Ok, dann nenne wir es eben Grundlagenplanetenerforschung...
Wenn du hier eine Anwendung womöglich eine wirtschaftliche Nutzung herein bringst, hat man genau die meiner Meinung nach schlechte Situation, das überhaupt keine Sonde weiter als zum Mars fliegen würde...
Das stimmt so nicht, eine Besiedlung kann nur erfolgen wenn es:
1) eine unbedingte Notwendigkeit gäbe damit die Menschheit überleben könnte (das gibt es Gott sei Dank heute nicht), z.B. wenn man einen riesigen Asteroiden entdecken würde der so groß wäre das man ihn niemals ablenken könnte, aber 10Jahre hätte Menschen zum Mars zu bringen.
2) Es so günstig ist Menschen zum Mars zu bringen das hierzu kein staatlicher Auftrag nötig wäre.
Im ersten Fall muss man die anderen Forschungsziele vergessen, im zweiten Fall verbilligt sich der Zugang zum All so starkt das wissenschaftliche Missionen viel günstiger werden können.
Ich bin ja ein zwar großer Fan von Asteroidenbergbau etc. allerdings wird es noch Generationen dauern bis daraus ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept wird, ganz egal aus was der Brocken besteht und wo er ist.
Da stimme ich dir 100% zu, aber nur solange es:
a) keinen viel günstigeren Zugang ins All gibt (hier reicht keine FH)
b) es keine großen Raumschiffe gibt (Starship wäre ausreichend)
c) man oberhalb vom LEO auf chemische Triebwerke angewiesen bliebe (Fortschrittliches SEP mit sehr hoher Leistungsdichte ist ein muss)
d) Asteroiden nicht viel weiter als 1AE von der Sonne weg sind. (Energieversorgung)
PS. zum Thema Wirtschaftlichkeit noch eine Anmerkung, der heutige Preis eines wertvollen Stoffes auf der Erde ist deswegen so hoch weil er selten ist, wenn man ihn in ernsthaften Mengen, zu einem akzeptablen Preis aus dem Weltraum "importieren" kann, ist er nicht mehr selten und damit nicht mehr teuer...
Das stimmt natürlich, nur ist einer auch ganz klar, hätte man eine so ergiebige Quelle von Metallen aus der Edelmetallgruppe, könnten diese in sehr vielen Anwendungen auf der Erde eingesetzt werden. Dies würde bezahlbare Legierungen möglich machen die sehr weitgehend frei von jeglicher Korrosion wären.
Um die aber runter zum Erdboden zu bekommen reicht vermutlich auch ein Starship nicht aus.
Aber es gibt dann ja auch eine Nutzung im All selber als Baustoff.