Verlinkte Ereignisse

  • Progress MS (№ 431), Soyuz-2.1A, Baikonur 31/6, 09:44MEZ: 21. Dezember 2015

Progress-MS - 1.Flug

  • 63 Antworten
  • 28123 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #50 am: 01. Juli 2016, 13:02:29 »
Hallo zusammen,

in dem Link ist das Video zu der Meldung von jakda enthalten,
leider kann ich es nicht einbinden.

https://twitter.com/Space_Station/status/748760852816273408

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

jakda

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #51 am: 01. Juli 2016, 14:33:48 »

McPhönix

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #52 am: 01. Juli 2016, 15:02:01 »
Der Winkel sah zum Schluß aber extrem aus. Aber wie es scheint fängt die Docking Prozedur das ab....

Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #53 am: 03. Juli 2016, 10:49:50 »
Das Schiff scheint nach dem Kontakt noch zur Seite zu schwenken. Man sieht ja wie das Dockingziel "aus der Linie" driftet, und die letzte Totalaufnahme's dann ganz deutlich sichtbar. Sie reden da im Funk schon von "capture confirmed", während das Schiff noch aus der Achse schwenkt.

Wo ist da die Grenze für diese Bewegung? Nicht dass da was bricht, wenn's zu stark wird ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #54 am: 03. Juli 2016, 12:57:10 »
Progress MS-01 ist am Sonntag, 03.07.2016, über dem Pazifik verglüht.
Die mechanische Trennung von der ISS erfolgte um 6:48 MosZ.
Nach Aussage des Hestellers ENERGIJA ist das System TORU zuvor erfolgreich getestet worden.



Quelle: http://ria.ru/space/

Online tralf

  • **
  • 84
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #55 am: 04. Juli 2016, 23:51:24 »
So ganz reibungslos war dieses Dockingmanöver wohl nicht:

https://twitter.com/ISS101/status/748762617057976321
Zitat von: ISS Updates
Progress apparently incorrectly fired its DPO thrusters at contact, creating the visible oscillation between itself and the Pirs module.
Progress hat heute offenbar seine DPO Triebwerke bei Kontakt [mit dem Dockingadapter] falsch gezündet, was für ein sichtbares Schwingen zwischen sich selbst und dem Pirs Modul sorgte.

https://twitter.com/ISS101/status/748763247851900928
Zitat von: ISS Updates
Normally, DPO fires at contact to push Progress in for capture latches to engage. DPO fired on the X & Y axes when contact was sensed today.
Normalerweise feuern die DPO Triebwerke bei Kontakt um die Fanghaken[?] auszulösen. Heute zündeten die DPOs auf der X- und Y-Achse als der Kontakt erkannt wurde.

Diese Anomalie wurde scheinbar nicht als so gravierend eingestuft.

McPhönix

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #56 am: 05. Juli 2016, 15:37:14 »
Nicht beunruhigend ? Ich vermute, die Kosmonauten sehen das doch mit Besorgnis.....

jakda

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #57 am: 05. Juli 2016, 19:52:56 »
Dein Unken ist hier fehl am Platz.
Dann würde der Start verschoben.
Die Russen gehen auf Sicherheit....

McPhönix

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #58 am: 05. Juli 2016, 23:06:42 »
Ich unke nicht, ich vermute. Vermutungen, wenn sie als solche deklariert sind, dürfen hier gepostet werden.

Denn ich schrieb ja NICHT "Die Kosmonauten rufen Katastrophe, geht nicht, wir fliegen nicht".

Es ist eine Anomalie und die Kosmonauten werden sicher ein Interesse haben und beobachten, ob das alles nachvollziehbar korrigiert wird. Hängt ja wohl letztlich ein bissel ihr Leben dran....

jakda

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #59 am: 06. Juli 2016, 08:26:52 »
Woher weißt du denn, dass es eine Anomalie war ?
Ich sage, es gehörte zum Test.

________________________________________________________________
Heute früh gab es die Abschlusspressekonferenz - Live-Übertragung....

Das Video-System in der MS ist neu und digital - damit werden Störungen ausgeblendet.
Vielleicht merken wir das an den Bildern...

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #60 am: 06. Juli 2016, 11:03:05 »
Hallo, (nach org. und techn. "Pause")!

Es war viel zu lesen.... und zum "Wackeln", das ich mir in 3 Videos nochmal angesehen habe, bin ich der Meinung von jakda - es war ein Test.

und zu McPhönix : Nicht beunruhigend ? Ja, es war nicht beunruhigend! ... das sagen jedenfalls die Gesichter der "Operatoren" am TORU.

Beste Grüße, HausD




McPhönix

  • Gast
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #61 am: 06. Juli 2016, 11:58:30 »
Naja , Tralf erwähnte "Anomalie" in seiner #55, ich nahm also an, er hätte das aus seinen Links irgendwo herausgelesen.

Zum Test : Wär natürlich ok. Würde ich sogar als sinnvoll ansehen.

Aber das Wort Test sehe ich bisher hier auch nur als Meinung und nicht als Textzitat aus einen Doku.

Online tralf

  • **
  • 84
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #62 am: 06. Juli 2016, 16:26:48 »
In dem Tweet steht "incorrectly", insofern ging ich von Anomalie aus und nicht von gewolltem Testverhalten.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Progress-MS - 1.Flug
« Antwort #63 am: 06. Juli 2016, 17:29:59 »
In dem Tweet steht "incorrectly", insofern ging ich von Anomalie aus und nicht von gewolltem Testverhalten.

Hier ist vielleicht auch noch wichtig zu erwaehnen, dass der Twitter Account kein offizieller NASA-ISS Account ist, sondern von Spaceflight betrieben wird, einer privaten Raumfahrtseite.

Auch wenn da ISS Updates steht und der Account offiziell aussieht, im Kleingedruckten steht dann:
Zitat
**Note: This is not an official NASA Account**

Auch steht da im Genauen "apparently incorrectly", was uebersetzt "scheinbar inkorrekt" heisst. Es handelt sich also in der Grundaussage schon um eine Spekulation.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.