Der ZusammenbauNach der Bahnfahrt in die Halle 1 des MIK auf dem Platz 112, der Halle des Herstellers der Trägerrakete, geht es an die Integration.
Aus den Bildern
hier bei ENERGIA habe ich einige ausgewählt, die etwas "mehr" zeigen ...
Links - Progress M-29M mit Übergangssektion (grau) rechts - 3. Stufe (Beschleunigungsblock)
Man sieht, dass der obere Tank noch ganz schön weit in die Übergangssektion hineinragt. Zwei Kabel müssen noch vor dem Zusammenfügen gesteckt werden, eine oder zwei Antennen für die Daten übertragung sind rechts unten an der 3. Stufe zu sehen. Es gibt eine Reihe von Deckeln mit jeweils zwei Klebestreifen - doch nicht, damit die Deckel halten, sondern auf den Streifen hat der Mechaniker seinem Gütestempel gemacht und unterschrieben!
Der blaue Waggon mit den Schäuchen und Rohren und Leitungen und ...
Von diesem Wagen aus erfolgt die Versorgung des startbereiten Oberteils der Rakete während der Warte- und Fahrzeit vor dem Aufrichten auf dem Startplatz. Die Schläuche für die Be- und Entlüftung der elektrischen Bauteile und Komponenten, die jetzt schon in Betrieb sind und Wärme erzeugen, die abgeführt werden muss - eine Klimaanlage mit geschlossenem und staubfreiem Luftkreislauf.
Die Elektroenergie wird noch von der "Erde" aus zugeführt - Kabel werden oder sind schon angeschlossen.
Was dieser Waggon wiegt kann man sich vorstellen, wenn man die Achsen zählt ... Da wird einiges drin sein ... eine Klimaanlage mit gehobenen Bedingungen an die Temperaturstabilität, die Luftqualität und -menge, ein oder mehrere Stromgeneratoren und Trafos, Gleichrichter, Spannungsregler, sicher auch technische Gase, die benötigt werden, ... und Feuerlöschmittel für den schlimmsten Fall auch. Da kommt einiges zusammen!
Ganz zum Schluss ist mir noch der frisch gestrichene Transportwagen aufgefallen.
Wobei es sogar ein ganz neuer Wagen sein kann, wurden doch auch für "Wostotschny" mindestens 3 hergestellt und eine Kleinserie mit einigen für Baikonur und Plessezk hätte sich dann gelohnt.
Gruß, HausD