Jetzt gibt es schon einmal einige Details zur CZ-6.
Die Rakete wog beim Erstflug 103.217 kg und war 29,237 m lang.
Die Leermasse betrug dagegen 9020 kg. Die Nutzlast (1080 kg, sonnensynchron, 700 km-Kreisbahn) hatten wir schon.
Der Durchmesser der ersten Stufe beträgt 3,35 m, der Durchmesser der zweiten und dritten Stufe beträgt 2,25 m.
Die Nutzlastverkleidung existiert in zwei Versionen: Durchmesser 2,25 m oder 2,60 m. Beim Erstflug kam die 2,60 m- Verkleidung zum Einsatz.
Die erste Stufe wird mit 76 Tonnen Kerosin und Flüssigsauerstoff beladen. Das Triebwerk YF-100 leistet 1177 kN Schub und brennt 155 Sekunden.
Die zweite Stufe wird mit 15 Tonnen Kerosin und Flüssigsauerstoff beladen. Schub und Brenndauer sind nicht bekannt.
In der dritten Stufe mit der ungewöhnlichen Treibstoffkombination Kerosin+Wasserstoffperoxid arbeiten vier Düsen mit je 1000 N Schub. Die Triebwerke sind schwenkbar und wiederzündbar.
Ein Detail habe ich nicht verstanden: die Triebwerke der dritten Stufe dienen als RCS (Reaction Control System) während des Aufstiegs. Wie sollen die Düse der dritten Stufe arbeiten, wenn sie noch unter der Verkleidung liegen ? Vielleicht hat jemand eine Idee oder das Ganze ist Quatsch.
Und dann gibt es noch Pläne, die CZ-6 zur CZ-6A weiterzuentwickeln - eine quasi neue Rakete mit Feststoffboostern, die sich prima als Konkurrenz zur neuen CZ-7 anbietet und den Vorteil bieten soll, durch den Verzicht auf Wasserstofftechnologie einfacher im Betrieb zu sein - herrlich, wie die chinesischen Raketenbauer sich fleissig untereinander Konkurrenz machen.
Erinnert mich fatal an die Konkurrenzkämpfe sowjetischer Konstruktionsbüros.