Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SETI

  • 16 Antworten
  • 6046 Aufrufe

reinsch

  • Gast
Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SETI
« am: 09. November 2005, 15:47:46 »
Hallo Leute,
ich bin recht neu im Netz, und suche nach Auswertungen über Ereignisse des SETI- Projektes. Ist man der Meinung man hätte schon "etwas" gefunden? Hat man Anomalien entdeckt?
Über einen guten Link würde ich mich freuen.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #1 am: 09. November 2005, 17:50:07 »
Bis jetzt hat SETI noch nichts gefunden. Eine serioese Seite dazu findest Du unter
http://setiathome.berkeley.edu
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #2 am: 09. November 2005, 20:30:05 »
Hallo
Interessant ist auch www.setigermany.de.

Minshara

  • Gast
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #3 am: 11. November 2005, 15:09:03 »
Gut, dass das Thema hier mal angesprochen wird...

Bitte nicht böse sein, aber ich bin über die SETI GERMANY WEBSITE echt enttäuscht.  >:(
Ich finde dieses Thema wirklich hochinteressant, da jeder an dem Projekt teilnehmen kann. Allerdings konnte ich im deutschen Internet keine einzige brauchbare Information darüber finden.
Die Artikel dieser Website lassen sich nicht downloaden, damit man sich die Sache mal ruhig durchlesen könnte. Und es wird sowieso nur für Fachidioten erklärt; ein Normalsterblicher, der sich darüber nur mal informieren will, rafft davon überhaupt nichts. Und das Forum ist ein absoluter Witz, denn da wird nur rumgealbert!  :P
Echt enttäuschend!

Wirklich schade, dass man eine so spannende Sache so wenig ernst nimmt!  :'(

....meint
Minshara  ;)

Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #4 am: 11. November 2005, 16:05:17 »
Ok, ich kann da die seite http://www.boinc.de empfehlen. Da wird zwar nicht nur auf SETI@Home eingegangen, aber ihr bekommt gute Informationen über SETI@Home, wenn ihr auf "Projekte" --> SETI@Home klickt.

BOINC steht für "Berkeley Open Infrastructure for Network Computing" und ist seit nicht ganz einem Jahr die Basis für SETI@Home. Die Entwickler haben aber aufgrund des großen Interesses am "Distributed Computing" (Verteiltes Rechnen von Daten die verschickt werden um sie von vielen Computern berechnen zu lassen) die Basis für andere Distributed Computing Projekte, so entstand dann BOINC.

Dass kaum noch Fachdiskussionen in den Foren stattfinden liegt daran, dass die langjährigen Mitglieder schon alles über das Projekt wissen, und auch die Neuzukömmlinge erfahren relativ schnell alles Wissenswerte über das Projekt. Wenn man erstmal dabei ist macht man weiter um seinen Beitrag zur Forschung zu leisten, weil's auch Spaß macht.
Somit werden die Foren halt für Privatdiskussionen genutzt. Aber ich denke schon, dass deine Fragen beantwortet werden würden.

Bis dann
Tobias

Minshara

  • Gast
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #5 am: 12. November 2005, 13:45:38 »
Danke Tobias, die *Boinc* Website ist sehr viel besser gestaltet, als die von SETI-Germany.
Vom SETI-Home-Projekt hatte ich bisher aber immer eine andere Vorstellung - nämlich dass man so viele TV-Parabol-Antennen (und die haben ja die meisten Menschen weltweit auf ihrem Dach) wie möglich  miteinander verbindet und so ausrichtet, das dieses gigantische Radioteleskop dann nach den Signalen suchen kann.
So hatte ich SETI Home verstanden.

Jetzt verstehe ich darunter eine Kopplung von Computern, die dann alle in der Lage sind, die empfangen Signale (ob künstlich oder nicht) auszuwerten. Und dazu kann man sich auch einen Bildschirmschoner runterladen, der eine Art oszillographisches Bild der Signale zeigt.
Ist das richtig??

Gut. Ich fänd allerdings die Sache mit den Parabol-Antennen spannender.  8-)
Gibt es eigentlich eine SETI-Convention in Deutschland? Die UFO-Spinner treffen sich ja auch jedes Jahr irgendwo. Wenn es so viele Beteiligte bei SETI gibt, dann müßte es da doch eigentlich auch eine Con geben.
Mich interessiert nämlich nicht nur das Projekt, sondern auch die Menschen, die sich dafür interessieren.  ;)

Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #6 am: 12. November 2005, 15:28:07 »
Zitat
Jetzt verstehe ich darunter eine Kopplung von Computern, die dann alle in der Lage sind, die empfangen Signale (ob künstlich oder nicht) auszuwerten. Und dazu kann man sich auch einen Bildschirmschoner runterladen, der eine Art oszillographisches Bild der Signale zeigt.
Ist das richtig??
Die Richtung ist richtig. Anfangs war SETI@Home "nur" ein Bildschirmschoner, aber inzwischen kann man es so einstellen, dass es immer im Hintergrund läuft (auf niedrigster Priorität, andere Programme werden dadurch normalerweise nicht verlangsamt). Der Bildschirmschoner ist anfang noch interessant anzusehen, aber später geht es den meisten Usern eher darum, möglichst viele Daten auszuwerten. Wenn man den Bildschirmschoner anstellt wird SETI@Home aber um... früher waren es 10-20 Prozent verlangsamt, also lässt man ihn meistens aus.
Die Daten die analysiert werden empfängt das größte Radioteleskop der Welt in Arecibo. Die Daten die es empfängt werden in einzelne Datenpakete aufgeteilt. ca. 350kb groß und dann zur Analyse an die einzelnen Rechner geschickt, die SETI@Home bei sich laufen lassen.

Zitat
Gibt es eigentlich eine SETI-Convention in Deutschland?
Wir nennen es einfach nur "Teamübergreifendes SETI@Home-Treffen" oder kurz "SETI-Treffen". Es findet jährlich, meistens im Mai, in Weimar statt und geht über 3-4 Tage. Mehr Informationen dazu unter http://www.setitreffen.de/.
Ich weiß nicht, was du dir unter einer "Convention" vorstellst, aber das Treffen wird privat organisiert und ist halt "nur ein Treffen"  ;) Man sitzt beisammen, unterhält sich, lernt Leute kennen, unternimmt mal was zusammen und Abends feiern dann auch viele. Die Altersgruppen sind bunt gemischt, es geht von ~14 bis ~65.
Aber du kannst dich ja erstmal im Forum umgucken und die Fotos angucken um einen Eindruck zu bekommen :)

Grüße
Tobias

Minshara

  • Gast
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #7 am: 13. November 2005, 14:59:47 »
Das klingt ja schon sehr gut!  :)
Aber wenn es nur ein *Treffen* ist, wie erlebt man das dann als Neuling? Gibt es dort auch Vorträge??
Ich wäre wirklich gern beim nächsten SETI-Treffen dabei, denn ich möchte so viel wie möglich über das Projekt erfahren, und das geht meiner Meinung nach durch persönliche Gespräche immer noch am besten.  ;)
Wenn sich dort aber nur *Insider* treffen, dann hat das für mich nicht viel Sinn, denn Neulinge werden von solchen *Alten Hasen* meistens ignoriert.
Mich in die Materie einzuarbeiten wäre kein Problem; es geht für mich dann nur darum, dass ich es nicht umsonst mache, weil ich am Ende vielleicht mit keinem drüber reden kann.
Deswegen begrüße ich bei solchen Verantstaltungen Vorträge, die für das Gesamtpublikum interessant sind und allen ein Gesprächsthema bieten.

Naja, ich werde's dann wohl erleben.  :)

L.G.
Minshara

H.J.Kemm

  • Gast
SETI-Programm endet!
« Antwort #8 am: 26. November 2005, 05:07:13 »
Moin,

das SETI@Home-Programm wird zum 15. Dezember 2005 abgeschaltet.

Der Nachfolger wird das bereits oben erwähnte BOIC-Projekt.

Leider werden alle bisherigen Statistiken mit der Abschaltung eingefroren und stehen nicht mehr zur Verfügung.

Im neuen System beginnt alles bei Null.



Jerry

Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #9 am: 26. November 2005, 08:06:32 »
Ohne mich über alles neu zu informieren, denke ich, dass du dich dabei irrst. SETI@Home classic wird abgeschaltet, das ist der "uralt" Bildschirmschoner.
BOINC ist eine neue Platform für SETI@Home, man kann also weiterhin für SETI@Home rechnen, nur braucht man halt das neue Programm.
Anders als bisher bekommt man dann jedoch keine WU's (Workunits) pro fertig berechnetem Datenpaket angerechnet sondern eine bestimmte anzahl an Cobblestones bzw Credits. Diese werden für jedes Datenpaket neu berechnet, das  System soll das Fälschen der Statistiken nahezu unmöglich machen.
Somit wird SETI@Home nicht abgeschaltet, sondern man muss nur seine Software updaten.

Was die bisherige Statistik betrifft so ist es bisher so gewesen, dass auf den Zertifikaten die man sich downloaden konnte die Anzahl der Credits und optional die Anzahl der WU's zu sehen war. Ob es weiterhin angeboten wird, die anzahl der berechneten WU's mit auf das Zertifikat zu schreiben ist mir ziemlich egal, denn wenn SETI@home Classic keine Workunits mehr berechnet lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diese wesentlich länger auf dem Zertifikat ab zu drucken.
Die Classic WU's werden zwar nicht in Credits "umgewandelt", aber die meisten User fangen deshalb nicht bei 0 an. Es wird schon seit mindestens einem halben Jahr empfohlen, auf BOINC umzusteigen, von daher werden die meisten der aktiven User eh schon auf BOINC gewechselt haben.

Nochmal zusammenfassend: SETI@Home wechselt nur die "Basis", es handelt sich durch den Umzug zu BOINC um keinen Nachfolger sondern um ein Update des Programms. Die Statistiken bleiben erhalten, aber die Server für das Programm werden zum 15.12. abgeschaltet. Wenn man jetzt zu BOINC wechselt muss man aufgrund der neuen Bewertung der Datenpakete bei 0 anfangen.

Ich hoffe alles war verständlich
Tobias

PS: Ich habe gerade noch gelesen, dass die Statistik "nur" eingefrorern wird. Sie wird nicht gelöscht werden, sondern weiterhin im Web abrufbar sein.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #10 am: 26. November 2005, 10:22:23 »
Moin Tobias,

ich habe nur das wiedergegeben, was mir per Fax aus der Ukraine von meinem outsidehelp mitgeteilt wurde.

Da mag es auch ein wenig an den Übersetzungen kriegen, aber ganz falsch war das ja nun nicht.

So wie Du das jetzt interpretierst scheint es mir auch nicht ganz schlüssig. Wir sollten da noch mal nachhaken und es dann richtigstellen.

Vielleicht war ich aber auch schon zu überdreht nach der HAYABUSA-Nacht!!!!!

Ok?


Jerry
« Letzte Änderung: 26. November 2005, 11:07:35 von H.J.Kemm »

Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #11 am: 26. November 2005, 14:45:04 »
Ich kann wieder mal nur empfehlen, auf http://www.boinc.de zu gucken. Wenn meine Informationen euch nicht schlüssig erscheinen, da ist es nochmal leicht verständlich geschrieben.

Bis dann
Tobias

reinsch(Guest)

  • Gast
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #12 am: 12. Januar 2006, 13:57:27 »
Das ist alles sehr interessant, aber es kann doch unmöglich sein, daß einige tausend Rechner irgendetwas untersuchen und nicht einmal zeitweise der Verdacht besteht, man könne auf der richtigen Spur sein. Soll nicht heißen irgendwelchen Spekulationen oder wirren Theorien nachzuhängen.
Gibt es soetwas wie eine Liste der, wie soll ich sagen, "Zustände der Erregung".
Habe mal irgendwo etwas über ein Signal gehört, das dann nicht mehr empfangen werden konnte, weil irgend ein A... ein anderes Signal darüber gelagert hat.
Absicht Dummheit oder Propaganda?
Bin kein Verschwöhrungstheoretiker, kann mir aber denken, daß es Gruppen der Gesellschaft gibt, die wenig Interesse an diesen "Spielereien haben".
Nach dem Motto:" Soll alles so bleiben wie es ist, muß sich alles ändern". :-/

Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SE
« Antwort #13 am: 13. Januar 2006, 17:45:25 »
Nunja, das sind die offiziellen Informationen. Ich halte die Wissenschaftler in Berkeley für sehr vertrauenswürdig, die haben auch eine Ablaufsequenz was passieren muss wenn ein verdächtiges Signal entdeckt wird, u.A. die Überprüfung durch andere Radioteleskopen bevor zu eilige Meldungen an die Öffentlichkeit gelangen.

Zum wow-signal gibts auch nen Artikel bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wow-Signal

Gruß,
Tobias

Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SETI
« Antwort #14 am: 26. April 2011, 17:01:00 »
Neues zu Seti: Nix neues  ;)

Allerdings ist das Geld knapp: SETI-Institut unterbricht Suche nach außerirdischer Intelligenz.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SETI
« Antwort #15 am: 27. April 2011, 04:05:28 »
SETI-Institut unterbricht Suche nach außerirdischer Intelligenz.

Das betrifft allerdings nur das SETI Institut, welches die 42 Schüsseln des Allen Telescope Array (ATA) nutzt.
Die SETI-Forschung wird aber auf verschiedenen Ebenen betrieben.

SETI@home, welches Empfangsdaten des großen Radioteleskops (304 m Durchmesser) in Arecibo nutzt, läuft weiter.
Das riesige Radioteleskop empfängt Unmengen an Signalen aus dem All.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob darunter auch Funksignalen intelligenten Ursprungs sind.
Um solche aus den riesigen Datenmengen heraus zu filtern, ist enorme Rechenleistung erforderlich.
Die dafür erforderlichen Supercomputer sind wahnsinnig teuer und Gelder werden für die Forschung bevorzugt eingespart.
Deshalb hat die Universität von Kalifornien in Berkeley das verteilte Rechnen und SETI@home eingeführt, an dem sich Millionen weltweit beteiligen.
Jeder, der das Projekt unterstützen will, kann sich mit freien, ungenutzen Resourcen seines Rechners beteiligen.
Über BOINC muß man sich registrieren und einen Rechen-Client installieren.
Der Empfangsstream der Arecibo-Antenne wird in der Uni Berkeley in Work-Units gesplittet und vom Client geladen und berechnet.
Die Results werden automatisch zurück geschickt und weitere Work-Units geladen.
Für die Berechnungen wird nur die freie, sonst ungenutze Rechnerkapazität (Idle) genutzt.

Bisher wurden keine Außerirdischen gefunden.
Aber so ist das nun mal in der Forschung: Kein Erfolg ist auch ein vorläufiges Resultat.
Wenn keine Außerirdischen in der Nähe in Richtung Erde senden, ist das halt so.
Aber wir sollten trotzdem nachsehen! 8)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Suche nach Auswertungen und Ereignissen von SETI
« Antwort #16 am: 01. Mai 2023, 21:04:46 »
Das SETI-Institut, das Nationale Radioastronomie-Observatorium (NRO) und die Breakthrough Listen Initiative arbeiten zusammen für COSMIC und SETI.

Karl G. Jansky von Very Large Array (VLA) sammelt Daten, die Wissenschaftler auf die Art von Emissionen analysieren werden, die nur von künstlichen Sendern erzeugt werden, Signale, die die Existenz einer technisch versierten Gesellschaft verraten würden.
Das VLA ist das Standardinstrument für Radioastronomen, aber dies ist das erste Mal, dass es für eine weitreichende und kontinuierliche Suche nach Technosignaturen einsetzen.
Das VLA ist eines der produktivsten Radioteleskope der Welt und besteht aus 27 Antennen, die über 23 Meilen Wüstengrundstück verteilt sind. Seit 2017 beschäftigt es sich mit dem Projekt VLASS (Very Large Array Sky Survey), einer Funkaufklärung von 80 Prozent des Himmels.

Das neue Verarbeitungssystem für SETI trägt den Namen "COSMIC" (Commensal Open-Source Multimode Interferometer Cluster)  und wird vom SETI Institute in Zusammenarbeit mit dem NRAO  und dem Breakthrough Listen Initiative betrieben.
Im Gegensatz zu vielen früheren SETI-Beobachtungen können mit diesem neuen Experiment eine Vielzahl von Übertragungen, wie etwa gepulste und transiente Signale, erkannt werden. Die Bandbreite der zu überwachenden Frequenzen ist beispiellos, und die Zahl der untersuchten Systeme wird etwa zehn Millionen betragen.

Seit Anfang 2023 werden die Signale von Voyager1 vom COSMIC-System erfasst, um die Funktionsweise der einzelnen Antennen des Arrays zu überprüfen und ihre Beobachtungen zu einem Ergebnis zu kombinieren, das den Träger und die Seitenbänder klar erkennen lässt.
Die Entdeckung des Voyager-Downlinks gibt dem COSMIC-Team große Zuversicht, dass das System ähnliche künstliche Sender aufspüren kann, die möglicherweise von fernen außerirdischen Zivilisationen stammen.

Kredit: COSMIC Team, SETI Institute
https://www.seti.org/press-release/massive-radio-array-search-extraterrestrial-signals-other-civilizations
https://www.calameo.com/read/004812363582f8cfcb0d7

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)