Regelmäßiger Raumcon-Chat

  • 6 Antworten
  • 2072 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Regelmäßiger Raumcon-Chat
« am: 16. Oktober 2005, 22:19:39 »
Liebe Raumcon-Nutzer,

kürzlich kam in einem Thread die Frage auf, ob es nicht irgendwo einen deutschsprachigen Raumfahrt-Chat gibt.

Wir haben nun daraufhin überlegt, ob wir nicht im Rahmen der Raumcon einen solchen Chat anbieten. Das ganze könnte so laufen:

Wir machen einen festen Termin aus, an dem einmal wöchentlich ein Chat abgehalten wird und machen das im Forum gut sichtbar publik. Z.b. Montag 20 Uhr - und wer Zeit hat, kommt eben. :-)

Technisch wäre es am besten, wenn wir den Chat in einem IRC-Channel abhalten, der aber auch über ein Browserinterface erreichbar ist.

Was haltet ihr davon soweit? Gibt es Interesse, an einem solchen Chat teilzunehmen? Würdet ihr vorbeikommen? Meint ihr, der Aufwand der Einrichtung würde sich lohnen?  8-)

deep7

  • Gast
Re: Regelmäßiger Raumcon-Chat
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 22:29:47 »
Zitat
Wir machen einen festen Termin aus, an dem einmal wöchentlich ein Chat abgehalten wird und machen das im Forum gut sichtbar publik. Z.b. Montag 20 Uhr - und wer Zeit hat, kommt eben. :-)
Das mit einem festen Termin ist natürlich immer so eine Sache, vllt. ist gerade da schon ein regelmäßiger Termin gesetzt, und jedem kann man es sicherlich nicht rechtmachen.

Deshalb wäre ich schonmal dafür, dass es 2 feste Termine gibt. Ich habe es nun so verstanden, dass ein Chat dann in einer Woche einmalig wäre. Aber was spricht dagegen, den Chat dauerhaft zu betreiben (IRC), dass sich auch so mal drei Raumcon-User dort einfinden und chatten können, wobei man ruhig die 2 festen HAUPT-Termine lassen kann?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Regelmäßiger Raumcon-Chat
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 22:31:01 »
Moin Karl,

wer´s mag, mag´s mögen.

Der Chat hat nur den Vorteil, dass man *direkt* Fragen und Antworten kann.

Ob das für die Themen, die wir hier bearbeiten interessant ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich da wohl kaum beteiligen.

Aber wenn es gewünscht wird, dann legt los.

Jerry

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Regelmäßiger Raumcon-Chat
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2005, 22:47:09 »
Ich stimme Jerry zu. Da die Themen hier doch etwas komplexer sind, ist es schwer, darüber eine lockere Unterhaltung in Gang zu kriegen. Man braucht einfach ein bisschen mehr Zeit nachzudenken, was man eingentlich schreiben will. Chat muss aus meiner Sicht nicht sein.

Re: Regelmäßiger Raumcon-Chat
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2005, 10:26:23 »
Ich bin dafür, dass wir uns einmal wöchentlich im Chat treffen. Auch kann es wohl nicht schaden, wenn einige sich dauerhaft im Channel befinden, so können sich die viel-chatter auch mehr unterhalten.
Was die Fachdiskussionen angeht mögt ihr recht haben, dass das Forum besser geeignet ist aber wie gesagt falls man mal kleinere Fragen hat oder die Anderen aus diesem Forum einfach mal kennen lernen möchte, ist der Chat doch ein guter Ort dafür. Andere Themen widerum erfordern eigentlich eine Diskussion, z.B. das Thema Kliper, Vor- und Nachteile, könnte man IMHO besser im Chat besprechen.

----------------

Mögliche Termine:
Da wir keinen Tag finden werden der Allen passt, schlage ich vor, dass wir uns alle 8 Tage treffen, so wäre es für alle gerecht. Da das Forum in unserem Fall die Basis des Chats ist dürfte es auch keine Schwierigkeiten machen in einem sticky thread immer den nächsten Termin so zu veröffentlichen, dass Jeder ihn mit bekommt.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Regelmäßiger Raumcon-Chat
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2005, 11:15:16 »
ich fänd´s gut und ich wäre dabei. möglichst abends, ich denke das man zu diesem termin nahezu alle abdeckt (außer Schichtarbeiter)

neo

Re: Regelmäßiger Raumcon-Chat
« Antwort #6 am: 30. Januar 2006, 22:29:58 »
Per Zufall bin ich mal wieder auf dieses Topic gestoßen und wollte es nochmal auffrischen, scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.
Also alle 8 Tage ein Treffen im Chat fände ich sehr gut, ein Sticky Topic hier im Schwarzen Brett könnte dann immer nach dem Treffen aktualisiert werden.

Früher war ich zum Chatten immer auf dem irc.arcor.de:6667 Server, er scheint immernoch online zu sein aber ich weiß, dass es zwischendurch Probleme damit gab.
Was haltet ihr von einem Treffen diesen Freitag (3. Februar) auf dem irc.arcor.de:6667 Server, Raum: #Raumcon ab 20:00 Uhr?
Gegenvorschläge sind auch willkommen, mir ist der Server eigentlich egal nur müssen wir uns auf einen einigen (ist für einen Chat meiner Meinung nach auch nicht so entscheidend!)
Ich werde auf jeden Fall erstmal da sein und sehen wer überhaupt kommt. Wie gesagt wäre das Nächste treffen dann am Samstag, den 11. Februar und dann jeweils 8 Tage später damit für jeden mal an einem Tag der Chat ist, an dem er Zeit hat.

Bis dann
Tobias