Du hast dich noch nicht sonderlich mit Raumfahrt beschäftigt, oder?
Man fliegt im Weltraum nicht einfach so geradeaus. Man braucht Kurskorrekturen (selbst bei Satellitenstarts wo der Satellit nur im Orbit um die Erde bleiben soll braucht man immer noch etwas Korrektur wenn man sicherstellen will, dass der Satellit den richtigen Orbit hat) und Swing-By-Manöver, bei einem Ziel zu halten ist mehr als nur eine Bremsrakete zu zünden usw.
Und wenn man den Orbit der Erde verlassen hat, befindet man sich immer noch im Orbit um die Sonne, wo man ebenfalls nach den Regeln der Orbitalmechanik vorgehen muss (d.h. wenn man zu weiter außen gelegenen Himmelskörpern kommen will, muss man seine Orbitalgeschwindigkeit erhöhen, wenn man zu weiter innen gelegenen Himmelskörpern will muss man bremsen)
Und dann darfst du auch nicht vergessen, dass, nur weil es keine Dichte Athmosphäre gibt, das nicht heißt, dass es keine Störfaktoren mehr gibt.
Und ztu guter letzt muss man bei einem interplanetaren Flug auch immer sicherstellen, dass die Kommmunikationsanlage in Richtung Erde zeigt, damit auch irgendetwas empfangen wird.