Threads zu Planeten und deren Monden

  • 2 Antworten
  • 1725 Aufrufe
Threads zu Planeten und deren Monden
« am: 27. September 2015, 17:20:17 »
Auf den 8 Seiten des Unterforums Sonnensystem habe ich schon einige "versprengte" Threads gefunden, was imho Diskussionen erschwert, z.B. haben Deimos und Phobos, Nix und Hydra, dann Titan, Europa und unser Mond eigene Threads.

Ich würde vorschlagen, dass die Moderatoren die Threads so zusammenlegen, dass es zu jedem Planeten und zu allen seinen Monden jeweils nur einen Thread geben sollte, wobei in jedem Planeten-Thread ein link zu seinem Planetensystem sein sollte. Also Jupiter -> Jupitermonde, Saturn -> Saturnmonde ...
Ob man dann aber für Ida und Dactylos 2 Threads braucht, wage ich mal zu bezweifeln.
Das könnte man dann ja oben am schwarzen Brett diskutieren.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Threads zu Planeten und deren Monden
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 17:32:41 »
Aufgrund einer Meinung im Thread Plutoid Pluto habe ich mal die 8 Seiten der Threadtitel des Unterforums Sonnensystem durchgesehen.
Das Unterforum ist imho etwas unübersichtlich.
Daher schlage ich vor, dass es zu jedem Planeten zuzüglich Pluto einen Thread, sowie einen Thread zu allen seinen Monden gibt, sowie einen guten link vom Planeten zu den Monden. Ein Extra-Thread wie z.B. den zu Nix und Hydra braucht man imho nicht. Titan, Europa und Enceladus sind sicher interessante Themen, aber braucht man zusätzlich zu "Jupitermonde" und "Saturnmonde" einen Extrathread? Dann gibt es noch einen Thread Uranus, Neptun und Pluto. Was verbindet die 3 Objekte außer der großen Entfernung von der Sonne?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Threads zu Planeten und deren Monden
« Antwort #2 am: 27. September 2015, 20:24:27 »
Hallo @SFF-TWRiker

 Zu dem Unterforum Sonnensystem,

der Thread zu Pluto könnte um die Monde erweitert werden, z.B. „Pluto und Monde“. Da es nur ein Vorbeiflug der Sonde New Horizons war, werden zu den Monden und Pluto keiner Flut von Informationen kommen.

Der sehr alten Tread  über Nix und Hydra  wird seit 2006 nicht mehr genutzt, darum ist er auch am Ende des Unterforum gelangt. 
Wie Du vielleicht gelesen hast, wurde der Thread Uranus, Neptun und Pluto durch eine Frage eines Forumteilnehmers eröffnet, der nicht mehr im Forum ist. Auch dieser Thread von 2007 wird nicht mehr genutzt und befindet sich am Ende von dem Unterforum Sonnensystem, aber darum löschen.? Das befürworte ich nicht, da dort gute Infos für Suchende vorhanden sind.

Zu den Jupitermonde  und „allgemeine Saturnmonde“,
es sind eigene Threads zum besseren Auffinden der Infos aufgemacht worden. Wenn alle Monde in einen gemeinsamen Thread untergebracht wären, würde es eine Erschwerung und ein Chaos zum Auffinden von Infos entstehen. Aus den Thema „Allgemeine Saturnmonde“ würde ich den Monden Rhea, Dione, Mimas, einen eigenen Thread zugestehen. Gerade eine gute Aufgliederung sorgt für ein gutes, leichteres Auffinden von Infos.

Uralte Threads, die früher wegen einer Frage eröffnet wurden, sollten nach meiner Ansicht nicht in die aktuellen Threads eingefügt werden.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)