Schwimmen/tauchen auf dem Mond

  • 15 Antworten
  • 6183 Aufrufe
Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« am: 16. September 2015, 07:35:04 »
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine hypothetische Frage an die Experten:
Sollte es mal eine bemannte Station auf dem Mond geben und würde man
Innerhalb dieser Station für die Raumfahrer einen Swimmingpool bauen, wie
wäre das Schwimm- bzw. Tauchverhalten unter der verminderten Schwerkraft?
Genauso wie auf Erde oder ganz anders? Ich habe keine Vorstellung?
 :-\

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #1 am: 16. September 2015, 09:09:02 »
Naja eins ist sicher du kannst prinzipiell 7 mal so tief tauchen  ;D

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #2 am: 16. September 2015, 09:21:49 »
Und höher aus dem Wasser springen. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen/gesehen hatte, aber man brauch wohl theoretisch keine Leitern mehr :D. Man kann relativ problemfrei einfach aus dem Wasser hüpfen und sich wie ein Delfin fühlen. Außerdem spritzt es vermutlich mehr und weiter rum.

Insgesamt klang es da nach einer spaßigen Angelegenheit.

Martin

  • Gast
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #3 am: 16. September 2015, 10:19:00 »
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen/gesehen hatte, aber man brauch wohl theoretisch keine Leitern mehr :D.

Vielleicht hier: http://what-if.xkcd.com/124/

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #4 am: 16. September 2015, 13:17:49 »
Stimmt... wie konnt ich das vergessen. :)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #5 am: 16. September 2015, 21:46:01 »
Tauchen sollte sich doch aber recht ähnlich anfühlen & verhalten, vom Kraftaufwand her? Sonst würde man ja nicht unter Wasser EVAs simmulieren.
Schließlich bestehen wir zum größten Teil aus Wasser (gut mit dem Alter wird es weniger) und deshalb sollte unser Gewicht unter Wasser
beim Mond ja nicht viel geringer sein, weil ja nur die Elemente schwerer und leichter als H2O eine Rolle spielen sollten.
Wenn man sich unter Wasser auf eine Wage setzt und die Luft in den Lungen komplett ausatmet, sollte man
doch mehr oder weniger das selbe wiegen wie auf der Erde bis auf den im Link angegebenen Unterschied bezüglich des Alters.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #6 am: 17. September 2015, 10:03:07 »
Tauchen sollte sich doch aber recht ähnlich anfühlen & verhalten, vom Kraftaufwand her? Sonst würde man ja nicht unter Wasser EVAs simmulieren.
Schließlich bestehen wir zum größten Teil aus Wasser (gut mit dem Alter wird es weniger) und deshalb sollte unser Gewicht unter Wasser
beim Mond ja nicht viel geringer sein, weil ja nur die Elemente schwerer und leichter als H2O eine Rolle spielen sollten.
Wenn man sich unter Wasser auf eine Wage setzt und die Luft in den Lungen komplett ausatmet, sollte man
doch mehr oder weniger das selbe wiegen wie auf der Erde bis auf den im Link angegebenen Unterschied bezüglich des Alters.
Das Gewicht beträgt nur 1/6,  die Masse ist die gleiche wie auf der Erde.  Ob über oder unter Wasser ist egal....
Da sich das mit dem Wasser genauso verhält, dürften Auftrieb etc. sich etwa genauso anfühlen wie auf der Erde.

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #7 am: 17. September 2015, 11:28:37 »
Die Frage gefällt mir!

Schwimmen und vor allem Tauchen sollten ähnlich wie auf der Erde ablaufen. Da stimme ich den vorherigen Posts zu.
Die Wellen sollten aber viel spektakulärer sein.
Man kann gleich weitere Fragen ableiten:
Wie würde Surfen bei Mondschwerkraft ablaufen? Oder Segeln?
Wie hoch kann man Sprungtürme bauen? Eine Zehnfach-Schraube aus 30 Meter Höhe?


*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #8 am: 17. September 2015, 11:37:59 »
noch besser und spektakulärer
falls es mal grosse hallen giebt : fliegen mit "Wingsuit"

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #9 am: 17. September 2015, 23:13:35 »
Also, als passionierter Leichtathlet träume ich ja von einem vollwertigem Stadion auf dem Mond. Da würde ich ganz sicher den Welt ääh, Mondrekord im Dreisprung aufstellen ^^
Und wie ein 100-m-Sprint ablaufen würde, wäre sicherlich auch ganz interessant. Oder Stabhochsprung...
Wettkampf in vökllig neuen Dimensionen hrhr ;D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #10 am: 17. September 2015, 23:48:41 »
Das Gewicht beträgt nur 1/6,  die Masse ist die gleiche wie auf der Erde.
Man befindet sich doch aber beim tauchen unter Wasser in einem Medium von ähnlicher Dichte wie man selbst,
egal ob auf Mond oder Erde, also auch nur eben ein 1/6 weniger was ich auf der Erde unter Wasser wiege.

Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

DK

  • Gast
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #11 am: 20. September 2015, 23:22:52 »
Hat Gerard O'Neill nicht Schwimmbäder und andere Freizeitbetätigungen in Geringschwerkraft-Umgebungen in The High Frontier. Human Colonies in Space. ausführlich beschrieben?

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #12 am: 21. September 2015, 04:16:30 »
Mit der Zeit passen sich die Mondbewohner aber an und dann ist es wohl aus mit 7 x tiefer tauchen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #13 am: 21. September 2015, 16:07:04 »
Naja, was blackman angesprochen hat ist nicht ohne. Ich vermute, er bezieht sich auf maximal zulässige Tauchtiefen, die dadurch bedingt sind, dass der Gasdruck ab bestimmten Tiefen zur Narkotisierung oder anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Beispiel Sauerstoff: Ab einem Druck von ca. 1,5 bar wirkt er sich negativ auf das Nervensystem aus. Dabei ist es egal ob ich ihn in reiner Form auf der Erdoberfläche atme oder in ca 60 m Tiefe (bei 7 bar) aus einer Pressluftflasche.

Da der Druck auf dem Mond (durch das Gewicht des Wassers, das auf dem Taucher lastet), entsprechend geringer ist, könnte der dann auch wesentlich tiefer tauchen. Druck 1 bar an der Wasseroberfläche, 1,5 bar auf 30 m.

Geil, mit normaler Druckluft bis 300 m tief tauchen! Nur gibts da wohl leider nicht viel zu sehen. ;)

Robert

Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #14 am: 21. September 2015, 16:29:53 »
Eine Mondstation wird man nicht mit 1 bar Umgebungsdruck betreiben. Die Grundzeiten die man tauchen kann nehmen bereits in Bergssen rapide ab. Wenn man mit einer Sauerstoffangereicherten Atmosphäre mit Wenig Druck arbeitet wie bei Apollo sieht es mit dem Tauchen eher schlecht aus.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Schwimmen/tauchen auf dem Mond
« Antwort #15 am: 21. September 2015, 17:58:57 »
Wobei die kürzere Grundzeit wegen der Gefahr von Stickstoffbläschen beim Auftauchen bei dem niedrigeren atmosphärischen Umgebungsdruck liegt. Ich denke auch, dass in einer potentiellen Mondkuppel der Druck niedriger, dafür aber der Sauerstoffanteil höher liegen wird. Na gut, ist sowieso noch reichlich hypothetisch.

Robert