Beispiel LHC: ...
Oder auch Einrichtungen wie ITER und Wendelstein 7-X sind in den USA undenkbar
Die USA sind sowohl bei LHC als auch bei ITER maßgeblich beteiligt. Schaue mal unter usiter.org nach.
Großforschungseinrichtungen werden zum Glück inzwischen globaler, siehe Ligo/Virgo, DUNE, ISS, ITER, ...
Gruß
Volker
Richtig sie sind beteiligt. Aber sie sind eben nicht federführend! Der Prozentsatz von US-Physikern bei ATLAS und CMS (also die beiden Hauptexperimente vom LHC) liegt bei ca. 25%. Das klingt erstmal viel. Aber das ist es nicht, wenn man sich den Prozentsatz an US-Physikern großer Durchbrüche in anderen Forschungsbereichen liegt. Ich kenne einige Leute, die in verschieden ATLAS Arbeitsgruppen arbeiten, und die berichten eigentlich alle, dass die US-Physiker damit ziemlich unzufrieden sind.
Wie es genau bei ITER ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke relativ ähnlich. Außerdem geht es mir ja darum, dass es um die Führung eines Projekts geht. Denn LHC oder ITER werden in der Öffentlichkeit als europäisches Projekt betrachtet! Trotz internationaler Beteilungen. Und genauso, wird die ISS als US/Russisches Projekt gesehen, trotz europäischer Beteiligung.
Und worauf ich hinaus wollte, war, dass es aktuell eben genauso keinen europäischen Willen gibt, so viel Geld für den Mond in die Hand zu nehmen, um das Projekt zu führen, wie es eben keinen us-amerikanischen Willen gibt, so viel Geld für Fusionsforschung in die Hand zu nehmen, um so ein Projekt zu führen!
Aber egal, hier gehts um Raumfahrt! Daher zum Beitrag von tomtom:
Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Vehemenz Wörner seine Idee vertritt und dadurch bis jetzt schon einiges angestoßen hat, ohne irgendwelche Rückendeckung von Mitgliedsstaaten oder Industrie zu bekommen!