Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr

  • 6 Antworten
  • 1526 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« am: 26. April 2015, 22:02:26 »
Mal was älteres. Das Projekt existiert seit 2013 aber ist bisher wohl kaum bekannt geworden. Obwohl da z.B. ein Sohn von Jacques Cousteau mitmischt..

Es gibt ein Projekt, dass zumindest in Studienform folgendes untersucht: Ein bemannter Flug zu Europa samt Abtauchen in den Ozean. Die Crux dabei ist, dass gar nicht geplant ist die Crew zurückzubringen. Es ist eine Aufopferungsmission (Selbstmord klingt in der Art etwas harsch) im Dienste der Wissenschaft.

Link zum Projekt:
http://www.objective-europa.com/

Artikel über das Projekt:
http://www.gizmag.com/objective-europa/29132/
http://spaceindustrynews.com/objective-europa-wants-to-send-humans-on-one-way-mission-to-ice-moon-of-jupiter-to-find-life/


Meine 2 Cents:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits sicherlich löblich für einen Vorstoß, aber die Aufopferungskomponente wirkt schon etwas spooky. Selbst wenn es Freiwillige wären, würde ein fahler Beigeschmack bleiben, auch wenn ich Menschen die so überzeugt wären sich dafür zu Opfern auf eine Weise schon ein wenig bewundern würde - so aufopfernd muss man ja auch erst sein.
Wieso das Projekt aber trotzdem balla balla sein dürfte: Ohne massiven Strahlenschutz dürften die Astronauten schon nach einem Tag im Strahlungsgürtel (darin befindet sich Europa) schon die tödliche Strahlendosis abgekommen haben. Dann muss noch der Ozean gefunden werden (bohren - aber wie tief? weiß keiner genau...) und wie hoch der Wasserdruck wäre ist auch absolut fraglich... und dann gibts noch etliche andere Dinge...

Als neues noch nicht vertretenes Thema dürfte es aber mal ganz interessant sein denke ich  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

McFire

  • Gast
Re: Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« Antwort #1 am: 26. April 2015, 22:38:07 »
Ich vermute mal, bis man überhaupt die Technik und die Logistik und das gnädig hingeworfene Geld hat, ist man soweit, daß ein kleines Rückkehrschiffchen auch drin ist...

runner02

  • Gast
Re: Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« Antwort #2 am: 26. April 2015, 22:46:50 »
Eigentlich ein super Konzept, wenn ich so darüber nachdenke!!

- Wasser schützt vor Strahlung
- Wasser nutzbar als Trinkwasser, O2 Gewinnung
- Wasserdruck wäre wohl beherrschbar - je höher oben, desto weniger.

Lassen sich Mineralien aus dem Ozean gewinnen?  Mg,Ca,... Ionen lösen sich besser bei tiefen Temperaturen, daher sollte man gut Spurenelemente gewinnen können. N2/NOx? Vermutlich auch in Spuren vorhanden.

Alles in allem - hat man auf so einer Station Strom (Nuklearbatterie), hat man alles, was man zum Leben braucht. O2 zum Atmen, Licht für Pflanzen. CO2 gibts sicher aus dem Wasser zu gewinnen für die Photosynthese. Mineralien und Spurenelemente fürs Pflanzenwachstum wie Ca, Mg, PO4,CO3, Na, K, ... könnte man wahrscheinlich alles aus dem Wasser gewinnen.

In ferner(?) Zukunkft könnte man sogar autark werden, wenn man Wasserstoff fusionieren kann. Den gibt es dort genug.

Führerschein

  • Gast
Re: Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« Antwort #3 am: 26. April 2015, 22:55:57 »
Mit Nuklearbatterien kommt man nicht weit. Die liefern ein paar hundert Watt. Man bräuchte aber ein paar hundert kW, wenn man auch noch Pflanzen wachsen lassen will. Sonst immerhin zweistellige kW-Werte, nur um die Lebenserhaltungssysteme laufen zu lassen. Nützlich wäre die Abwärme.


*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« Antwort #4 am: 27. April 2015, 07:48:49 »
Ist aus einen einfachen Grund nicht publik geworden. Sie wollen sich nicht auf das Niveau von MarsOne begeben.

Abgesehen davon ist es total unnötig. Es soll überhaupts erstmal was sicher auf Europa landen bevor man Menschen hinschickt. Es war ja noch nicht einmal eine Sonde im Orbit um Europa...

McFire

  • Gast
Re: Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« Antwort #5 am: 27. April 2015, 12:02:29 »
So isses....

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Objective Europa - Bemannt zu Europa, ohne Wiederkehr
« Antwort #6 am: 27. April 2015, 20:36:48 »
Ich finde das ganze aus der Sicht bedenklich, dass man da einen Himmelskörper, der wahrscheinlich die größte Chance auf autonom entstandenes Leben außerhalb der Erde im Sonnensystem bietet, mit jeder Menge organischem Material von der Erde kontaminiert, um es mal so auszudrücken.... ::)
Raumcon-Realist