Hallo,
Gibt es einen Galaxien Katalog in welchem diese aufgeführt sein könnte und der auch noch frei zugänglich ist?
Heutzutage werden Galaxien im allgemeinen nicht mehr speziell bezeichnet (dazu gibt es einfach zu viele). Wenn sie im Rahmen einer Himmelsdurchmusterung oder eines bestimmten Projektes beobachtet werden, bekommen sie eine Bezeichnung die den Namen des Projektes und die Himmelsposition beinhaltet. Wie oben beschrieben, ist diese Galaxie mit 2MASS beobachtet worden (eine Infrarotdurchmusterung des Himmels) und hat also den Namen 2MASX J03470254+2424118 bekommen.
Na ja, sagen wir mal so, dass es mich irgendwie fasziniert, dass sich eine ganze Galaxie genau hinter den hellen (und fast überstrahlenden) Plejaden, verstecken möchte.
Der Himmel ist dicht besetzt mit Galaxien. Hinter hellen Objekten sind sie nur schwerer auszumachen. Die Galaxiendichte hinter den Plejaden ist aber nicht groesser oder kleiner als in einer anderen Richtung am Himmel.
Es hat für mich etwas geheimissvolles und herrausforderndes!
Naja, da ist nichts geheimnisvolles daran. Die Galaxie liegt fast 2 Milliarden Lichtjahre hinter den Plejaden und hat mit diesen nichts zu tun.
Desweitern werde ich "versuchen" (sobald die Plejaden wieder in Sichtbereich sind) mit meinem Teleskop zu beobachten.
Ich weiss nicht, was Du für ein Teleskop hast, aber die Galaxie hat etwa 15mag im Infraroten, und auf den POSS Platten ist sie nicht besonders hell, also vielleicht V=16mag oder schwaecher. Und wenn Du sie dann siehst, was dann? Wenn Du wissen moechtest, was das fuer ein Galaxientyp ist, müsstest Du ein Spektrum aufnehmen, aber da wir in dieser Himmelsregion sehr viele Objekte sehen, wird das schwierig (jedenfalls mit der üblichen Spaltspektroskopie). Mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich nicht über einen Spektrographen verfügst.
Gruß,
Volker