Verlinkte Ereignisse

  • CZ-5, Tianwen-1 (Marsmission), WSLC, 06:41 MESZ: 23. Juli 2020

Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)

  • 191 Antworten
  • 57738 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #150 am: 10. Februar 2021, 13:54:45 »
Signal kommt wieder rein!!
Gratulation an China! :D

AOS:

https://twitter.com/ea4gpz/status/1359484672456196097

Gratulation und Dank an AMSAT-DL.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #151 am: 10. Februar 2021, 13:55:10 »
Ja! Die Leutz von AMSAT-DL haben es auf dem Schirm. Signal kam zum erwarteten Zeitpunkt, demzufolge war der letzte Burn wohl gut.



Gruß   Pirx

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11850
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #152 am: 10. Februar 2021, 14:13:40 »
Yep, Tianwen ist im richtigen Orbit angekommen. Bestätigungen von Xianhua und CGTN  liegen vor:

https://twitter.com/CGTNOfficial/status/1359486876495663109?s=20

Gruß
roger50

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #153 am: 10. Februar 2021, 14:19:09 »
Wunderbar! Gratulation nach China. Hier ist eine Grafik aufgetaucht wie der Orbit in den nächsten Wochen angepasst wird:

Quelle: https://twitter.com/PRCMarsRover/status/1358403478284947459
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6791
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #154 am: 10. Februar 2021, 14:31:37 »
Interessant, wenn ich das richtig verstehe verbleibt der Orbiter also gar nicht wie gewohnt in der Umlaufbahn um als Relaisstation zu fungieren und weitere Beobachtungen zu machen, sondern ist im Prinzip nur eine Art Transferstufe oder Raumschlepper um den Lander in nach einigen Bremsmanoevern in seine Landebahn zu bringen. Das war mir bisher nicht bewusst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #155 am: 10. Februar 2021, 14:47:41 »
Die Hochgewinnantenne hat auch gerade aufgeschaltet.  :D


https://twitter.com/ea4gpz/status/1359498930329972736
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 15:59:00 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #156 am: 10. Februar 2021, 14:56:03 »
... sondern ist im Prinzip nur eine Art Transferstufe oder Raumschlepper um den Lander in nach einigen Bremsmanoevern in seine Landebahn zu bringen. Das war mir bisher nicht bewusst.
Ich glaub das interpretierst du falsch. Der Orbiter geht am Ende in die Umlaufbahn "Punkt 8. Final scientific orbit" ("Finaler Orbit zur Erforschung des Marses"). Von dieser Umlaufbahn heraus separiert der Lander am tiefsten Punkt und tritt in die Marsatmosphäre ein und landet auf der Oberfläche. Der Orbiter verglüht nicht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6791
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #157 am: 10. Februar 2021, 16:01:29 »
... sondern ist im Prinzip nur eine Art Transferstufe oder Raumschlepper um den Lander in nach einigen Bremsmanoevern in seine Landebahn zu bringen. Das war mir bisher nicht bewusst.
Ich glaub das interpretierst du falsch. Der Orbiter geht am Ende in die Umlaufbahn "Punkt 8. Final scientific orbit" ("Finaler Orbit zur Erforschung des Marses"). Von dieser Umlaufbahn heraus separiert der Lander am tiefsten Punkt und tritt in die Marsatmosphäre ein und landet auf der Oberfläche. Der Orbiter verglüht nicht.

Ah stimmt. "Deorbiting" interpretiere ich immer als Wiedereintritt.  8)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #158 am: 10. Februar 2021, 16:05:37 »
Interessant, wenn ich das richtig verstehe verbleibt der Orbiter also gar nicht wie gewohnt in der Umlaufbahn um als Relaisstation zu fungieren und weitere Beobachtungen zu machen, sondern ist im Prinzip nur eine Art Transferstufe oder Raumschlepper um den Lander in nach einigen Bremsmanoevern in seine Landebahn zu bringen. Das war mir bisher nicht bewusst.
Der Orbiter selber soll auch forschen, seine Lebenserwartung schätzt man üblicherweise höher ein als die des Rovers.
Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tianwen-1#Weiterer_geplanter_Ablauf
Zitat
Während der ersten 90 Marstage (gut drei Erdmonate, die erwartete Lebensdauer des Rovers) fungiert der Orbiter primär als Relaissatellit für den Rover, beginnt aber nebenbei auch mit der wissenschaftlichen Erkundung der Marsoberfläche. Danach wird der Orbiter mit einem Bahnkorrekturmanöver in seinen eigentlichen Missionsorbit gebracht, von dem aus er intensive Fernaufklärung betreibt. Falls der Rover bis dahin immer noch funktionsfähig sein sollte (der Mondrover Jadehase 2 erwies sich als ausgesprochen langlebig), soll der Orbiter außerdem weiter als Relaissatellit fungieren.
Er hat ja einige Instrumente an Bord (zwei Kameras, Spektrometer, Bodenradar, Marsmagnetometer und zwei Teilchendetektoren), da wird man ihn, wenn die intensiven 90 Tage als Relais für den Rover vorbei sind, schon einige Zeit beschäftigen können.

Das Deorbiting auf der Grafik gilt nur für den Lander, nachdem dieser abgetrennt ist.

Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #159 am: 10. Februar 2021, 18:43:33 »
Nach dem, was ich bisher zum Verlauf der weiteren Mission gelesen habe, sind die nächsten Wochen und Monate am Mars so geplant:

Der Transferorbit der Gesamtsonde endet am nächsten Punkt mit dem Abbremsen und Einflug in den Einfangorbit mit einer Bahn von 400 km mal 180 000 km, 11,8 ° Neigung und einer Umlaufzeit von etwa 11 Tagen.
Aus dieser Bahn heraus wird im marsfernsten Punkt durch Zündung der Triebwerke der Sonden-Kombination die Inklination der Bahn von 11,8 ° auf 86,9 ° gebracht. Aus diesem Orbit, der dann nur noch etwa 265 km Nähe bis 60 000 km maximaler Entfernung vom Mars hat, erfolgt die Inspektion des ausgewählten Landeplatzes. Umlaufzeit jetzt ist noch rund 2 Tage.
Die Trennung und Landung erfolgen dann auch aus dieser Bahn.
Der Orbiter zündet in eine Bahn von 265 km mal 15 000 km um den Mars, Bahnneigung weiterhin 86,9 °, die Umlaufzeit beträgt dann noch 8,2 Stunden.
Später erfolgt noch eine Zündung, um den Orbit im fernsten Punkt zu senken, angestrebte Bahn danach noch 265 km mal 12 000 km 86,9 ° und eine Umlaufzeit von 7,8 Stunden.

Meine Angaben decken sich also mit dem Post 153, hier weiter oben. Nur unter Punkt 7 ist eine Unstimmigkeit in der Darstellung. Das sollte dort eher 265 km heißen (?).

Die Landung aufdem Mars erfolgt erst im Mai oder Juni 2021, ist also noch eine Weile hin.

Gratulation an die Chinesen, bisher eine perfekte Mission.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 20:03:22 von 8K82KM (-ex Rakete54-) »
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9532
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #160 am: 11. Februar 2021, 17:40:08 »
Der Hauptverantwortliche des chinesischen Marsforschungsprogramms rechnet mit der Landung des Rovers im Zeitraum um den 21. Mai.

https://www.orbita.zenite.nu/china-na-superficie-de-marte-a-21-de-maio/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 277
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #161 am: 11. Februar 2021, 19:43:25 »
Hallo

Ich bin begeistert!
Auch die Chinesen haben es beim ersten Versuch geschafft eine Raumsonde in eine
Umlaufbahn um den Mars einzusteuern. Sie sind damit die Nr.6 unter den Raumfahrt Nationen,
denen dies gelungen ist.
Glückwunsch an alle chinesischen Mitarbeiter, die an diesem Projekt beteiligt sind!
Wenn im Mai auch die Landung in Utopia Planitia erfolgreich verlaeuft wären sie damit
die Dritten im Bund und die Zweiten die einen Rover auf dem Mars betreiben.

Gruss. HAL 9000

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #162 am: 12. Februar 2021, 09:49:34 »
Es gibt ein Video wie Tianwen-1 in den Orbit des Marses eintritt:
https://twitter.com/AJ_FI/status/1360147974282743809
Tolle Aufnahme. Es muss ganz schön gerüttelt haben als die Triebwerke liefen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #163 am: 12. Februar 2021, 10:16:07 »
Nach dem, was ich bisher zum Verlauf der weiteren Mission gelesen habe, sind die nächsten Wochen und Monate am Mars so geplant:

Der Transferorbit der Gesamtsonde endet am nächsten Punkt mit dem Abbremsen und Einflug in den Einfangorbit mit einer Bahn von 400 km mal 180 000 km, 11,8 ° Neigung und einer Umlaufzeit von etwa 11 Tagen.
Aus dieser Bahn heraus wird im marsfernsten Punkt durch Zündung der Triebwerke der Sonden-Kombination die Inklination der Bahn von 11,8 ° auf 86,9 ° gebracht. Aus diesem Orbit, der dann nur noch etwa 265 km Nähe bis 60 000 km maximaler Entfernung vom Mars hat, erfolgt die Inspektion des ausgewählten Landeplatzes. Umlaufzeit jetzt ist noch rund 2 Tage.
Die Trennung und Landung erfolgen dann auch aus dieser Bahn.
Der Orbiter zündet in eine Bahn von 265 km mal 15 000 km um den Mars, Bahnneigung weiterhin 86,9 °, die Umlaufzeit beträgt dann noch 8,2 Stunden.
Später erfolgt noch eine Zündung, um den Orbit im fernsten Punkt zu senken, angestrebte Bahn danach noch 265 km mal 12 000 km 86,9 ° und eine Umlaufzeit von 7,8 Stunden.

Meine Angaben decken sich also mit dem Post 153, hier weiter oben. Nur unter Punkt 7 ist eine Unstimmigkeit in der Darstellung. Das sollte dort eher 265 km heißen (?).

Die Landung aufdem Mars erfolgt erst im Mai oder Juni 2021, ist also noch eine Weile hin.

Gratulation an die Chinesen, bisher eine perfekte Mission.

Betrachtet man die Ratio zwischen gestarteten und erfolgreichen Missionen zum Mars wird die Leistung klar, denn das ist der erste Versuch der Chinesen, der bisher erfolgreich ist. (Der Fehlschlag mit dem ersten Versuch eines chinesischen Orbiters ist den Russen anzulasten, deren Fobos-Grunt die Erdumlaufbahn nicht verlassen hat.)
Allerdings muß man auch sehen, daß wir hier die Wiederholung des Viking-Missionsprofils mit Landungen in 1976 vor 45 Jahren erleben. Neu ist der Rover.
Insgesamt ist das natürlich eine mutige und herausfordernde Mission, was wir hier sehen. Die Chinesen lehnen sich geschickt an Abgeschautes an und erweitern es um eigene Aspekte. Eine gute Herangehensweise.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10648
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #164 am: 12. Februar 2021, 10:58:05 »
Wenn im Mai auch die Landung in Utopia Planitia erfolgreich verlaeuft wären sie damit
die Dritten im Bund und die Zweiten die einen Rover auf dem Mars betreiben.

Und die ersten, denen dies beim 1. Versuch gelungen wäre!

Die Technik wurde natürlich inzwischen enorm weiter entwickelt!

Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #165 am: 12. Februar 2021, 11:17:08 »
@alepu

ERSTER, ist das so wichtig? Hat der ZWEITE verloren? Im Post von Ldf, nur einen weiterer Beitrag zurück, steht alles, wie ich auch darüber denke. Chinesische RF kopiert bewährte Sachen, Techniken, die andere als Pionierleistungen schon brachten und vordachten und entwickelt sie nur weiter. Die Technik ist in den 70er Jahren mit Viking, (übrigens auch beim 'ersten' Versuch) erfolgreich vorexerziert worden! Ein Blick in die Raumfahrthistorie ist ganz gut, wenn man sich wrklich für Raumfahrt interesssiert. Es sind bald 50 Jahre ins Land gegangen...
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #166 am: 12. Februar 2021, 11:25:31 »
Nicht wichtig, stimmt.
Aber natürlich kopiert jeder von jedem, nicht nur chin RF sondern zB auch SX: "Standing on shoulders of Giants"

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #167 am: 12. Februar 2021, 11:44:09 »
Ich finde aber die Herangehensweise der Chinesen clever. Ich muss mich nicht immer wiederholen: Es ist unfair zu sagen, ach das haben schon andere gemacht. Die Chinesen haben nur kopiert. Es ist nicht einfach ein Kopieren. Man muss die Technik verstehen, produzieren und beherrschen können!

Sie arbeiten nicht mit Sachen aus den 70ern sondern mit der aktuellsten Technik. Die Chinesen können Ihre Erfahrungen im Chang'e-Programm super in das Tianwen-Programm einfließen lassen. Viele Komponenten des Orbiters waren auch bei Chang'e-3 bis 5 im Einsatz. Auch das Missionsprofil Orbiter und Lander ist aus meiner Sicht auch ein gutes Training für eine zukünftige Sample-Return-Mission am Mars. Auch hier kann man Erfahrungen von Chang'e-5 einfließen lassen.

Ich mag den Ansatz der Chinesen Stück für Stück auf (auch eigene!) Erfahrungen aufzubauen. Die staatlichen Missionen der Amerikaner und Europäer sind da eher bekannt das Rad neu zu erfinden statt auf bewährten aufzubauen. Denn das spart Geld, Zeit, Tests und bringt Sicherheit.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #168 am: 12. Februar 2021, 14:35:00 »
Hallo Zusammen,

in den Links könnt ihr Euch Videos von Tianwen-1 ansehen.
Bei dem Eintritt in die Umlaufbahn um den Mars von einer Solar-Array-Überwachungskamera. Erstaunlicherweise ist anscheinend die Atmosphäre ebenso erkennbar zu sein wie Oberflächenmerkmale.
https://twitter.com/AJ_FI/status/1360147974282743809
https://twitter.com/AJ_FI/status/1360149027342458881
(CNSA / PEC).

Das Bild habe ich auf 150 % vergrößert.
Es erklärt während der Umlaufbahn die Stationen auf dem Mars

Quelle:
https://twitter.com/hervst/status/1360201935442350082

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #169 am: 12. Februar 2021, 15:05:45 »
Hallo Gertrud,
schön die Instrumente noch nicht in der Sonde integriert als Foto zu sehen. Aber ich glaube die Positionen auf der Raumsonde stimmen nicht.
Insbesondere die Very Low Frequency Antenna (VLFA). In deinem Bild ist es eher die High-Gain Antenna. Die VLFA, befindet sich an der Seite von Tianwen-1.

Siehe in der schon von mir geposteten Grafik:
Bevor Tianwen-1 am Mars ankommt sei hier noch ein schöne Darstellung mit den Bezeichnungen und Markierungen der wichtigsten wissenschaftlichen Experimenten eingestellt:

Quelle und Artikel mit weiteren Infos: https://www.shymkent.info/space/chinese-spaceflight/tianwen-1-1st-flagship-mission-to-mars/

Viele Grüße,
Axel
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #170 am: 12. Februar 2021, 15:07:27 »
Es gibt ein Video wie Tianwen-1 in den Orbit des Marses eintritt:
https://twitter.com/AJ_FI/status/1360147974282743809
Tolle Aufnahme. Es muss ganz schön gerüttelt haben als die Triebwerke liefen.
Absolut faszinierend! Kann es sein, daß das die beiden ersten flüssigen Videos sind, die jemals beim Mars gemacht wurden? Die bisherigen Sequenzen - speziell von den Rovern - waren ja mehr so hintereinander gesetzte Einzelaufnahmen.
Ich frage mich, ob diese Aufnahmen echtzeit oder zeitraffer sind, und wenn wirklich echtzeit, mit welche Bildrate? Gegen Zeitraffer spricht das recht passend wirkende Wackeln der Sonde während der Triebwerkszündung.
So oder so, einfach genial zum ersten mal überhaupt (scheinbar?) ein Video von einem Marsorbiter zu sehen, danke China!

Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #171 am: 12. Februar 2021, 15:43:33 »
Absolut faszinierend! Kann es sein, daß das die beiden ersten flüssigen Videos sind, die jemals beim Mars gemacht wurden? Die bisherigen Sequenzen - speziell von den Rovern - waren ja mehr so hintereinander gesetzte Einzelaufnahmen.
Ich frage mich, ob diese Aufnahmen echtzeit oder zeitraffer sind, und wenn wirklich echtzeit, mit welche Bildrate? Gegen Zeitraffer spricht das recht passend wirkende Wackeln der Sonde während der Triebwerkszündung.
So oder so, einfach genial zum ersten mal überhaupt (scheinbar?) ein Video von einem Marsorbiter zu sehen, danke China!

Hallo,

habe ich mich auch gefragt. Natürlich weiß ich es nicht, aber ich vermute mal sehr stark dass das eine Zeitraffer aus Einzelaufnahmen ist. Da zieht ja quasi der halbe Mars in weniger als einer Minute vorbei und so schnell ist die Sonde definitiv nicht  ;) Aber... ganz klar, das ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #172 am: 12. Februar 2021, 15:46:33 »
Absolut faszinierend! Kann es sein, daß das die beiden ersten flüssigen Videos sind, die jemals beim Mars gemacht wurden? Die bisherigen Sequenzen - speziell von den Rovern - waren ja mehr so hintereinander gesetzte Einzelaufnahmen.
Es ist wohl das erste Video aus dem Orbit. Für die Landung von Rover Curiosity gab es schon mal ein Video.

aber ich vermute mal sehr stark dass das eine Zeitraffer aus Einzelaufnahmen ist.
Es ist eine Zeitrafferaufnahme mit Einzelbildern. Tianwen-1 ist nicht in Echtzeit so schnell an Mars vorbeigezogen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #173 am: 12. Februar 2021, 16:39:22 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Tianwen-1 auf Langer Marsch 5 (CZ-5)
« Antwort #174 am: 12. Februar 2021, 17:55:48 »
Hallo Axel_F,

Du hast recht, es führen zwar zwei Linien zur High-Gain Antenna, aber die Bezeichnung fehlt. Die Aufnahme ist zwar von China Aerospace Science, aber wer die Beschriftung ausgeführt hat, ist nicht genau zu ermitteln.
Das Bild lösche ich.

 Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)