Anderer Welten nicht mit Lichtwellen sondern mit anderen Wellen untersuchen

  • 14 Antworten
  • 4631 Aufrufe

hp6300

  • Gast
Anderer Welten nicht mit Lichtwellen sondern mit anderen Wellen untersuchen

vieleicht sind die anderen welten vor unserer nase nur mit Lichtwellen kann man es nicht sehen

Offline Kryo

  • *****
  • 990
mit Welchen denn?

Es wird ja das All in (fast) allen Wellenlängenbereichen angeschaut, für die unterschiedlichsten Zwecke.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Ich nehm mal an, 'welten' meint Exoplaneten und 'licht' meint EM-Strahlung..


Dann, ja, man analysiert auch schon Gravitationswellen und Neutrinos. Aber beides ist sehr schwierig und NICHT dafüt geeignet nach exoplaneten zu suchen.
 Darüber hinaus kennen wir nichts, was sich noch analysieren lässt..

hp6300

  • Gast
mit Welten mein ich paralleluniversum oder was da ist

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Zum einen solltest du dann festlegen was du mit 'oder was da ist' meinst und zum anderen zum anderen vorschlagen, welche anaylsemethoden da zum einsatz kommen sollen.


(Und nein, paraleluniversen mit ner wünschelrute aufzufinden wird nicht klappen.. :P )

hp6300

  • Gast
alle Frequenzen durchtesten alle wellen durchtesten alles durchtesten was es gibt.

 vieleicht findet man dan  anomalien die wo das paralleluniversum oder was da ist sichtbar macht

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
oh man

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
Ich nehme die letzten Beitraege hier einmal zum Anlass um auf folgenden Teil unserer Forenregeln hinzuweisen:

Zitat
Beim Einbringen von Beiträgen ist jedes Mitglied verpflichtet auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Struktur, Trennung von persönlichen Spekulationen und anerkannten Fakten, etc. zu achten. Bei Zuwiderhandlung wird der jeweilige Beitrag durch unsere Moderatoren gelöscht. Nur wenn andere Mitglieder und Besucher des Forums verstehen worum es Dir geht, kommt eine gute Diskussion zustande.

Zur Rechtschreibung gehoeren unter Anderem Gross- und Kleinschreibung sowie Punkt- und Kommasetzung.

Und wie meine Lehrerin frueher immer schon gern gesagt hat: "Bitte machen sie ganze Saetze." ;)

Wie sind hier ja nicht im Facebook-Chat, auch wenn das Forum blau ist.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Mir ist auch noch schleierhaft, was hp6300 mit seiner Frage meint.

Geht es um hypothetische Paralleluniversen, dann wären diese vollständig und in jeder Hinsicht von dem "Unsrigen" getrennt und es gibt keinerlei Wechselwirkung zwischen verschiedenen Universen. Diese bleiben somit für immer hypotetisch und bestenfalls geeignet für Gedankenspielerein.
Beispiel:
Während Du schläfst, träumst Du und befindest Dich dann (geistig) in einem irgendwie gearteten Paralleluniversum, welches nichts mit dem unsrigen zu tun hat. Ereignisse in diesem geträumten Universum haben keine Auswirkungen auf unser Universum ... außer eventuell Dein darauf folgender Gemütszustand. Dieses geträumte Paralleluniversum ist aber genauso real oder irreal wie jedes andere erdachte Paralleluniversum. Aber immerhin bist Du dessen Gott ...immerhin hast Du es erschaffen, auch wenn Du Dir dessen während dem Träumen nicht bewusst bist und Dich selbst genauso als "Passagier" der Ereignisse empfindest, wie in diesem Universum, dass Du mit uns teilst. Paralleluniversen zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie eben NICHT "da" (im Sinne von "hier") sind.

Wenn es etwas irgendwie derart wechselwirkt, dass wir es auf eine wie auch immer geartete Art und Weise wahrnehmen oder messen können (und zwar theoretisch jeder von uns, nicht nur einer, der das gerade träumt), dann ist es KEIN Teil eines Paralleluniversums, sondern per Definition Teil unseres Universum.
Universum bzw. Kosmos: alles was da ist ... das All! Deshalb heißt im Deutschen das Weltall eben auch WELT-ALL!

Sicher gibt es in unserem Universum einiges, was man nicht über elektromagnetische Wechselwirkung (Strahlung) wahrnehmen kann. Damit können wir es nicht sehen oder auch nur berühren - was ja im Endeffekt ebenfalls auch auf der elektromagnetischen Wechselwirkung basiert.
Wie Sensei bereits ansprach, betrifft dies zum Beispiel Neutrinos, welche nur durch die Gravitation und durch die schwache Wechselwirkung zu detektieren (wahr zu nehmen) sind.
Auch die dunkle Materie gehört zu diesen "unsichtbaren Welten".
Allerdings führt der Umstand, dass diese Art der Materie nicht elektromagnetisch wechselwirkt, auch dazu, dass diese sich nicht zu stabilen "Klumpen" zusammen finden kann (mangels Reibung) und so auch keine Planeten oder andere HimmelsKÖRPER bilden kann.
Diese bleibt somit diffus.
Ja, wir können dies messen, dadurch dass wir die Auswirkung eben über zum Beispiel die Gravitation beobachten. Im Falle der dunklen Materie war es eben sogar genau so herum. Man hat gravitative Wirkung beobachtet, welche sich mit "sichtbarer" Materie nicht allein begründen lässt und kam so eben auf die vorhandene dunkle Materie.
Und jetzt wo man weiss, wonach man suchen muss, kann man zum Teil schon Gebiete mit höherer und niedrigerer Konzentration dunkler Materie "beobachten".

Ich hoffe Deine Frage irgendwie beantwortet zu haben.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

@hp6300

was für Wellen meinst du eigentlich genau? Elektromagnetische Wellen aller Art sind Licht, und werden auch für die Untersuchung benutzt (ja, in allen Frequenzen). Bei Gravitationswellen muss man zurzeit erstmal noch nachweisen, dass es sie überhaupt gibt, und Neutrinos werden ebenso verwendet.

Du musst dich schon ein bisschen klarer ausdrücken, wenn wir verstehen sollen, was du sagen willst.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

hp6300

  • Gast
das es wellen oder Frequenzen oder sowas ähnlichen gibt die einfach die mauer zwischen unserem  universum und dem Paralleluniversum oder was da ist einfach durchbricht und man sehen kann was da ist

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
das es wellen oder Frequenzen oder sowas ähnlichen gibt die einfach die mauer zwischen unserem  universum und dem Paralleluniversum oder was da ist einfach durchbricht und man sehen kann was da ist
Nitro hat es angesprochen:
Etwas Interpunktion (also die Dinger die sich Komma und Punkt nennen) und ein wenig mehr Sorgfalt auf Deinen sprachlichen Ausdruck, würden Deine Beiträge sehr viel lesbarer und verständlicher machen.
Eventuell bist Du kein deutscher Muttersprachler, aber nichts desto trotz geben sich einige hier Mühe, Dir verständliche Gegenfragen oder Antworten zu formulieren.
Es wäre einfach schon eine Sache des Resepekts dafür, dass Du Dir da ebenfalls etwas Mühe gibst.

So wirken Deine Beiträge eher ... verzeiht mir den Ausdruck ... hingerotzt. Das motiviert nicht gerade dazu, sich mit Deinen Fragen auseinander zu setzen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

hp6300

  • Gast
 habe lrs

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
habe lrs

Alles klar, werde ich in Zukunft beruecksichtigen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Pham, Dein Aufsatz bekommt unausgesprochen eine Eins.

Die Welt samt dem -All    ist nunmal schwer zu fassen. Deswegen liebe Schüler - langsam und aufmerksam lesen und natürlich Fragen stellen.
Wie hier auch zum Beispiel  http://www.n-tv.de/wissen/Riesengalaxie-frisst-kleinen-Bruder-article15375711.html

Das gibt tausend Fragen, wer mag sie beantworten?

Auch neugierig ohne Ende
Rainer