Soweit ich bisher verstanden habe, hat man die Verdunklungen bisher dreimal beobachtet: 2009, 2011 und 2013. Man schließt aus diesen drei Punkten auf eine Periodizität.
Die verdunkelungen hatten jeweils ganz unterschiedliche Charakteristika. So bestand die Verdunklung 2013 aus drei Abschattungen über mehrere Monate, während 2011 "nur" ein Dip zu bemerken war, der nicht so stark verdunkelt hat, wie 2013.
es ist zunächst spannend, ob sich die Verdunklung tatsächlich zu den vorhergesagten Zeitpunkten wiederholt. Erst dann kann man doch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um ein und dasselbe Objekt oder Objektgruppe handelt, welches sich auf einer Umlaufbahn um KIC 8462852 befindet.
Was mir dabei noch nicht klar ist, weshalb man von einer hohen Exzentrität dieser angenommenen Umlaufbahn ausgeht.
Sofern die Umlaufbahn eher kreisförmig ist und es sich tatsächlich jedesmal um ein und dasselbe "Objekt" handelt, befindet sich das "Phänomen" auf einer Umlaufbahn um KIC 8462852 die etwa der Umlaufbahn des Mars entsprechen würde ... und damit aufgrund der höheren Strahlungsleistung von KIC 8462852 tatsächlich ziemlich exakt innerhalb der lebensfreundlichen Zone.
Wobei natürlich fraglich ist, ob sich die Ebene der Ekliptik eines eventuellen Planetensystems ebenfalls mit unserer Sichtlinie schneiden würde.
Noch etwas anderes:
Ich war letzten Samstag bei Ikea (wegen Badrenovierung ... örgs). Dabei sah ich eine neue Lampe in deren Sortiment, die mich faszinierte. Sie heißt PS 2014 :
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30279883/Ich betrachtete diese ewig lang ... war das doch der Inbegriff eines Konzeptes eine Dysonsphäre und wie eine solche zustande kommen könnte. Meine Freundin missinterpretierte mein Interesse und fragte nur: "Die gefällt Dir nicht wirklich, oder? Wer soll denn sowas putzen?", aber ich zog ständig an den Schnüren, schloß und öffnete diese "Sphäre", drehte sie und beobachtete wie sich die "Lichtkurve" der zentrale Glühbirne ändert.
Das hat wohl nicht wirklich was mit KIC 8462852 zu tun, auch wenn ich ständig daran denken musste.
Oder doch?