Hallo Zusammen!
Die Trennung zwischen S-IC und S-II war wohl eine richtig rustikale Angelegenheit. Ein Bild, das die Position zeigt, wo sich die Retros durch die Verkleidung brennen:
Und im nächsten Bild ein "Blick unter die Haube", dahin, wo die Retros montiert sind:
Verwendet wurden insgesamt acht Retros vom Typ TE-M-424 von der Thiokol Chemical Corporation (TCC).
Die Treibstoffmischung ist eine aus Ammoniumperchlorat mit einem Polysulfid-Binder > TP-E-8104 mit PS:
Mit der Mischung bekommt man bei diesem Motor eine Flammentemperatur um 2.420 Grad Celsius und einen Maximalschub von über 39 Tonnen. Das ganze innerhalb ultrakurzer Brennzeit von 0,66 Sekunden.
Die um 7,5 Grad angewinkelten Motore sollen eine sichere Stufentrennung in 65 - 67 km Höhe bei rund 2360 m/s gewährleisten. Damit die Stufen sauber auseinandertreiben (und de Betriebsstoffe der S-II an den Tankböden bleiben), zünden bereits vor der Trennung Ullageraketen an der zweiten Stufe.
Der Schub von 7 der 8 Retrorockets reicht laut NASA, um die S-IC in weniger als einer Sekunde auf sechs Fuß Abstand zur S-II zu bringen.
Rund 1 Tonne Verbrennungsprodukte der Retros werden frei, und schaffen es wie in Videoaufzeichnungen zu sehen bis auf Höhe der Spitze der Rakete.
Bei Apollo 15 waren statt 8 nur 4 Retros in der S-IC - was zusammen mit einer geänderten Brenndauer der 5 F1 auch prompt für Probleme sorgte. S-II Triebwerke grillen Telemetrie-Tracking-Pack auf der S-IC...
Gruß Pirx