Merkwürdige Schlussfolgerung.
Warum sollte denn die hypothetische Zivilisation Laserstrahlen ausgerechnet zur Erde senden ?
[...] also warum sollte dann ausgerechnet jemand in unsere Richtung zum Spaß Laserstrahlen schicken?
Hm, ich hab dazu mal das Paper selbst überflogen, da wird in zwei Szenarien-Kategorien unterteilt.
1) Zum einen tatsächlich die Kategorie, dass unter Vorsatz Laserstrahlen in Richtung Erde geschickt werden, ohne darauf einzugehen, was mögliche Gründe dafür sein könnten.
Mal meine eigene Fantasie dazu: Potentielle Außerirdische untersuchen ja bestimmt ebenfalls den Sternenhimmel, darunter (zufällig) auch Sonne und insbesondere Erde. Sie konnten unter anderem Spektralanalysen des von der Erde ausgesannten/reflektierten Lichts anfertigen und sind dabei auf die
"rote Grenze" (Red Edge) gestoßen, woraus sie gefolgert haben, dass zumindest eine Form von Leben hier existiert. Als Folge dessen haben SETI-Äquivalente Alien-Organisationen angefangen Laser-Signale hier her zu senden.
Eine Aneinanderreihung von Möglichkeiten, aber ich glaube es wäre zumindest prinzipiell möglich.
Unabhängig von dem "warum" lassen sich Annahmen zu dem "wie" treffen. Letztenendes läuft es darauf hinaus, dass wenn es eine Zivilisation dort gäbe, und diese gezielt Laser-Signale zur Erde senden würde, dann hätten wir diese wohl sehr wahrscheinlich entdeckt, da die technischen Anforderungen, einfach/deutlich detektierbare Signale loszuschicken, nicht so wahnsinnig hoch wären - insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Zivilisation ja mit Mega-Strukturen für die ungewöhnliche Abdunklung verantwortlich sein soll.
2) Die zweite Szenarien-Kategorie beschäftigt sich mit Laser-Pulsen, die nur zufällig auch unser Sonnensystem/die Erde erreichen. Als Beispiel dafür wird eine interplanetare Kommunikation angeführt zwischen 2 Planeten im dortigen Sternensystem. Die Erde, bzw unser Sonnensystem könnte sich nun zufällig genau auf der verlängerten Linie dieser Kommunikationsverbindung liegen und ein bisschen von dem vorbeigeschossenem Anteil abbekommen.
Solche Laserpulse wären vermutlich anders als gezielt zur Erde gesendete - und letztenendes für uns schwieriger zu detektieren.
So oder so, Signale mit den Parametern, nach denen man gesucht hat (suchen konnte), hat man nicht gefunden. Es wird dann entsprechend angegeben, in welchem Parameterbereich Laserpulse dennoch exisiteren könnten - die wir nur eben nicht detektieren konnten.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass diese zwei Sätze ...
“The hypothesis of an alien megastructure around KIC 8462852 is rapidly crumbling apart,” said Douglas Vakoch, President of SETI International and an author of the paper. “We found no evidence of an advanced civilization beaming intentional laser signals toward Earth,” he explained.
... vor dem Hintergrund gesagt wurden, dass auch anderweitig keine Indizien für eine solche Zivilisation gefunden wurde. Parallel zu der Suche nach Laserpulsen hat man ja auch in anderen Strahlungsbereichen gesucht. Also nicht im Sinne von
"Wir haben keine zu uns gerichteten Laserpulse gefunden, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass es eine fortschrittliche Zivilisation dort gibt", sondern mehr im Sinne von
"Wir haben auch keine Laserpulse detektieren können, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine fortschrittliche Zivilisation dort gibt weiter".
Naja, ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will