ich hatte auch eine Weile gezögert, diese Angaben vom OSIRIS Team zu übernehmen.
Habe mich aber doch dafür entschieden, um wenigstens irgendwelche Anhaltspunkte mitzuliefern.
Die Auflösung gilt freilich nur bei einer exakt bestimmten Entfernung - und die kann man bei einem solchen räumlichen Foto nicht bestimmen.
Die vollständig Angabe zur Auflösung:
0.36 m/px at 67P/CG Das mag einigen zwar schon viel genauer vorkommen, ist es aber nicht!
Welcher Punkt genau ist "at 67P/CG"?
Koma und Schweif gehören nicht zum Kometen?
Dabei kam mir der Gedanke, dass diese Angabe der Auflösung nie so 100%ig ist, auch wenn die feste Oberfläche des Kometen abgebildet ist.
Denn jeder Punkt auf der Oberfläche hat ja eine andere Entfernung zur Kamera.
Somit kommt die Frage auf: Für welchen Punkt wird die Entfernung zur Kamera gemessen?
Ich glaube, das OSIRIS Team definiert die Entfernung zum "Mittelpunkt des Nucleus".
Aber wo genau soll das sein?
Der Mittelpunkt des im Vordergrund sichtbaren Einzelkörpers (Kopf oder Körper der Entenform)?
Ein geometrisch errechneter Mittelpunkt?
Der gemeinsame Masse-Schwerpunkt?
Wenn das nicht genau bestimmt ist, sind alle Angaben zu irgendwelchen sichtbaren Punkten
falsch nicht exakt.
Allerdings sind die Abweichungen nicht soo groß und schon hilfreich um überhaupt eine Vorstellung zu erhalten.