Damit ist die Sojus-2A wieder rehabilitiert? Ist ja recht schnell gegangen oder doch nur Schadensbegrenzung? Mich erinnert das etwas an vergangene Sowjetzeiten und die frühen Russlandjahre: Die nächste Rakete bitte, egal was es kostet. Auf den Start wird vorher angestoßen. Auf meine Frage an einen Energija-Verantwortlichen, warum nicht erst der erfolgreiche Start ein Grund zum Feiern ist, kam die Antwort: "Wir hatten noch nie einen Fehlstart!". Meine Entgegnung, das da so 20 Sojus-U nicht den Orbit erreicht haben, entgegnete man so: "Rakete hat immer gut gearbeitet, Triebwerkbauer hat Fehler gemacht...". Damit ist die Statistik natürlich sauber.
Aber zurück zur Mission von heute. Der Satellit ist auch der letzte der Serie Kobalt, wenn die zwei Film-Rückkehrkapseln gelandet, geborgen und ausgewertet sind, werden diese Aufklärer der Vergangenheit angehören. Sie waren lange Jahre im Gebrauch und sehr wichtig für die Militärs. Ich habe ein solches Foto im Original von meiner Stadt gesehen und konnte sogar in den Balkon meiner damaligen Wohnung blicken, die Auflösung war laut Aussteller bei 50...60 cm. Leider war die Forderung des netten Menschen etwas hoch, soviel "Westgeld" habe ich damals nicht für ein Foto. Das "Begrüßungsgeld" meines damaligen Nachbarlandes für meine Person reichte ihm leider nicht ... Schade (für mich). Das war im Jahr 1990.
Heute ist bei diesen Satelliten viel mehr möglich, und ohne Original Filmauszug, nur digital gesendet...
Wir sind nun bei 1838 gestarteten R-7. Schaffen wir noch die 2000? Ich wünsche es mir sehr. So gegen 2025 wäre es durchaus möglich. dann spätestens gibt es die R-7 wohl nicht mehr.
Eine Frage an die Moderatoren: Wo wäre im Forum ein Platz für Statistik der einzelnen Varianten der R-7. So ähnlich wie auf einem durchaus bekannten anderem Forum z.Z. zu den Atlas-Varianten? Ich habe meine Listen jedenfalls schon sehr ins Detail zerlegt und könnte einiges dazu beitragen.