Optimus Prime ist sicherlich auch durch die Anforderungen zum Arbeitsschutz und zur Ladungssicherung im Hafenbereich erforderlich. Zwar kann man in internationalen Gewässern einiges tun, was "zu Hause" verboten wäre, bspw. Schweißarbeiten, bei denen die Statik und der Personenschutz nur über den Daumen gepeilt werden.
Beim Einlaufen in einen Hafen werden die entsprechenden Behörden aber einige Auflagen verfügen, beispielsweise die Untersuchung der Schweißnähte an den Schuhen der F9, bevor die Plattform an einem normalen Anleger festmachen darf. Sowas kann schon dauern und kosten.
Es macht daher langfristig Sinn, ein zertifiziertes System zur Ladungssicherung einzusetzen, auch wenn das zunächst einige Mio. kosten wird. Ob die Fixierung (überhaupt oder ausschließlich) mittels E-Magneten erfolgt, möchte ich mal bezweifeln, da dies eine absolut sichere unterbrechungsfreie Stromversorgung -auch bei Schwerwetter- erfordert.
Robert